Mein Anliegen hat zwar nichtunbedingt mit Wechselbudentricks zu tun, aber ich finde dieses Thema passt ganzgut hier her. Und natürlich ist dazu Eure Meinung gefragt.
Zum Sachverhalt:
In Kürze werde ich nach Bulgarien reisen, und habe daher meine Sparkasse gebeten, mir 400 bulgarischeLewa in bar zur Verfügung zu stellen. Man sagte mir, dass der Vorgang über die Bayern LB läuft, und ich dabei eine Gebühr von 2,50 € zu tragen hätte, was ich akzeptierte. So lösste ich den Auftrag aus und sah einen Tag später, dass für diese Transaktion ein Gesamtbetrag von 232,39 auf meinem Konto zur Abbuchung vorgemerkt war. Ich fragte nach, wie die hohe Differenz von 27,87 € zum eigentlichen Umtauschbetrag lt. Wechselkurs (204,52 €) zu Stande kommt. Daraufhin erhielt ich von meinem Berater folgende Antwort:
„Den zu Grunde liegenden Kurs haben sie auf der Abrechnung vermerkt. Für den Umtausch von Sorten zählt der tagesaktuelleSortenkurs. Anbei der Link zu den Sortenkursen: http://www.bayernlb.de/internet/de/content/sparkassen_neu/privatkunden_2/sorten_und_edelmetalle/kursinfo_sorten_und_edelmetalle/kursinfo_sorten_2/kursinfo_sorten_2.jsp
Der vorgemerkte Betrag ist auch Ihr Abrechnungsbetrag.“
WAS MEINT IHR DAZU?