Mein Sohn ist 13 Jahre und hat einen Kinderreisepass gekommen, mit 16 Jahren gibt es den perso.
Bitte um Hilfe, reicht Personalausweis für Kinder????
-
geschrieben 1215771778000
-
geschrieben 1215774059000
Anscheinend bekommt jeder eine andere Info.
Also meine Tochter hat mit 11 Jahren ihren ersten (kostenlosen) Personalausweis bekommen (ca. 4 Wochen Wartezeit).
Für die beiden Kleinen 3 1/2 und 1 3/4 musste ein Kinderreisepass ausgestellt werden für je 13,00 €, aber hier waren biometrische Fotos keine Pflicht.
Die Kinder müssen auch nur bei einem Perso dabei sein. Ansonsten reicht das Stammbuch und beide Personalaussweise der Eltern.
Hat der Fuchs noch Zähne - geht er nicht ins Kloster! (Bulg. Sprichwort) -
geschrieben 1215801778000
@schoenerfcb sagte:
Mein Sohn ist 13 Jahre und hat einen Kinderreisepass gekommen, mit 16 Jahren gibt es den perso.
Das wundert mich schon, denn überall steht geschrieben, dass der Kinderreisepass nur bis zur Vollendung des 12. Lj. gültig ist. Den Perso kann man seit dem neuen Passgesetz vom 01.11.07 schon vor dem 16. LJ. ausstellen lassen, wenn die Eltern zustimmen.
LG
-
geschrieben 1215973853000
da ich auch(allerdings in österreich) immer andere aussagen bekam, habe ich einfach die bulgarische botschaft angerufen, und die denke ich mal solltens wissen!
wie in einem anderen thread schon erwähnt, braucht man aus österreich keinen eigenen pass nach bulgarien(warum auch immer) aus deutschland leider doch!
aber ruf mal eure botschat an, die können dir sicher unannehmlichkeiten ersparren!
Liebe Grüße Gerry -
geschrieben 1216041635000
Wenn das stimmt schoenerfcb, muss dieser Sachbearbeiter/diese Sachbearbeiterin entlassen werden!
@schoenerfcb sagte:
Ab 13 Jahren gibts keine Kinderreisepässe mehr!
Dann gibt es normale Reisepässe!
Und wie geschrieben, den Personalausweis gibts normalerweise ab dem 12 Lebensjahr. Kann man aber ab dem Tag der Geburt beantragen.
Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben! -
geschrieben 1216042980000
Da hat hugo11 völlig Recht! Was sollen diese Falschaussagen?
Zum Kinderreisepass bitte <
> Zum Personalausweis hab ich das hier:
Personalausweis / Beantragung und Gültigkeit:
Personalausweise können seit dem 1. November 2007 bereits für Kinder und Jugendliche jeden Alters beantragt werden. Zur Beantragung wird der bisherige Kinderausweis oder Kinderreisepass, die Geburtsurkunde oder der Reisepass benötigt.
Bei Beantragung vor Vollendung des 24. Lebensjahres beträgt die Gültigkeitsdauer sechs Jahre, danach zehn Jahre. Die Ausstellungsgebühr beträgt 8 Euro, bei Namensänderung 13 Euro. Der erste Personalausweis ist gebührenfrei, wenn der Inhaber ihn vor dem 21. Lebensjahr beantragt hat.
Ein vorläufiger Personalausweis kann nur ausgestellt werden, wenn gleichzeitig der endgültige Personalausweis beantragt wird. Der vorläufige Personalausweis wird in der Regel direkt vor Ort ausgestellt, seine Gültigkeitsdauer beträgt maximal drei Monate. Die Gebühren für einen vorläufigen Personalausweis werden durch das Landespersonalausweisgesetz geregelt und können in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich hoch ausfallen.
Der Gültigkeitsbereich des Personalausweises erstreckt sich auf alle Länder der Europäischen Union. Weiterhin wird er in Andorra, Bosnien und Herzegowina, Island, Kroatien, Liechtenstein, Monaco, Montenegro (bis zu 30 Tage, Norwegen, San Marino, der Schweiz, der Türkei (bis zu 90 Tage, der Vatikanstadt und Ägypten (im Rahmen einer Pauschalreise, ein Lichtbild ist mitzunehmen, das für eine Begleitkarte benötigt wird) als Reisedokument anerkannt. Im Gegensatz hierzu verlangen die meisten Staaten außerhalb der EU einen Reisepass und teilweise zusätzlich ein Visum. Dort genügt die Vorlage des Personalausweises bei der Einreise nicht.
-
geschrieben 1216046029000
Hallo, war gerade beim Amt und habe für den 11 jährigen einen Kinderreisepass beantragt ( Perso wird erst ab 12 Jahren empfohlen von dort, weil es oft Probleme gibt) und für den 13 jährigen einen Perso. Hoffe so können wir in Bulgarien landen.
Gruß Kathrin
-
geschrieben 1216046908000
@ ronny: Applaus
Natürlich könnt ihr so in Bulgarien einreisen.
Aber welche Probleme es mit einem Personalausweis für den 11 jährigen geben sollte ist mir ein Rätsel.
D.h. die Dame vom Amt hat euch einen einen RP für 13 Euronnen aufgeschwatzt und nächstes Jahr dürft ihr wieder hin und einen PA beantragen.
Kopfschüttelnde Grüsse
Stephan
(der Mann vom Amt )
Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben! -
geschrieben 1216047379000
Ja ja, man wird sogar auf dem "Bürgernah"en Amt beschi....
Kann aber auch sein, das so einige Ämter Personal-Fortbildungen verweigern
-
geschrieben 1216049514000
@ Hugo
Ich habe auch erst hier im Forum von einer Schwäbin gelernt, dass man gar keinen PA besitzen "muß", wenn man einen Pass hat.
War mir vorher nicht bekannt, da ich als ehem. West-Berliner nur einen PA besitzen durfte, bzw. ein Pass von der DDR nicht anerkannt wurde und ich damit nicht nach West-Deutschland fahren konnte.
Also reicht ein Pass normalerweise aus, wenn man kein Auto zulassen will
Du weisst was ich meine: Keine behördlich bestätigte Meldeadresse im Pass. Also dann nur mit Meldebestätigung ein vollwertiger Bürger
juanito
@ Stephan
(der Mann vom Amt )
in welchen Ort bist du?
Dein link funxt gerade nicht
En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959