Also ich habe in ketzter Zeit hier oft gelesen das sich Urlauber Gedanken machen über den Diebstahl in Bulgarien. Egal ob das Koffer oder Handys, Schlüssel oder Geldbörsen sind.
Und ich kann nur sagen: Mir ist das noch nicht passiert!!!! Natürlich gibt es auch Fälle in denen es anders läuft aber wer ein paar Vorsichtsmaßnahmen beachtet geht der Gefahr aus dem Weg.
Hier ein kleiner Wegweiser:
1. Bei großen Menschanansammlungen ein "Extraauge" auf die Handtasche haben.
2. Am Besten eine Gurteltasche kaufen und da alles reinpacken. Da kommt jetzt wieder der Kommentar das die Diebe mit Rassierklingen den Gurt durchschneiden KÖNNTEN, aber das habe ich noch nicht mitbekommen! Die gehen dann lieber zum nächsten Touri.
3. Auch wenn mal jetzt mehr Geld zur Verfügung hat wie andere Urlauber - das muss nicht jeder wissen. Wer auf "dicke Hose" macht und mit dem Geld rumschmeißt der ist einer größern Gefahr ausgesetzt wie jemand der sich trotz viel Geld zurückhält. Damit meine ich: Nicht immer einen dicken Bündel Geld rausziehen wenn man eine Kleinigkeit kauft und nicht unbedingt große Scheine dabeihaben.
4. Immen nur soviel Geld mitnehmen wie man unbedingt braucht.
5. Keine Wertsachen mit an den Strand nehmen.
6. Unbedingt einen Safe mieten. Da sind Wertsachen sicher!
7. Achtung ist geboten wenn Ihr diesen sogenannten "Klaukindern" begegnet. Diese haben meistens Tierbabys dabei. Wenn Euch diese begegnen, dann am Besten gleich wegschicken und sich nicht die Tiere in die Hand drücken lassen, denn wenn Ihr die Babys in der Hand habt, dann KÖNNEN die schnell nach eurem Geldbeutel/ Eurer Handtasche schnappen und rennen. Und wenn Ihr doch ein weiches Herz habt und dem Kleinen etwas Geld geben wollt, dann immer etwas Kleingeld in der Hosentasche haben.
8. Geld am Besten immer im Hotel oder der Bank tauschen. Oder in den ORIGINAL Crown Stuben. Da diese aber inzwischen auch nachgemacht werden und für Neulinge kaum von den anderen zu unterscheiden sind, empfehle ich das nur Kennern.
Das sind zwar Dinge die jeder weiß aber ich denke an dieser Stelle sollten Sie mal genannt werden. Wenn Ihr diese paar Dinge beachtet, kann eigentlich nichts schief gehen. In Bulgarien ist es nicht anders als in Spanien, der Türkei oder sonstwo.
In Bulgarien ist es DEFINITIV nicht anders wie in anderen Urlaubsregionen. Auf jedem Volksfest in Deutschland besteht die Gefahr das man beklaut wird!!
Sollte ich noch etwas Wichtiges vergessen haben, bitte ich das noch hinzuzufügen.
Liebe Grüße