Eine Frage an die Admins, vor allem an Günther:
Darf hier allgemein über die politische Situation in Bulgarien diskutiert werden, ähnlich wie im Ägyptenforum? Ich persönlich würde das begrüßen.
Eine Frage an die Admins, vor allem an Günther:
Darf hier allgemein über die politische Situation in Bulgarien diskutiert werden, ähnlich wie im Ägyptenforum? Ich persönlich würde das begrüßen.
Natürlich, es wird ja nicht nur im Ägypten-Forum die (politische) Lage im Lande thematisiert, sondern ebenso z.B. auch im Griechenland-Forum etc.
Danke!
Dann versuche ich es einfach:
Die jetzige Situation begann mit Demonstrationen gegen die im Verhältnis zum Einkommen sehr hohen Strompreise. Dafür verantwortlich gemacht werden Verträge, die mit ausländischen Gesellschaften geschlossen wurden. Aktuell sind dies ein tschechisches und zwei österreichische Gesellschaften. So weit, so gut.
Was ich allerdings merkwürdig finde, ist, dass nicht gegen die Parteien demonstriert wurde, die diese Verträge abgeschlossen haben, sondern gegen die amtierende Regierung. Die Verträge wurden nämlich 2005 abgeschlossen, als in Bulgarien eine Dreiparteienkoalition regierte, unter Führung der Sozialisten. Aber demonstriert wurde gegen die regierende GERB-Partei und den Regierungschef Boiko Borissow, die mit dem Abschluss der Verträge nichts zu tun haben, sondern sie lediglich erbten.
Nach kurzem weiteten sich die Proteste aus, es ging nicht mehr nur gegen die Strompreise, sondern der allgemeinen Unzufriedenheit mit der wirtschaftlichen Situation wurde Ausdruck verliehen. Dabei kam es auch zu Gewalttaten, Dienstwagen sowie Gebäude der Stromgesellschaften wurden beschädigt. Die Polizei musste auch Regierungsgebäude schützen. Es gab gut zwanzig Verletzte.
Borissow trat zurück und gab als Gründe an:
Diesen Sätzen stimme ich prinzipiell zu. Aber natürlich ist dies auch schon beginnender Wahlkampf. Er will vermeiden, für die Fehler der Vorgängerregierung verantwortlich gemacht zu werden. Und natürlich will er das Volk motivieren, sich auf seine Seite zustellen und die parlamentarische Demokratie zu verteidigen.
Es war auch nur ein kleiner Teil der Bevölkerung und nicht die Bevölkerung, der demonstriert habt. Sehr viele Menschen sind mit der Politik der Regierung einverstanden.
Bulgarien steht jetzt am Scheideweg. Das Volk muß entscheiden, ob es seine parlamentarische Demokratie behalten oder eine "Straßenregierung" haben will. Ich persönlich wünsche mir eine hohe Wahlbeteiligung mit einem klaren Bekenntnis zur parlamentarischen Demokratie. Die Demonstrationen haben übrigens keine Wahl erzwungen, die hätte im Juli sowieso stattgefunden, sondern lediglich eine Vorverlegung.
Das es in Bulgarien mal knallen würde war zu erwarten. Seit 8 Jahren kenne ich nun dieses Land und für grosse Teile der gibt es eigentlich nur eins, Löhne und Renten bleiben gleich, Preise steigen.
Das Borissow zurückgetreten ist, ist meiner Meinung nach nur Selbstschutz. Wie auch seine Aussage, Er wolle nicht an einer Übergangsregierung beteiligt sein.
Das alles nur, um bei der Wahl als der große Retter dazustehen.
Die Demonstranten wollen ja das ganze jetzige politische System abschaffen, weil es zu Borissow keine wirkliche Alternative gibt, werder die Sozialisten noch Ataka oder andere kleine Minderheitsparteien.
Die demonstranten gehören keiner politischen Richtung an. Sie fordern eine Bürgerregierung ohne korrupte Politiker. Leider ist das politische System in Bulgarien auch 6 Jahre nach seinem Beitritt zur EU vom Scheitel bis zur Sohle korrupt. Am schlimmsten ist es wohl auf lokaler Ebene.
