das ist auch das beste was man macht!
Erste mal in Bulgarien!!!
-
geschrieben 1149680189000
-
geschrieben 1149685376000
Ich war zwar noch nie in Bulgarien aber bezüglich er Diskussion ob Bargeld oder nicht verhält es sich so:
Die Bulgarische Währung ist im Allgemeinen bei uns (Österreich, Deutschland wird es genauso sein) nicht zu bekommen. Die Bank kann es nicht einmal bestellen.
Der Vorteil von Traveller Schecks ist eine Versicherung die beim Kauf automatisch abgeschlossen ist. Traveller Schecks sind jedoch in der Anschaffung und Handhabung relativ teuer. Sie kosten bei uns 1 Prozent von der Nominale und dazu kommen dann noch Einreichungsspesen.
Bei Bankomatkarten betragen die Spesen beim Bezahlen von Rechnungen: 0,75 % + EUR 1,09; bei Bargeldbehebung: 0,75 % + EUR 1,82
Bitte Beachten, dass es in eine niedrige Kartenakzeptanz gibt. Vor allem sollte man nie mit Kreditkarte abheben oder nur im äußersten Notfall (sehr hohe Spesen im Vergleich zu Bankomatkarte).
Und Allgemein vor jedem Urlaub überprüfen, welches Bankomatkartenlimit man hat. Da kann es zu bösen Überraschungen im Urlaub kommen.
Genauere Auskünfte gibt es bei jeder Bank. Die Spesenangaben gelten für Österreich.
Die Nr. für das Sperrservice: 0043/1/204 88 00 1
zur Info: Arbeite in einer Bank in Österreich, bei Fragen genügt ein Mail
lg Sabrina
-
geschrieben 1149773161000
Ich empfehle allen, bei der Ankunft eine kleine Summe zu tauschen. Der Kurs liegt am Airport bei ca 1,84 Lv. Im Zentrum von Varna beispielsweise bei der Postbank (Haltestelle Kathedrale Bus Nr.9,109,409,8,108) gibt es günstigere Möglichkeiten, Geld zu wechseln 1,95 Lv. Das macht aufden ersten Eindruck keinen großen Unterschied doch wenn man die zahlreichen Shoppingmöglichkeiten ausnutzt, macht e sich schon bezahlt!
Geöffnet haben die Banken Mo-Fr von 9-17Uhr. Da inden Banken Siherheitskräfte für Recht und Ordnung sorgen, muß man sich keine Sorgen machen. Wenn man sichim Hotel einen Safe nimmt, sind die Millionen an Leva dann auch sicher aufgehoben!
Vielleicht hilft Euch das weiter!
"Denke bescheiden, fühle stolz." bulgarisches Sprichwort -
geschrieben 1149774142000
@'bulgare' sagte:
Hallo,
5.) Wo am besten Kippen kaufen?
6.) Wird am Goldstrand viel geklaut?
mfg
bulgare
zu deiner Frage 5.) in Varna sind die Zigarettenpreise an jeder STelle gleich. Es gibt an den Bushaltestellen kleine Verkaufsbuden an denen alle Preise dranstehen. Sollte dies mal nicht der Fall sein, wo anders kaufen! Am Goldstrand sind die Preise höher. Also in den Bus setzen und in die Stadt fahren. Auf dem Markt Bus Nr.14 1.Haltestelle nach der Kathedrale würde ich keine Zigaretten kaufen.
6.) Geklaut wird überall. Wenn ihr Eure Wertsachen einschließt, am Strand immer ein Auge auf den Sachen habt und in den Bussen etwas Obacht gebt, kann eigentlich nix passieren :0)
"Denke bescheiden, fühle stolz." bulgarisches Sprichwort -
geschrieben 1151240416000
also ich war letztes jahr in bulgarien und zwar in sveti konstantin. ich habe mein geld dort gewechselt klappt alles hervorragent... musst nur auf den kurs achten. im Hotel wurden wir beim wechseln beschissen was uns in wechselstuben nicht passiert ist.
Kippen sind dort überall super günstig und Alkohol auch...
Klamotten bekommt man überall supergünstig egal ob in varna oder am goldstrand. varna hat auch geschäffte zu bieten die originalware vertreiben aber günstiger als woanders ist die auch nicht.
allerdings muss ich sagen das ich keinen guten eindruck von bulgarien habe. ist zwar alles günstig, aber persönlich gesagt habe ich mir meinen urlaub besser vorgestellt.
liebe grüße und einen schönen urlaub
-
geschrieben 1151254379000
hey jana_pe,
flieg mit paar freunden zum ersten mal nach bulgarien jetz und bisher hab ich nur gehoert, dass man auf keinem fall in wechselstuben wechseln soll ... jetz sagst du aber was anderes ... hmm
dein vorletzter satz ist uebrigens der erste negative den ich bezueglich eines bulgarienurlaubs lese
Frage: 11.-20.8.06 - 5 Jungs auf der Suche nach der ultimativen Party - Werden wir SIE am Goldstrand finden ??? Antwort: Und wie wir SIE gefunden haben !!! -
geschrieben 1151255982000
Lass dich nicht irre machen! Tausche zumindest am Sonnenstrand auf keinen Fall in Wechselstuben!
Gruß
Bulgarienfan
Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии! -
geschrieben 1151260597000
@ Bulgarienfan
Hast den Sonnenstrand erwähnt, fahre an den Goldstrand und werde auch dort entweder direkt am Flughafen oder in einer Bank wechseln
Danke trotzdem
Frage: 11.-20.8.06 - 5 Jungs auf der Suche nach der ultimativen Party - Werden wir SIE am Goldstrand finden ??? Antwort: Und wie wir SIE gefunden haben !!!