• clementin
    geschrieben 1233219393000

Hey, ich hab schon viel hier über Brasilien gelesen, sodass sich viele Fragen erübrigt haben. Nur eines nicht- die Sprache!

Natürlich spreche ich kein Wort Portugisisch und wollte mir ein Situationswörterbuch kaufen. Im Handel habe ich jetzt Bücher für brasilianisches Portugisisch (weniger nützlich) und normalen Portugisisch gesehen.

Brauche ich umbedingt ein Sprachführer mit brasilianischen Portugisisch oder reicht das einfache Portugisisch aus?

Grüße

Clem

• maximax
    geschrieben 1233226278000

Ein Sprachführer für normales Portugiesisch reicht aus. Das wird in Brasilien überall verstanden.

Man hat uns den Unterschied in etwa so erklärt: "Normales" Portugiesisch klingt in den Ohren der Brasilianer etwas förmlich und altmodisch. Sie merken sofort, ob jemand aus Portugal oder aus Brasilien kommt. Man könnte es vergleichen mit englischem Englisch und amerikanischem Englisch. Oder bayrisch und hochdeutsch.

Matheus kann da sicher noch mehr zu sagen.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • clementin
    geschrieben 1233229835000

Ah cool, da bin ich ja beruhigt, ja wie gesagt, ich werde in 3 Wochen mal kurz

für 3 1/2 Wochen in Brasilien/Sao Paulo vorbeischauen, da werden sich die brasilianer eh über mein 'anderes' portugisisch amüsieren.. ;)

Sag mal, welchen individualreiseführer empfiehlst du? Looser/ lonely-Planet/ Foodprinter?

Mir ist seit meiner letzten "lonely-Planet-Reise" aufgefallen, dass es jetzt massig Lonely-Planets auf deutsch gibt. Sind die information die selben wie in der Englischen Ausgabe, oder weichen sie ab?

• matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1233245241000

Oi clementin,

Kauf Dir in D den Sprachfuehrer von PONS (portugiesisch in 30 Tagen, gute Tipps, wichtige Phrasen, gute Lautsprache usw. ) und nimm ansonsten den Lonely-Plantet noch mit.

boa viagem

Matheus

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
  • maximax
    geschrieben 1233258974000

clementin,

wir haben so ziemlich alle Brasilien-Reiseführer, die auf dem deutschen Markt sind. Am besten gefällt uns der Reiseführer "Reise-Know-How", ISDN 3-89662-350-8, Verfasser Kai u. Edilma Ferreira Schmidt.

Am ausführlichsten ist der Lonely Planet Brazil, wir haben die englischsprachige Ausgabe, es gibt inzwischen wohl auch eine deutsche.

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • clementin
    geschrieben 1233331073000

ihr seid sehr lieb, vielen Dank für die Tipps.

hab jetzt den last Minute Situationssprachführer von pons und fang grad an mal durchzublättern..

Vielen Dank!!

• Mineiro_Alemão
    geschrieben 1233607622000

Empfehle auf jeden Fall einen Sprachführer für bras. Portugiesisch zu kaufen, den mit Port. aus Portugal kann man schnell mal in ein Fettnäpfchen treten. ;)

Ist zwar kein Problem, die Brasis nehmens mit Humor.

ÜBrigens 99% der Brasilianer sehen schon von weitem wer Tourist ist und wer nicht, dazu braucht man gar nicht erst den Mund aufzumachen. :laughing:

• clementin
    geschrieben 1233831094000

:laughing: Nun Ich glaub, mir sieht man auch so von weiten an dass ich eintypischer touri bin, denn ich habe eine helle Huatfareb und eine helle Haarfarbe, aber das macht mir nichts aus.

Ich hab mich jetzt für das portugisische Portugisisch entschieden, einfach weil da mehr formulierungen drin sind. :( naja irgendwie werd ich schon durchkommen-hab ja nur 4 wochen Zeit und die sind schnell um. wenns gar nicht mehr geht, such ich mir einen schönen Strand, häng meine Hängematte in die Bäume und fange an meine Buch 'Die Abenteuer der Clementine A.' zu schreiben.

• Victor
    geschrieben 1234386401000

Hilfreich ist evtl auch :

Kauderwelsch Nr. 21 Brasilianisch

vom Reise Know How Verlag

Ich habe mir ein paar Sätze zusammengestellt, u.a

Nao falo portugues ou brasilieiro. Und hoffe so auch auf die vielgepsriesene Freundlichkeit der Braslianer -innen.

Boa viagem!

Victor

• matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1236964170000

@clementin: Du wirst dich wundern, wie leicht es auch ohne wirkliche Sprachkenntnisse geht, denn die Leute WOLLEN Dich verstehen! Also keine Sorge und Boa viagem

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!