Ich würde mir und Bulgarien auch wünschen das die palamentarische Demokratie erhalten bleibt. Man wir sehen was die Neuwahlen bringen werden. Aber man sollte wirklich Verständnis für die Leute und ihren Protest haben. Ich hoffe nur das es nicht nur ein kurzes Strohfeuer ist. Sondern das sich die Situation in diesem schönen Land wirklich ändert und zwar zum positiven für die normale Bevölkerung. Nicht für die Mafia, die Politiker und andere, die das system einfach nur ausnutzen.
Gruß Mike
Bulgarienfan:
Danke!
Dann versuche ich es einfach:
Die jetzige Situation begann mit Demonstrationen gegen die im Verhältnis zum Einkommen sehr hohen Strompreise. Dafür verantwortlich gemacht werden Verträge, die mit ausländischen Gesellschaften geschlossen wurden. Aktuell sind dies ein tschechisches und zwei österreichische Gesellschaften. So weit, so gut.
Was ich allerdings merkwürdig finde, ist, dass nicht gegen die Parteien demonstriert wurde, die diese Verträge abgeschlossen haben, sondern gegen die amtierende Regierung. Die Verträge wurden nämlich 2005 abgeschlossen, als in Bulgarien eine Dreiparteienkoalition regierte, unter Führung der Sozialisten. Aber demonstriert wurde gegen die regierende GERB-Partei und den Regierungschef Boiko Borissow, die mit dem Abschluss der Verträge nichts zu tun haben, sondern sie lediglich erbten.
Nach kurzem weiteten sich die Proteste aus, es ging nicht mehr nur gegen die Strompreise, sondern der allgemeinen Unzufriedenheit mit der wirtschaftlichen Situation wurde Ausdruck verliehen. Dabei kam es auch zu Gewalttaten, Dienstwagen sowie Gebäude der Stromgesellschaften wurden beschädigt. Die Polizei musste auch Regierungsgebäude schützen. Es gab gut zwanzig Verletzte.
Borissow trat zurück und gab als Gründe an:
Diesen Sätzen stimme ich prinzipiell zu. Aber natürlich ist dies auch schon beginnender Wahlkampf. Er will vermeiden, für die Fehler der Vorgängerregierung verantwortlich gemacht zu werden. Und natürlich will er das Volk motivieren, sich auf seine Seite zustellen und die parlamentarische Demokratie zu verteidigen.
Es war auch nur ein kleiner Teil der Bevölkerung und nicht die Bevölkerung, der demonstriert habt. Sehr viele Menschen sind mit der Politik der Regierung einverstanden.
Bulgarien steht jetzt am Scheideweg. Das Volk muß entscheiden, ob es seine parlamentarische Demokratie behalten oder eine "Straßenregierung" haben will. Ich persönlich wünsche mir eine hohe Wahlbeteiligung mit einem klaren Bekenntnis zur parlamentarischen Demokratie. Die Demonstrationen haben übrigens keine Wahl erzwungen, die hätte im Juli sowieso stattgefunden, sondern lediglich eine Vorverlegung.
Logisch gehen die Türken,Roma, Armenier und Andere nicht rein bulgarische stämmige bevorzugt auf die Straße und sorgen für absichtliche Unruhe unter den meist friedlichen bulgarischen Demonstranten.
Die Regierung wurde auch nicht gestürzt, sondern Boiko Borisov hat sich "beleidigt" zurückgezogen.
Ich nehme aber an es hat takische Gründe, da im Sommer sowieso Wahlen wären. Es nun noch sicherer wird, dass GERB wieder gewählt wird. Da es keine echte Alternative gibt.
Es demonstrieren die unterschiedlichsten Gruppen und dafür ist es dich noch recht friedlich geblieben. Wenn man dann noch bedenkt, dass jedes Land der Welt immer wieder erlebt, dass sich unter Demonstranten bewußte Krawallmacher mischen und bezahlte Unruhestifter.
In Frankreich gab es auch Selbstverbrennungen und größere Demos und schlimmere Angriffe und Verletzte.
Auch in Italien und Spanien sind die Menschen zu zichtausenden auf der Straße und die deutsche Presse schreibt nicht "frech" dies sei eine Revolution. Aber mit dem kleinen Land Bulgarien kann man es ja so machen??
Da werden Nachrichten absichtlich verfälscht.
