• Miajo
    geschrieben 1150096496000

Hallo zusammen,

Also Reisepässe und Kinderausweis habe ich!Beim Amt sagte man mir wenn die Fotos von Kleinkindern abweichungen haben, also ca. nach 1-2 Jahren (weil Kinder ja wachsen :D) dann kann man beim Amt ein aktuelles Foto vorlegen und die tauschen es dann nur mit dem alten. Dies weiss ich jetzt nur!

Mit der Krankenversicherung ist mir allerdings neu, habe zwar eine bei der Allianz, aber gross jetzt kein Schriftstück darüber, muss ich denn in Bulgarien irgendwas vorlegen? Habe nur ein Aktz. Nr. bekommen und die muss ich vorlegen bei der Allianz mit dem Nachweis von Bulgarien das ich dort beim Arzt war.

Gruss Kerstin

Mein Herz schlägt für Bulgarien!
  • Melni
    geschrieben 1150109635000

Jetzt bin ich verwirrt:

Muss der Reisepass jetzt 3 oder 6 Monate gültig sein???

Viele Grüße

Melni

• Luckyspeedy
    geschrieben 1150111077000

Ok, Danke :-)Das beruhigt mich dann ...

Den Kinderausweis habe ich immer sofort ausgestellt bekommen.Deshalb hab ich das nicht so eng genommen mit der Zeit :-/ Aber die werden mir schon keine Probs machen ...ist ja erst ein Jahr her und wenn sie das Gesicht genau anschauen,erkennen sie auch dass es das entsprechende Kind ist.

Wenn Erwachsene z.B. Ihre Haarfarbe ändern... oder die Frisur .. oder evtl. ne Brille bekommen -was die Person auch verstellt müssen die auch keinen neuen Ausweis beantragen.

LG

Eve

• ronny215
    geschrieben 1150116901000

@'Miajo' sagte:

... habe zwar eine bei der Allianz, aber gross jetzt kein Schriftstück darüber, muss ich denn in Bulgarien irgendwas vorlegen? Habe nur ein Aktz. Nr. bekommen und die muss ich vorlegen bei der Allianz mit dem Nachweis von Bulgarien das ich dort beim Arzt war.

Gruss Kerstin

Da frag mal bei der Allianz nach.

Wir sind aber noch nie (!) danach gefragt worden.

Weder bei Einreise noch im Hotel beim Einchecken.

Kann aber auch Zufall sein :question:

@ Melni

Laut AA (nicht Anonyme Alkoholiker! :D ) mindest 3 Monate

@ Luckyspeedy

Ich muss jedes Mal meine Brille absetzen, weil auf dem Foto ohne Brille.

• Miajo
    geschrieben 1150120668000

Hallo,

so habe gerade mit meinem Reisebüro gesprochen, ob man nun eine Reisekrankenversicherungsnachweis für Bulgarien brauch und Sie sagten mir "Nein".Es ist jedem selbst überlassen ob er überhaupt eine Versicherung abschließt! In der Ukraine, Russland muss man wohl einen Nachweis am Zoll vorlegen, aber nicht in Bulgarien!

Gruss Kerstin

Mein Herz schlägt für Bulgarien!
  • bombes-spatz
    geschrieben 1150124889000

zu den Kinderausweisen , mein mittlerer Sohn ( gerade 16 geworden ) hatte in seinem Kinderausweis noch ein Foto drin wo er 10 war - und wir sind jedes Jahr in den Urlaub gefahren...Der Ausweis war bis zu seinem Geburtstag vor ein paar Tagen gültig und auf eine anfrage damals beim Einwohnermeldeamt hieß es , das kein neues Foto benötigt wird.

Eine Auslandskrankenversicherung MUß man nicht abschließen , es wird nur geraten , denn wenn was passiert , dann muß man die Kosten selber tragen und wenn man sich versichert hat , bekommt man es zurückerstattet...

• imchen
    geschrieben 1150128968000

Die Ignoranz und gesundes Nichtwissen sollte hier nicht übertrieben werden.

In diesem Thread hatte Ronny das AA (Auswärtige Amt) zitiert.

Hier nun ein Auszug vom BG- Konsulat:

Benötigte Dokumente bei der Einreise

Ausländer müssen bei der Einreise einen Nachweis über in Bulgarien gültigen Krankenversicherungsschutz erbringen, über ausreichende Geldmittel verfügen (gilt auch für Kurz- und Transitreisen) sowie ein Rückflug- oder Weiterreiseticket vorweisen.

• Urlauber61
    geschrieben 1150145993000

Nach über zehn Reisen nach Bulgarien als Pauschaltourist kann ich hiermit mitteilen, daß der Nachweis über eine Krankenversicherung bei der Einreise mit dem Flugzeug nicht verlangt wird.

Vielleicht ist die Sachlage für Individualtouristen, die mit Auto oder Zug anreisen, anders.

Reisepass ist dagegen Pflicht, genau wie der Kinderausweis mit Lichtbild.

• dana0105
    geschrieben 1150148464000

Hallo zusammen,

ich kann auch,nach 11jähriger Erfahrung als Pauschaltourist in Bulgarien, bestätigen: Ich mußte noch nie Geld oder Krankenversicherung vorweisen!War jetzt im Mai dort,hatte nur Flug,war privat untergebracht und auch in diesem Fall hat mich niemand danach gefragt!Das einzige,was ich als "nur Flug" -Touri tun mußte,war eine Aufenthaltsbestätigung bei der bulg. Polizei zu besorgen!

Grüße,Dana

*dana0105*
  • ronny215
    geschrieben 1150182642000

@ Urlauber61 & @ dana0105

Das hatte ich ja auch (!) geschrieben.

Bin mittlerweile über 30x in BG gewesen und wurde nie kontrolliert oder musste etwas vorweisen.

Das ändert aber nichts an den Einreisebestimmungen!

Wenn man jahrelang mit 80 Km/h durchs Dorf fährt, wo nur 50 Km/h erlaubt sind, aber nie kontrolliert wurde, kann man nicht behaupten, dass dort 80 Km/h erlaubt sind.

Die Bestimmungen werden in Sofia gemacht und kratzt den Leuten am Beach wohl nicht.

Hauptsache, es kommen Devisen ins Land.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!