• Bastian83
    geschrieben 1152797220000

@ misscalifornia

hi, hab dir schon geschrieben... Können wir auf jedenfall so machen!

@ chepri

hi, ich denke einfach das die Kultur und die Mentalität nicht zu den restlichen EU-Staaten passt. Das ist jetzt auf keinen Fall rassistisch gegenüber den Türken zu verstehen, nur passen meiner Meinung nach diese Unterschiede nicht zusammen.

Was ich allerdings total daneben finde, ist die Hinhaltetaktik der EU. Denn die Türkei versucht es jetzt schon so lange, erfüllt die Kriterien, wird dann aber wieder vertröstet....

@ Bulgarienfan

jo, du hast recht, ich nehm alles zurück :-)

So.... und morgen gehts los an den Sonnenstrand!!!!!!!!!

Sebastian

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1152799743000

Hallo Bastian,

sei mir nicht böse, aber was du da von unterschiedlichen Mentalitäten etc. schreibst, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Willst du damit sagen, dass die rumänische Mentalität besser zur englischen passt, als etwa die türkische zur spanischen? Und sind die Begriffe "Mentalität" und "Kultur" nicht auch immer mit ein klein wenig Vorurteilen behaftet (positiv und auch negativ). Ich denke mal, so eine Diskussion kann man wirklich nur nach den objektiven Vorgaben der EU führen und nicht nach den Stammtischparolen manch bayerischer Biertischpoltiker (Achtung: Bin selbst bayerischer Staatsbürger).

Gruss chepri

und nix für ungut.

• Mr.Travler
    geschrieben 1152829449000

Ooo politische themen in diesem Forum halte ich für grossen Unsinn,

da 99% der Deutschen haben nur sehr oberflächliche Kenntnisse im Bezug der EU.Liegt an die begrenzten Information Quellen, die benutzt werden( von reisende Nachbarn, billige Zeitungen, oder ein paar webseiten)

Länder die mit nichts besser als Bulgarien sind, sogar schlechter in manchen Bereichen wurden in die EU vor 2 jahren aufgenommen, mit der kleinen Untweschied, dass über die keine *** was schreibt oder sagt. Dafür sorgen die Medien über ein ungehäures Antibalkan propaganda .

Aber es gibt so ein Sprichwort : Auf unfruchtbare Äppfel werden keine Steine geworfen..

Jetzt zurück zu der Hauptfrage: Ein Beitrittsbulgarien ist beiweitem nicht mit einer kurzfristigen erhöhung der Preise verbunden. In Bulgarien wie in Deutschland herrscht eine kaptialistische Marktwirtschaft wo die Nachfrage und das Angebot die Preise bestimmen, also falls die Preisen da steigen sollten wird es nicht an die EU beitritt liegen sonder an die erhöhten Besucherzahlen. also die

sind schon immer hochgewesen und das nicht seit gestern.

Also ich hoffe ich habe euch bischen Klarheit geschaft.

• melbelle
    geschrieben 1152833660000

@'chepri' sagte:

Hallo Bastian,

sei mir nicht böse, aber was du da von unterschiedlichen Mentalitäten etc. schreibst, kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Willst du damit sagen, dass die rumänische Mentalität besser zur englischen passt, als etwa die türkische zur spanischen? Und sind die Begriffe "Mentalität" und "Kultur" nicht auch immer mit ein klein wenig Vorurteilen behaftet (positiv und auch negativ). Ich denke mal, so eine Diskussion kann man wirklich nur nach den objektiven Vorgaben der EU führen und nicht nach den Stammtischparolen manch bayerischer Biertischpoltiker (Achtung: Bin selbst bayerischer Staatsbürger).

Gruss chepri

und nix für ungut.

ich würde es mal einfacher begründen, warum Bulgarien eher in die EU gehört als die Türkei: Türkei hat nur einen sehr kleinen europäischen Teil, Bulgarien ist komplett europäisch. Was soll dann in aller Welt die Türkei in der EU? Demnächst wird wohl dann auch Ägypten einen Antrag stellen wollen?? Meiner Meinung nach ist es auch gerechtfertigter, die Ukraine aufzunehmen....wann diese fähig sind, steht auf einem anderen Papier!

;) melbelle
  • Urlauber61
    geschrieben 1152836783000

Das die Türkei als Kandidat unbeliebt ist, könnte auch daran liegen, daß 99,8 Prozent der Bevölkerung Muslime sind. Trotz der Trennung von Staat und Religion in der Türkei liegt da auch ein Konfliktpotential.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1152870018000

@'Urlauber61' sagte:

Das die Türkei als Kandidat unbeliebt ist, könnte auch daran liegen, daß 99,8 Prozent der Bevölkerung Muslime sind.

