• maximax
    geschrieben 1213093485000

AI ist in Brasilien so gut wie unbekannt, das wird höchstens von einigen internationalen Hotel-Ketten angeboten für Leute, die das unbedingt brauchen. Kein Brasilianer käme je auf die Idee, AI zu buchen. Insofern ist das völlig untypisch für das Land.

Aber wer es braucht, kann es halt kriegen. Er muß sich nur darüber im klaren sein, daß er sich gewaltig einschränkt bei der Auswahl der Hotels.

Übrigens: Taschengeld der Gäste, Video- und Fotokameras, MP3-Player, Uhren, Schmuck etc. genügen den Räubern durchaus. Es hat sogar Fälle gegeben, wo die Urlauber sich ausziehen mußten und die Räuber sogar die Klamotten mitnahmen. Ich bleibe dabei: Gerade so ein isoliert gelegenes Resort bietet offene Flanken nach beiden Seiten. Es ist absurd, zu glauben, daß man dort sicherer sei als woanders.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • Birgit-Lilli
    geschrieben 1213107107000

Hallo Matthias,

also auf Deine Fragen hast Du ja nun noch keine wirklich informative Antwort bekommen.

Wir waren Anfang Mai im Bahia und uns hat es dort sehr gut gefallen. Wir mögen die Atmosphäre und den Service eines großen Hotels, und eine große Poollandschaft zum Beispiel findet sich ja nicht in kleinen Pousadas. Also jeder soll doch so Urlaub machen, wie es ihm gefällt!!

Wegen den Ausflügen, würde ich Dir raten zum Empfang des Reiseleiters zu gehen und ihn zu fragen. Wir haben die Tour Stadtrundfahrt Salvador gemacht, und da wir nur 1 Woche dort waren, hat uns das auch genügt. Du kannst auch mal im Internet nach linha verde recherchieren, da gibt es auch Busfahrpläne, aber ich glaube mich zu erinnern nur in Portugiesisch. Ja die Sprache könnte ein Problem sein, wenn Du sie nicht kannst, und auf eigene Faust herumfahren möchtest.

Ansonsten solltest Du Dich auf Deinen sehr gut ausgewählten Urlaub freuen und erst mal alles auf Dich zukommen lassen!

LG

Birgit

• maximax
    geschrieben 1213113175000

Matthias,

schau Dir doch bitte den Thread "Ausflüge ab Praia do Forte", etwas weiter unten, an. Da steht eine Menge drin. Zumindest mir fällt momentan nicht mehr ein.

• sandy378
    geschrieben 1213131194000

mit "sicher" meine ich auch und besonders, dass in diesem Hotel alles vorgeben ist. Man braucht sich um nichts zu kümmern und kann in kleinen Schritten Brasilien (natürlich ausserhalb des Hotels!) kennenlernen. Denn, wie schon gesagt, Brasilien wird in den deutschen Medien nicht unbedingt als touristenfreundliches Land dargestellt.

Aber am wichtigsten ist doch sowieso die Toleranz. Manche Urlauber lieben halt grosse Hotelketten (wo ich mich zu zähle) und andere machen lieber alles individual (wo ich mich - mit Einschränkung - ebenfalls zu zähle). Es ist doch schön, dass jeder so Urlaub machen kann, wie er möchte.

• maximax
    geschrieben 1213174332000

sandy378,

natürlich kann und sollte jeder die Urlaubsform nach seinem

Gusto auswählen dürfen. Aber Du gestattest doch, daß Mitmenschen, die Brasilien schon öfter besucht haben und über einen Fundus an Erfahrungen verfügen, diesen gerne an Menschen, die sich für Urlaub in Brasil interessieren, weitergeben möchten.

Die Frage, warum man dieses Iberostar-Hotel in P.d.F. als besonders sicher einstuft, ist sachlich überhaupt nicht schlüssig beantwortet worden. Ich glaube, wie auch schon anklang, daß es weniger um Sicherheit geht, sondern daß man aus dem gewohnten AI-Trott einfach nicht ausscheren kann. Das Thema Sicherheit wird dabei nur vorgeschützt.

