@aficio sagte:
Hallo Enrico,
schau mal ob während Deines Aufenthalts in BRA oder ARG Ferien sind. Sollte dies nicht der Fall sein, findest Du auch ohne Reservierung eine Unterkunft nach Deinem Geschmack. Für Argentinien solltest Du beachten, dass Du pro Vorgang am Geldautomaten nur 300 Pesos (ca. 60€) abheben kannst. Im Riotropic z.B. kannst Du leider nur in Bar zahlen. Du kannst auch in Foz Geld abheben und in Argentinien (zumindest im grenznahen Bereich) in Reais bezahlen. Von Foz nach Puerto Iguazu würde ich ein Taxi nehmen. Die Fahrt mit dem Bus ist zwar günstiger, aber auch umständlicher (wegen Grenzkontrolle mußt Du eventuell auf den nächsten Bus warten). Mit dem Taxi brauchst Du je nach Grenzabfertigungs- und Verkehrsaufkommen ca. 20-40 Minuten. Am Itaipu war ich selbst noch nicht, aber ein Ausflug dahin ist zeitlich leicht zu realisieren. Für die brasilianische Seite der Fälle mußt Du etwa 2-3 Stunden ein, für die argentinische Seite ca. 8-10 Stunden (wenn Du alles sehen möchtest). Die Helicopter starten nur von der brasilianischen Seite, da Argentinien diese Form der Rundflüge ablehnt. Aber meine Meinung über diese Flüge habe ich ja bereits Kund getan.
Von Puerto Iguacu aus hast Du auch die Möglichkeit mit dem "El Practico" (gelbe Busse) zu den Fällen auf argentinischer Seite zu fahren. Es gibt keinen Fahrplan, aber der "El Practico" fährt ca. alle 40 Minuten in Richtung Fälle. Also einfach nach dem Ziel auf dem Schild am Bus schauen und dann Hand raus und einsteigen. Empfehlen kann ich dir noch einen Besuch im Vogelpark, schräg gegenüber des Parkeingangs auf brasilianischer Seite. Für die Besichtigung kannst Du ca. 1-1,5 Stunden einplanen. Ebenfalls besuchen solltest Du den Zusammenfluss von Parana und Iguazu auf der argentinischen Seite (schöner Blick auf das Dreiländereck).
Viele Grüße
Sven
Hallo
Wir sind wieder zurück und ich wollt ja biss'l was Berichten.
Also erstmal eins vorweg , es hat alles wunderbar geklappt so wir wir uns das vorgestellt hatten. Der Flug von Salvador nach Foz war pünktlich und der Zwischenstop in Rio kurz . alles in allem ca 5h. Dann mit dem Taxi zum Baviera (ca.35Real), eingecheckt , Ballast abgeworfen , in den nächsten Bus und ab zu den Fällen. Haben ca. 3 Std. dort verbracht und dann mit dem Bus Zurück. Einen Helicopterflug haben wir uns erspart da wir schon eine gute Sicht beim Anflug hatten. Am Abend noch ein leckeres Sirloin und ab in's Nest.
Am nächsten Morgen zeitig raus aus den Federn , Früstück und ab in einen Bus mit der Aufschrift Argentina. (aber nich ohne uns vorhehr warme Sachen zu holen denn es war Arschkalt) Ich muss sagen das Busfahren dort macht riesigen Spass und ist billiger als alles andere und man kommt wirklich überall hin. An der Grenze raus aus dem Bus , Stempel abholen und wieder rein in Bus , dauerte ca. 10 Min.
In Puerto Iguazu muste man am Busbahnhof in einen anderen Bus umsteigen und dann ab in den NP.
Wir haben dann ca. 10h auf der Arg. Seite verbracht . Dort ist alles schöner angelegt mit vielen Stegen und Wanderwegen . Dann wieder zurück nach Bra. und in der Churrascaria Buffalo Branco lecker gegessen. War nich billig aber vorzüglich (2 Personen ca.110Real mit Getränken ) Am nächsten Tag dann natürlich wieder mit dem Bus zum Itaipu und ne ein Stündige Besichtigungstour gemacht und ab zum Airport und zurück nach Salvador. Wo wir noch schöne 8 Tage verbrachten.
Alles in allem ein gelungener Trip den wir beide nie vergessen werden. Man fragt sich oft ob etwas seinen Preis wert ist oder nicht , ich kann nur sagen - es war's wert.
Vielen dank nochmal Sven für deine Tips , haben uns sehr geholfen.
Übrigens das Baviera ist nix besonderes aber für 3 Tage nur zum Schlafen genügt es vollkommen. (DZ 44eu die Nacht)
Und für alle die um diese Zeit dorthin wollen , warme Sachen nicht vergessen ! Es ist morgens und abens emfindlich kalt.
Gruß Enrico