Ich glaube, damit du liegst du richtig, auch wenn´s die meisten nicht zugeben wollen ;)

Argumente wie "nur ein kleiner Teil ist europäisch..." halte ich für vorgeschobene Begründungen. Schließlich machen seit Jahren die Türkei und sogar Israel beim EUROvision song contest mit :D

chepri

• Jael
    geschrieben 1152874110000

Huhu, also jetzt mal zu der Ausgangsfrage zurück: ich denke nicht, daß sich ein EU-Beitritt Bulgariens oder Rumäniens auf die Preise sehr auswirken wird. Dies gilt zumindest so lange nicht, wie das Marketingkonzept "schöner Urlaub zu kleinen Preisen" lautet und sich das Lebens- und Preisniveau nicht an andere EU-Standards (Deutschland, Österreich, Niederlande etc.) angeglichen hat.

Was den Beitritt zum 01.01.2007 bzw. 01.01.2008 anbelangt: ich gehe an der Stelle auch erstmal davon aus, daß wir ab nächstes Jahr zwei neue EU-Mitglieder begrüßen dürfen. Das ist dann eher eine politische Entscheidung, als eine, die sich an den aufgestellten Kriterien für den Beitritt orientieren wird.

Bulgaren und Rumänen sind eh schon verunsichert hinsichtlich des Beitritts und die Stimmung in der Bevölkerung ist nicht grad positiv derzeit, was die EU anbelangt. Wenn noch ein Jahr gewartet wird, wird es noch schlimmer, denke ich und das werden die Bürokraten in Brüssel und die Herren Politiker auch nicht riskieren wollen.

Gruß Jael

• melbelle
    geschrieben 1152919121000

@'chepri' sagte:

Ich glaube, damit du liegst du richtig, auch wenn´s die meisten nicht zugeben wollen ;)

Argumente wie "nur ein kleiner Teil ist europäisch..." halte ich für vorgeschobene Begründungen. Schließlich machen seit Jahren die Türkei und sogar Israel beim EUROvision song contest mit :D

chepri

nur würde ich das jetzt nicht mit der EU vergleichen....obwohl beides evtl. manchmal total lächerlich ist...jedes auf seine Art und Weise!

;) melbelle
  • burginho
    geschrieben 1152961789000

@'Mr.Travler' sagte:

Ooo politische themen in diesem Forum halte ich für grossen Unsinn,

Basis der Politik in westlichen Gesellschaften ist die Demokratie (Herrschaft des Volkes):

"In den so genannten Repräsentativen Demokratien werden hierzu von den Bürgern eines Staates Repräsentanten gewählt, die Herrschaft ausüben sollen." du hast da einen leichten Denkfehler;-)

Ausserdem sei gesagt dass asymmetrische Information in allen Bereichen des Lebens vorkommt!

Dass in Bulgarien noch viel Arbeit zu leisten ist scheint klar. Meiner Meinung nach kommt der Beitritt etwas zu früh, da erst mal die erste Phase der Osterweiterung "verdaut" werden muss.

Ich war in den letzten Monaten auch in der Türkei und frage mich wo denn die großen kulturellen Differenzen bzw. Unterschiede in der Mentalität bestehen sollen.

Ein Grieche und ein Türke haben wohl bei weitem mehr gemeinsam als ein Finne und ein Spanier. Raki=Ouzo, Gyros=Kebab ...

Die jetzigen jungen Leute in der Türkei sind wohl noch nicht alle EU-bereit, die Generation der jetzt unter 14-jährigen allerdings wird reif für die EU sein. Früher oder später ist ein Beitritt zur EU einfach unumgänglich. Auch wenn es noch an die 20-30 Jahre dauern wird!

Wenn Bulgarien und Griechenland Mitglieder der EU sind kann man es den Türken nicht verwehren!!! Es gibt kein stichhaltiges Argument dagegen.

Das schwachsinnigste ist, auf die gegographische Lage zu verweisen..

Die EU ist ein Modell dass nicht von künstlichen Grenzlinien abhängig ist.

@'melbelle' sagte:

ich würde es mal einfacher begründen, warum Bulgarien eher in die EU gehört als die Türkei: Türkei hat nur einen sehr kleinen europäischen Teil, Bulgarien ist komplett europäisch. Was soll dann in aller Welt die Türkei in der EU? Demnächst wird wohl dann auch Ägypten einen Antrag stellen wollen?? Meiner Meinung nach ist es auch gerechtfertigter, die Ukraine aufzunehmen....wann diese fähig sind, steht auf einem anderen Papier!

Dazu sei gesagt dass der asiatische Teil von Istanbul bei weitem europäischer wirkt als der tatsächliche!

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1152964000000

@'burginho' sagte:

Dazu sei gesagt dass der asiatische Teil von Istanbul bei weitem europäischer wirkt als der tatsächliche!

Du meinst doch sicher "der europäische"? ;)

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!