• bulgare
    geschrieben 1149444064000

Hallo,

Sind 2 Junge Leute im alter von 17 und fliegen zum ersten mal zum Goldstrand,und hätten da ein paar fragen :

1.) Soll man Bargeld also Euro mitnehmen und da umtauschen?

2.) Wo sind die Klamotten billiger am Goldstrand oder in Varna?

3.) Welchen Supermarkt würdet ihr uns Empfehlen?

4.) Wie muss man sich verhalten wenn man Bulgarien ankommt,und durch die Sicherheitskontrollen kommt?

5.) Wo am besten Kippen kaufen?

6.) Wird am Goldstrand viel geklaut?

bedanke mich jetzt schonmal!!!

mfg

bulgare

• imchen
    geschrieben 1149446946000

Sind die Fragen wirklich ernsthafter Bedeutung? :shock1: :D :question:

1) Muschelketten nehmen die nicht

2) Natürlich in der Stadt!

3) Den naheliegendsten, sonst wird das Dosenbier warm

4) Solange du keine Drogen einführst... geh einfach durch

- falls doch, verabschiede dich schon Mal für längere Zeit

5) + 6) Wirst du vor Ort erfahren

• Bastian83
    geschrieben 1149518282000

Hallo

@ imchen: Beiträge dieser Art sind immer ganz toll in einem Forum, sie helfen einen so viel weiter!!!!!

ich fliege nämlich auch zum ersten mal nach Bulgarien. Ich habe zwar schon viel gelesen, aber ich weiß immer noch nicht, ob ich nun Bargeld mitnehmen soll, oder in der Bank am EC-Automaten das Geld holen soll?! Klar ist nur, dass man Wechselstuben meiden muss.

• Westfale
    gesperrt
    geschrieben 1149520807000

Also Bargeld ist immer noch am besten! Man kann es im Safe lassen und es ist sicher. Automaten sind auch sicher aber nur bei Banken. Ich würde mir aber nur Geld ziehen wenn es sein muss. Ich habe 2 mal dieses Jahr was gezogen und keine Probleme gehabt. Die Gebühren sind natürlich ein paar Euro aber es geht alles problemlos.

• Luciesmum
    geschrieben 1149527207000

Hallo,

wir werden Traveller-Schecks und Bares mitnehmen.

Das werden wir dann im Hotel wechseln.

Lg Luciesmum

• scholzralf
    geschrieben 1149537293000

@'Luciesmum' sagte:

Hallo,

wir werden Traveller-Schecks und Bares mitnehmen.

Das werden wir dann im Hotel wechseln.

Lg Luciesmum

ja traveler-schecks ist zwar gut aber du muss da ein schlechteren kurs wecksel also uberlege es dir und imfomiere dich bitte direkt am hotel tauschen oder an banken

Das ganze jahr ist schön,Nur der Urlaub wird noch schöner!!!!
  • Bastian83
    geschrieben 1149544744000

wo liegt der Unterschied zwischen Traveler-Schecks und Bargeld? Also ich meine damit, wenn ich den Scheck verliere, oder er mir geklaut wird ist doch das geld genauso futsch wie Bargeld, oder? Also kann man gleich Bares nehmen....

Tauscht ihr bereits in Deutschland 30 Euro oder so, damit man ein bisschen Geld für den Notfall hat?

• Westfale
    gesperrt
    geschrieben 1149548357000

Reiseschecks - Traveler Cheques:

Einen Teil des Weltreise-Budgets in Traveler Cheques mit sich zu führen ist eine alte, papierträchtige Traveller-Tradition.

Obwohl die Einlösung von Reiseschacks umständlicher und zeitraubender ist, als Bargeldabhebungen per Kreditkarte oder Maestrokarte (= EC-Karte, Debitkarte, s.u.), schwören viele Weltreisende auch im Zeitalter von Plastikgeld und der weltweiten Verbreitung von Bankautomaten (ATM) noch auf die relativ preiswerten, aber wechselkurs-riskanten Reiseschecks zur Refinanzierung vor Ort.

Kosten von Reiseschecks:

Traveller Cheques kosten üblicherweise 1% ihres Nennwertes - und natürlich die Wechselprovision, die im Wechselkurs (der günstigere Briefkurs wird angelegt) schon eingerechnet ist.

Die Kosten beim Eincashen der Schecks werden von der einlösenden Bank bestimmt vergleiche Wechselkurse & Gebühren vor Ort, bzw. frage Co-Traveler.

Reiseschecks- welche Währung?

US-$ und Euro-Reiseschecks werden überall auf der Welt eingelöst. Traditionell ist der Dollarkurs der international Bekanntere und oft auch der Günstigere beim Wechseln.

Die Sicherheit von Reiseschecks liegt darin begründet, dass man beim Eincashen der Traveller Cheques die zweite Unterschrift leisten und sich ausweisen muss.

Außerdem werden Reiseschecks bei Verlust nach Vorlage der Kaufquittung(!) mit den ID-Nummern der Traveler Cheques gemeinhin schnell und vor Ort ersetzt.

Jederzeit solltest Du deshalb eine aktuelle Liste der unverbrauchten Reiseschecks - getrennt von den Traveler Schecks selbst! - sicher aufbewahren.

Tipp:

Halte Deine Reisescheckliste stets akribisch auf dem neusten Stand - am besten auf der Verkaufsanzeige der Schecks: Es steigert nicht gerade Deine Glaubwürdigkeit, wenn Du im Falle eines Verlustes von Reiseschecks einen Traveller Cheque als gestohlen angibst, ihn zuvor aber schon selbst in bare Münze eingecasht hast!

Willst Du Dir gestohlene Reiseschecks erstatten lassen, musst Du ihren Verlust unter Nennung der Schecknummern i.d.R. innerhalb von 24 Stunden melden und brauchst dabei außer dieser Liste unverbrauchter Reiseschecks auch deren Erwerbsnachweis (= Verkaufsanzeige, engl. Purchaser's receipt copy of the sales advice, PAF ) - und möglichst einen Report der örtlichen Polizei.

• Miajo
    geschrieben 1149665518000

Hallöle,

fliege zwar nicht das erste mal, aber es ist eben schon etwas länger her wo ich in BG war.

Werde es dieses Jahr genauso wie vor 4.Jahren machen, denn ich glaube kaum das sich das geändert hat.

Nur Bares ist Wares, deswegen wird es auch Bar mitgenommen und tauschen werde ich zum ersten mal am Flughafen in BG eine kleine Summe ca. 20€.

Und empfehlen kann ich halt nur in Hotels oder Banken zu tauschen, auf gar keinen fall in den Wechselstuben oder auf der Strasse.

Grüsse Kerstin

Mein Herz schlägt für Bulgarien!
  • ronny215
    geschrieben 1149670641000

Jep - ich mach es genau so wie Kerstin.

Nur tausche ich 50,- € am Airport und nehme mir im Hotel sofort (!) einen Safe.

Dort wird das Geld und die Papiere gebunkert und für unterwegs nehm ich immer nur nach Bedarf mit.

Für den Notfall hab ich aber auch die EC-Karte in Petto!

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!