Doch das ist ja Frankreich und nicht das kleine Bulgarien, auf das man leichter einkloppen kann um von sich und seinen eigenen Problemen im eigenen Land abzulenken und Demos nun sogar als Revolution in der Presse titulieren.
Bei den Deutschen sind es Demos wenn zichtausende auf die Straßen gehen und Randale machen und in Bulgaren sind es Revolten?
Sowas nennt sich Propaganda. Aber nicht Berichterstattung.
Der Volksmund sieht im Müssiggang aller Laster Anfang – doch in Bulgarien wird dieser im Winter von dem gewohnten Lauf der Dinge und dem typischen Müssiggang der Bulgaren im Alltag, jäh unterbrochen.
Durch die Stromrechnung!!
Das ist ein Zitat: welches nicht zu Unrecht im TV kam.
Mike7405:
Das es in Bulgarien mal knallen würde war zu erwarten. Seit 8 Jahren kenne ich nun dieses Land und für grosse Teile der gibt es eigentlich nur eins, Löhne und Renten bleiben gleich, Preise steigen.
.....
Naja so laut knallte es nicht, nur die Tatsache, dass die Regierung meint zurücktreten zu müssen, hat es nun Weltweit so erscheinen lassen, als wäre das unter einer Art Zwang passiert.
Zu den Löhnen; diese sind gestiegen.
Lehrer hatten vor 8 Jahren einen Lohn von 300,- Lev nun 600,- Lev. und so ist es auch in vielen anderen Bereichen. Der Durschschnittslohn hat sich von im Schnitt 150,- Euro auf 200,- bis 300,- Euro erhöht.
Renten wurden angehoben um 10 % und sollen dieses Jahr erneut um 10% angehoben werden, das war schon beschlossen. Fest!!
Klar sind 10% nicht viel bei einer so kleinen Rente. Man darf aber nicht vergessen, dass ein Lohn von früher maximal 200,- bis 250,- Lev nicht zu einer hohen Rente führen konnte. Die Rentenkassen sind nicht prall gefüllt.
Ich sitze oft da und kann es nicht fassen, wenn wieder im TV einer sagt, wann haben wir auch so ein Rentnerleben wie die Deutschen? Kleinkind Denken??
Wenn ein Abgeordenter einen Monatslohn von 1000,- Lev bis 1200,- Lev hat und der Premierminister 2000,- Lev.
Richter ebenso um die 500,-bis 600,- Euro verdienen, verwundert leider die Korruption recht wenig. Auch wenn ich das schrecklich finde, bin ich auch Realist.
Auf der anderen Seite zeigt es das Lohnniveau des Landes. WOHER SOLL DA EINE HOHE RENTE KOMMEN??
Und wie soll man Stromrechnungen im Winter bezahlen in Höhe von 200,- bis 300,- Lev?
Die Strompreise waren schon im Sommer die Gleichen. Da aber der Eigenverbrauch geringer. Aber es war für den Denkenden absehbar, dass der WINTER auch wieder kommt.
Die Bulgaren sind auf Klimaanlagen umgestiegen zum heizen, Elektroherd, größere Kühlschränke, TV, Comouter. Alles Dinge die eben nun mehr Strom verbrauchen als früher der Gasherd und der Holzofen.
1 KW kostet in Bulgarien 0,23 Lev. Also 0,12 Cent.
Jeder kann sich also jetzt ausrechnen was ein Bulgare im Schnitt im Winter an Strom verbraucht.
Meine Rechnung im Winter ist auch für 2 Monate lang um die 250,- bis 300,- Lev. pro Monat. Aber das war mir klar, wenn ich mit Klima heize und Strom. Das sind dann um die 1200 bis 1300 KW im Monat.
Danke dir für die genannten Zahlen, da kann man realistischer einschätzen was los ist.
d.h. Wie sich Preise im Verhältnis zu Löhnen bewegen.
Birgit
Finde ich auch, ist besser wenn man die Zahlen kennt und die Situation besser versteht.
Habe mal eben mit D verglichen und es kamen bei 1500 KW 391,03 €
raus im Monat. Beim billigsten Anbieter in D den ich jetzt fand. Wundert mich, dass die Deutschen das so brav hinnehmen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!