Sorry - ich vergass:
Solltet Ihr aber Recht haben, so schreibt mal das Deutsche Auswärtige Amt und das BG- Konsulat an.
Klärt die da mal auf was Sache ist
LG
Sorry - ich vergass:
Solltet Ihr aber Recht haben, so schreibt mal das Deutsche Auswärtige Amt und das BG- Konsulat an.
Klärt die da mal auf was Sache ist
LG
Alo..
Kann schon sein,das es so ist.Kann auch nur erzählen,wie es mir bisher gegangen ist.War,bis auf dieses Jahr,auch immer als Pauschal-Touri unterwegs,da werden wohl solche Dinge über den Reiseveranstalter geregelt!?Na gut,wie auch immer-habe bisher immer eine Auslandskrankenversicherung gehabt,bevor ich nach Bulgarien geflogen bin.Es ist einfach besser und hat mir persönlich auch schon etwas gebracht,denn letztes Jahr brach ich mir dort den Fuß und hab dann hier einen Teil des Geldes zurück bekommen...
Grüße Dana
Hab mich nun noch mal erkundigt.
Auffällig: Die Mindestgültigkeit der Reisepässe!
Mit der Krankenversicherung verhält es sich so, dass kein Dokument bei Einreise vorgelegt werden muss (darum auch nie verlangt wird!), aber im Fall der Inanspruchnahme ärztlicher Versorgung benötigt wird.
Diese ärztliche Versorgung, ob ambulant oder stationär, kann ohne Versicherungsschutz teuer werden.
Des Weiteren wird Bezahlung für ärztliche Maßnahmen direkt vor Ort fällig.
Wer im Fall der Fälle beides nicht hat – Versicherungsschein / Geld in geforderter Menge, hat wohl ein Problem!
Ps.-Anmerkung: Schließt eine Versicherung mit Notfall-Rückflug ab! Ist aber eh meist mit drin!
Hier noch mal der Schriftsatz, den ich erhalten habe:
Einreise für Deutsche (Kurzfassung)
Visumfrei für einen Aufenthalt bis zu 90 Tagen pro Halbjahr. Notwendig sind: mindestens für die Aufenthaltsdauer gültiger Reisepass, Rück- oder Weiterreisetickets und -dokumente, ausreichende Geldmittel für den Aufenthalt sowie ein in Bulgarien gültiger Krankenversicherungsschutz.
Einreise für Österreicher (Kurzfassung)
Visumfrei für einen Aufenthalt bis zu 90 Tagen pro Halbjahr. Notwendig sind: mindestens für die Aufenthaltsdauer gültiger Reisepass, Rück- oder Weiterreisetickets und -dokumente, ausreichende Geldmittel für den Aufenthalt sowie ein in Bulgarien gültiger Krankenversicherungsschutz.
Einreise für Schweizer (Kurzfassung)
Visumfrei für einen Aufenthalt bis zu 90 Tagen pro Halbjahr. Notwendig sind: mindestens noch 3 Monate über den Aufenthalt hinaus gültiger Reisepass, Rück- oder Weiterreisetickets und -dokumente, ausreichende Geldmittel für den Aufenthalt sowie ein in Bulgarien gültiger Krankenversicherungsschutz.
LG -und gute Reise (ohne Krank zu werden)
Ich habe da mal noch eine Frage und zwar zum Thema Digitalkameras bzw. Mini DV Kameras. Ich habe gehört, das wenn ich diese mit in meinem Gepäck habe, das ich die bei der Einreise in Bulgarien "anmelden" muß. Stimmt das?? Ich möchte die doch nur mitnehmen um Urlaubsbilder bzw. -filmchen zu machen. Kann mir jemand weiterhelfen???
Du brauchst keine Kamera etc. irgendwo anmelden
Danke für die schnelle Rückmeldung. In dem Fall kann ich ja meine Ausrüstung ohne Probleme mitnehmen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!