• chmie
    geschrieben 1309894559000

Denken, Glauben heißt NICHT WISSEN

Für die Einreise Bulgarien reicht für deutsche Staatsangehörige im Rahmen der EU-Bestimmungen ein Personalausweis, der noch drei Monate gültig ist, ein Pass ist nicht erforderlich. Auch Kinder benötigen einen Reiseausweis, dass kann für die Einreise Bulgarien ein Kinderausweis oder ein Kinderreisepass sein. Weitere Dokumente sind für deutsche Staatsbürger nicht notwendig.

• chmie
    geschrieben 1309896566000

Bulgarien ist noch nicht im Schengener Abkommen aufgenommen.

Die Kontrollen an den Grenzen zu Bulgarien und Rumänien bleiben vorerst bestehen: Bulgarien und Rumänien sollen Schritt für Schritt bis 2012 in den Schengenraum aufgenommen werden, auf ein genaues Beitrittsdatum müssen beide Länder aber weiter warten. Widerstand kam von den deutschen, französischen und niederländischen Innenministern.

Wenn Bulgarien aufgenommen wird, dann entfällt die kontrolle.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1309898194000

Also beim Auswärtigen Amt steht nichts davon das der Perso noch drei Monate gültig sein muss und das AA ist eigentlich zu 100 % zuverlässig.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1309899399000

Ich würde mich bei der italienischen Botschaft/Konsulat erkundigen.  Ich halte es für möglich, dass eine Mindestgültigkeitsdauer des Personalausweises für die Einreise notwendig ist. Und Passkontrollen gibt es, schließlich gehört Bulgarien nicht zum Schengener Raum. Vielleicht hilft ja ein vorläufiger italienischer Ausweis?

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • sunny beach
    geschrieben 1338650055000

Hallo zusammen,

wir fliegen nun zum 12 mal an den Sonnenstrand, aber auch wir sind nicht allwissend.

Vielleicht kann mir jemand helfen???

Wir wollen eine Sonnenliege mitnehmen, zusammengeklappt und in Folie eingewickelt.

Das ist natürlich Sperrgut, sowie ein Kinderwagen oder Sonnenschirm. Kann mir jemand sagen, ob das bei der Air Via was kostet und wieviel und ob das überhaupt erlaubt ist oder abhängig ist, wie voll der Flieger ist??

Danke für die Antworten im Voraus.

Noch 3 Wochen, dann ist wieder Treff bei Evgeni (wer es kennt, weiß von was ich rede)

Die sunnybeacherin und ihr Mann

• JoAnchro
    geschrieben 1338653577000

Hallo 

Hier der Kontakt zu Air Via:

www.air-via.com/Contacts 

Gruß.

Ich fliege irgendwo in den Süden - vielleicht nach Kanada oder so. (Mehmet Scholl)
  • bulgarienfreund
    geschrieben 1338653892000

Also man kann 1 Stück Sondergepäck kostenlos mitnehmen wenn es die 20kg Grenze nicht überschreitet. Auf jeden Fall muss es angemeldet werden so wie ich es gelesen habe! Auf der Air Via Seite findet man ja nichts aber les dir mal das durch, vielleicht hilft es dir ja!?

Die Beförderung von Gepäck, das die geltenden Freigepäckgrenzen gewichtsmäßig überschreitet, ist entgeltpflichtig.

Jedes Sondergepäck unterliegt der Anmeldepflicht, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist. Bei der Anmeldung

sind die Masse und das Gewicht des Sondergepäcks anzugeben.

Entscheidungsgrundlage für die Beförderung von über- und Sondergepäck sind die verfügbare Frachtraumkapazität und die

Sicherheitsbestimmungen. Über- und Sondergepäck kann daher in seiner Menge beschränkt oder gänzlich vom Transport

ausgeschlossen werden.

Sportgepäck ist Sondergepäck und muss jeweils gesondert verpackt werden. Wir empfehlen das Sportgepäck in einer

festen Verpackung aufzugeben. Es muss als solches beim Check-in erkennbar sein. Im Übrigen gelten folgende Gebühren:

Fahrräder 50,00 € Flat rate, Round Trip

Kiteboard 50,00 € Flat rate, Round Trip

Golf (max. 30 kg) 50,00 € Flat rate, Round Trip

Surfbretter (max. 30 kg) 50,00 € Flat rate, Round Trip

Tauchausrüstung (max. 30 kg) 50,00 € Flat rate, Round Trip

Andere wie Kanu, Kajak (max. 30 kg) 50,00 € Flat rate, Round Trip

Astika,Zagorka,Kamenitza, was will man mehr???
  • juanito
    geschrieben 1338655102000

@ Bulgarienfreund:

Wenn man möchte, dass ein Anderer etwas tut, befolgt, heißt es "Befehlsform"

Auf der Air Via Seite findet man ja nichts aber les dir mal das durch, vielleicht hilft es dir ja!?

Also: Bitte, LIES dir mal das durch...

nicht les.

o.k?

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • sunny beach
    geschrieben 1338714182000

Danke Kamenitza Bulgarienfreund,

ich denke wir nehmen die Liege mit zum Flughafen und wenn es zu teuer wird, bleibt sie dort. Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kann mir seine Erfahrung mitteilen.

Danke

• frieslein
    geschrieben 1339010366000

Frankenstephan:

Innerhalb der EU wird ein abgelaufener Perso bis zu einem Jahr akzeptiert. Jedoch auf Juanitos Flughinweis achten... ;)

....genau. Letzten Sommer war es bei uns nicht möglich mit einem abgelaufenen Person nach Mallorca zu fliegen :-(

Das war vielleicht ein Stress, einen vorläufigen zu bekommen, und das ca. 1 1/2 Stunden vor Abflug.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!