• Burgasbg
    geschrieben 1361719147000

Wenn ich lese, im Ägyptenteil wird über Bulgarien diskutiert, finde ich es schon fast unverschämt. Was bitte hat das Eine mit dem Anderen zu ntun? Nichts!!

Geht Ihr da auch diskutieren wenn in D oder Frankreich Demos sind?

• juanito
    geschrieben 1361720854000

calmate

Ist es auch unverschämt in Deutschland über Bulgarien zu diskutieren? :frowning:

Einmischung in die Inneren Angelegenheiten?

Haben wir (Deutsche/Österreicher) nicht mal einen deutschen Prinzen geschickt? lol

http://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_I._(Bulgarien)

is a späßle

huhu

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1361722358000

@juanito

Nicht einmal, sondern zweimal. Naemlich auch den Ferdinand von Sachsen-Coburg. Deutschland und Bulgarien haben traditionell gute Beziehungen.

@Burgasbg

Wo wird im Aegyptenforum ueber Bulgarien diskutiert?

@all

Demonstranten nennen ihre Forderungen:

Forderungen

Offenbar wollen sie keine Anarchie. Es stellt sich aber die Frage der Legitimitaet, schliesslich wurde das Parlament demokratisch gewaehlt und die Demonstranten haben sich (noch) nicht dem Votum der Waehler gestellt.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Burgasbg
    geschrieben 1361728345000

Natürlich nicht, jeder hat das recht zu diskutieren, finde ich wichtig und auch gut.

Stand ganz oben, dass darüber im Ägyptenforum diskutiert wird und man es  daher hier her verlegt. Sonst wäre ich da nicht drauf gekommen ;)

Mich störte nur, dass Bulgarien im Spielgel wie im Bildzeitungsniveau berichtet und abgefast wird. Teilweise gelogen und extrem übertrieben. 

Wer Interesse hat, kann zwar nicht bulgarisch verstehen, aber die Bilder im Video sprechen ja auch eine SPRACHE. Von Revolution kann keine Rede sein.

Bulgarien Video Nachrichten

http://pravda.bg/kakvo-se-sluchva-s-cenata-na-toka/

• Bulgarienfan
    geschrieben 1361729467000

Da hast du etwas falsch verstanden. Es ging darum, ob hier in einem Reiseforum auch ueber Politik diskutiert werden kann. Und im Aegyptenforum kann ueber Politik in Aegypten debattiert werden. Deswegen meine Frage an die Admins, ob dies sinngemaess auch fuer das Bulgarienforum gilt.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Burgasbg
    geschrieben 1361788880000

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video1214732.html

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/...treiks100.html

Vielleicht hätten die Bulgaren schon im November 2012 mitmachen sollen? So hätte man sich erspart, dass die ausländische Presse die Demonstrationen nicht als Revolution verkauft kann.

• Burgasbg
    geschrieben 1361789800000

Man liest immer wieder so "dumme" Kommentare in vielen Foren.

Die Bulgaren sollen raus aus der EU. OK! ABER

Wer weiß, wer weiß, vielleicht weil da auch nicht bessere Leute sitzen?

Ein so kleines Land wie Bulgarien mit Milliarden voll zu stopfen und bis heute die Gelder die man gibt nicht richtig zu überprüfen. Straßenbau! Ja es hat sich einiges getan. Doch keiner kommt um sich die "angeblichen" fertigestellten Reparaturarbeiten an Straßen anzusehen.

Da kommt ein LKW mit Teer, offene Ladefläche. 2 Arbeiter mit Schaufel die den Teer in die Löcher schaufeln. Bisschen platt klopfen und 2 Tage sptäter sind die Löcher wieder da.

Aber die EU überprüft nicht mal das. Klar öffnet man so allem die Türe.

Ich gehe eher davon aus, dass bereist vor der Geldverteilung an Bulgarien in die Kassen gegriffen wird. Klar will dann da keiner aus der EU zu laut den Mund aufmachen. Später kann man dann ja mit den Anderen gemeinsam schimpfen, als sei nie was gewesen.

Wo sind Endabnahmen? Bevor man Gelder verteilt?

So ein Arbeiter kostet keine 400,- Euro im Monat. Der alte LKW mnit dem offenen Teer kostet auch keine Hundertausende. Wacht man da nicht nach so vielen Jahren in der EU auf?

Nur beschweren? Aber nichts unternehmen. Klar werden da die Bürger sauer und glauben keinem mehr. Fahren sich die vom Mund abgesparten Autos weiter kaputt.

• Mike7405
    geschrieben 1361867093000

Was die meisten Bulgaren auf die Palme bringt ist die allgemeine Preissteigerung der letzten Jahre.

Vor 6 oder 7 Jáhren kostete 1 Liter Speiseöl ca. 1,20 Leva und eine Tasse Kaaffee im Cafe`ca. 0,50 Leva.

Heute kostet das Öl ca. 3,60 Leva und der Kaffee 1,30 - 1,60 Leva. das sind nur zwei Beispiele bei anderen Dingen verhält es sich nicht anders. Diese Preise stammen übrigens nicht aus Touristenorten am Schwaren Meer, sondern aus Zentralbulgrien. Die Leute fühlen sich von der Politik, Konzeren und Banken einfach abgezockt und sehen in ihrem Land keine Perspektive mehr für sich.

Es gibt auf Facebook einige interessante Kommentare zum jetztigen Lebensgefühl der Bulgaren. Einige sind leider auch rassistisch. Aber ganz ehrlich, ich kann die Leute gut verstehen.

Gruß Mike

• Bulgarienfan
    geschrieben 1361871561000

Ohne Frage sind die Preise in den letzten Jahren gestiegen. Ich will auch keine Preisdiskussion entfachen. Aber es kommt natuerlich auch darauf an, wo man hingeht. Erst gestern habe ich in einem bulgarischen Dorf etwa acht Kilometer vom Sonnenstrand entfernt nur 0,60 Lewa fuer einen Cappucino bezahlt. Und in einer hauptsaechlich von Bulgaren besuchten Bar am Sonnenstrand nur 0,70 Lewa fuer einen Kaffee-Dalgo. Ein einheimischer Wodka (5 cl) kostet dort nur 1,10 Lewa.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1361926171000

Erste Warnungen vom Auswaertigen Amt

Das AA raet dazu, sich von Ansammlungen und Demonstrationen fernzuhalten.

Warnungen AA

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!