Ich bleibe dabei: Wer sich in diesem wunderschönen Land in einen gesichtslosen, unauthentischen 08/15-AI-****** einer internationalen Hotelkette begibt, ist eigentlich nur zu bedauern.

• elke3
    geschrieben 1213176415000

Maximax,

Ich habe diesen Thread gelesen, weil mich Südamerika interessiert und kann Deinen letzten Beitrag nur bestätigen. Zu dem Punkt Sicherheit werde ich hinsichtlich Venezuela auch oft gefragt. Aber wenn ich morgens die Zeitung aufschlage und lese, was hier in Köln alles passiert, mache ich mir keine großartigen Gedanken über Sicherheit in Südamerika. Hier wie dort halte ich meine Handtasche fest umklammert!

Ich bin auch der Meinung, dass man ein Land besser kennenlernt, wenn man auch landestypisch wohnt und landestypisch Essen geht!

@matthiasl sagte:

Ich bin im Oktober im Iberostar Bahi ich mag AI aber ich möchte dei Anlage auch mal verlassen und etwas von dem schönen Land kennenlernen

Gruß

Matthias

Indem ich eine Anlage "mal verlasse" habe ich geringe Chancen, ein Land kennenzulernen. Wir buchen immer nur Ü oder ÜF und sind somit schon den ganzen Tag "außerhalb" und haben somit viel mehr Möglichkeiten, etwas zu sehen. Wenn ich mich aber für eine große Hotelanlage entscheide, dann ist dies ebene eine andere Urlaubsart, ich halte mich überwiegend (Strand, Essen, Hotelbar usw.) in der Anlage auf. Dieser Unterschied sollte einem doch bewußt sein!

Ähnliche Beiträge kann man auch im DomRep-Forum lesen, auch dort kann ich in den Bettenburgen von Punta Cana nicht die DomRep kennenlernen!

Gruß Elke

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • maximax
    geschrieben 1213200667000

elke3,

die brasilianischen Küsten sind noch nicht zugemauert mit Groß-Hotels a la Mittelmeer, Kanaren oder DomRep. Gottseidank fehlen (noch) entsprechende Urlauberströme aus Europa, die sich für Brasilien interessieren. Insoweit sind die AI-Angebote wirklich auf wenige Anlagen beschränkt.

Vor allem in Bahia gibt es keinen Massentourismus, der in Ansätzen in Natal und Fortaleza schon vorhanden ist. Man kann nur hoffen, daß es so bleibt.

Gruß von Colonia nach Colonia!

• matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1213387594000

@ maximax:

Na gut, aber das Iberostar ist in Bahia und ich wuerde es schon Massentourismus nennen.

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
  • matthiasl
    geschrieben 1213411663000

Kann mann die letzten Beiträge mal verschieben in Brasilien AI oder nicht AI oder sonst was?

Ich wollte nur Infos haben was mann von Praia do forte vom Iberostar Bahia Hotel für Ausflüge machen kann.

Es geht nicht mehr um das Thema und ob nun AI oder nicht AI muß hier nicht diskutiert werden.

Gruß

Matthias

• fernweh1957
    geschrieben 1213432928000

Hallo Matthias,

wenn Du diesen Klotz an der ansonsten sehr schönen Küste sehen würdest, könntest Du verstehen, weshalb sich diese Diskussion hier immer wieder entwickelt.

Aber zu deinen Ausflügen:

Es wurden doch schon einige Ausflüge genannt, mehr gibt es nunmal nicht, es sei denn, du schwingst dich auf, mietest ein Auto oder ein Taxi und fährst auf eigene Faust los.

Wenn Dir das zu wenig ist, müsstest Du deinen Urlaub vielleicht splitten - einige Tage hier, einige Tage dort - nur dann klappt das mit dem AI nicht, denn das ist ja Standortgebunden an das Iberostar.

Du kannst z.B. noch einen Ausflug zur Isla de Tinhare machen, aber dafür reicht nunmal ein Tag nicht aus - und so ist es mit vielen anderen Dingen auch - die Entfernung sind einfach zu gross. Du kannst auch Quad fahren oder mit dem Fahrrad entlang der Küstenstrasse (ist nicht wirklich prickelnd).

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!