• sunny beach
    geschrieben 1465157312000

Frankenstephan:

sunny beach:

Was braucht ihr Wechselstuben.

--------------------------------

Weil Crown (!!!) einen besseren Kurs hat als die Hotels!  ;)

schlaumeier. Ob ich nun 96 oder 98 lewa für 50 Euro bekomme, ist ja auch egal. Oder?

sunny beach:

Übrigens wir haben in der Zwischenzeit viele deutsche Urlauber als Freunde. Es machen alle so.

-------------------------------------

Das erste glaube ich gern, das zweite wage ich zu bezweifeln! 

Wir Urlauben alle zur gleichen Zeit im gleichen Hotel und treffen uns früh immer an der hoteleigenen Wechselstube. Kennst du unsere Freunde?

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1465159728000

Du hättest es hier natürlich auch gleich schreiben können, dass ihr eine Clique seid die gemeinsam Urlaub macht und ihr jeden morgen auf ein paar Lewas verzichtet...

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • unicorn75
    geschrieben 1465232364000

Also im Hotel wechseln kann durchaus gut sein (vom Wechelkurs her), in Albena hatte mein Hotel im letzten Jahr einen guten Kurs bei 97 leva und im Ort waren die Wechselstuben bereits wegen Nebensaison zu. Dagegen im Jahr zuvor in Obzor war der hoteleigene Wechselkurz zwischen 94-95 Leva allerdings auch wieder alle Crown Stuben bereits wegen Nachsaison geschlossen, da half es einfach mal die umliegenden Hotels abzuklappern und siehe da eines wechselte zu 98.

• krauseklucke
    geschrieben 1465294664000

Bulgarienfan:

Hallo,

bekanntlich wird ja ständig vor dem Geldwechseln an den Wechselbuden gewarnt.

Der Trick, den ja wohl die meisten von uns kennen, ist der "We sell/We buy"-Trick.

"Sell" heißt verkaufen und "buy" kaufen. Auf Bulgarisch in derselben Reihenfolge "prodavame" und "kupuvame".

Wenn also in der Tabelle neben der Währung Euro unter "we buy" nichts, dafür aber unter "we sell" 1,96 steht, dann bekommt man für 100 Euro eben nicht 196 Lewa. Denn die verkaufen zu diesem Kurs keine Lewa, sondern Euro. Der normale Tourist will aber natürlich Lewa für seine Euros haben. Der Kurs müsste dann unter "we buy" stehen. Steht da nichts, meidet diese Buden wie die Pest. Es ist auch eigentlich kein Betrug, denn sie schreiben ja laut und deutlich, dass sie zu diesem Kurs Euros verkaufen und nicht Lewa.

Merksatz: Nur die Kursangaben unter "We buy" geben an, wieviele Lewa man für seine Euros bekommt.

Wenn man dies begriffen hat, ist man auch gegen folgende Variante immun:

"Nur diese Woche: We sell Euro 1,96"

Kein "We by"-Kurs, also lasst die Finger davon. Ihr wollt ja Lewa kaufen und keine Euros.

Und nun kommt ein neuer Trick:

Die vermeiden "we sell/we buy", die schreiben untereinander die drei Hauptwährungen Euro, Britische Pfund und US-Dollar; daneben jeweils Bombenkurse.

Aber: Darüber steht auf Bulgarisch (nur auf Bulgarisch, nicht etwa auf Englisch): "Jeder zehnte Kunde erhält" bei dem Eurokurs, "jeder zwanzigste Kunde erhält" bei dem Pfund-Kurs und jeder "dreißigste Kunde erhält" bei dem Dollarkurs.

Was nicht dasteht, ist, was die anderen Kunden erhalten.

Man weiß also nicht, was man bekommt. Man gibt sein Geld auf blauen Dunst weg.

Ich wollte diese Bude fotografieren, aber sofort war ein "Beschützer" da, der mich wegscheuchte.

Mit den Crown-Buden habe ich gute Erfahrungen gemacht. Da stehen die Kurse ja auch unter "We buy".

Also seid wachsam!

Viele Grüße

Manfred

Hallo ! Ist es da nicht sicherer im Hotel zu tauschen , oder am Automaten ? Gruss Moni

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1465303851000

Na klar ist es sicherer.

Und wenn Wechselstube, dann nur Crown.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • steve5
    geschrieben 1466099654000

Evtl. ist folgendes für Einige interessant. Die Möglichkeit der Auszahlung am Automaten wurde hier ja auch schon besprochen.

"Einige ausländische Geldautomaten-Betreiber bieten die von den Kartengesellschaften vorgesehene Möglichkeit der dynamischen Währungsumrechnung an. Von der Nutzung der Option "Währungsumrechnung in EUR", die ggf. vor der Auszahlung des Betrages angeboten wird, ist abzuraten, da hierbei durch den Geldautomaten-Betreiber zusätzlich ca. 5% Provision in Rechnung gestellt werden."

(Antwort auf Anfrage bei Deutsche Bank, Juni 2016)

• veprau4
    geschrieben 1466106033000

Hallo Steve5,

danke für die Info, ist sehr hilfreich vor Allem als Neuling.

veprau4

• Juergenxx53
    geschrieben 1501411915043

Hallo Bulgarienreisende,

wir waren gerade da (Juli 2017) Ihr könnt überall tauschen wo ein Kursschild vor der Tür steht auf dem steht we buy (Euro)1,91

Nicht nur bei Crown auch in den Hotels wird zu diesem Kurs getauscht. Ich habe den Fehler gemacht einen ersten Tausch am Flughafen zu machen bei "Western Union" Kurs 1,859 !!! grrrr.

Einmal habe ich auch am Automaten abgehoben. Der spuckt maximal 400 Lewa aus, das ist die Größenordnung wie früher bei den EC Schecks (1 Lewa = 1 DM) Abgerechnet wird per Lastschrift zum off. Wechselkurs 1,95583 + 5 € das ist zurückgerechnet ein Kurs von 1,9091

als fast genau der Bargeld Tauschkurs. Faustregel: hebt per Karte den Maximalbetrag ab, je höher der ist desto besser ist zurückgerechnet der Wechselkurs. Die 5 € Gebühr fallen immer an egal welchen Betrag Ihr abhebt.

• juanito
    geschrieben 1504366226041

Und wenn man die CC von der "Richtigen" Bank in D. hat, werden die Gebühren zurück erstattet.

mal googeln

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • unicorn75
    geschrieben 1504725863716 , zuletzt editiert von unicorn75

Hallo,

weiß jemand wo in Obzor eine Crown Wechelbude neben der in der Ribarska ul. (ich habe diese jedesmal nur geschlossen gesehen) existiert? Normal bin ich immer zum Sunsrise Resort gelaufen und habe da gewechselt, der Kurs lag immer zwischen 1.94-1.95 aber dieses Jahr sollen sie bei unter 1.90 liegen.

Danke.

Nachtrag: Bin wieder zurück und beantworte mal selber. In der "Hauptladenstraße" also der Fußgängerstraße mit den Läden, ist nun ebenfalls ein Crown zu finden. Die Stube in der Ribarska war wie immer zu, es gibt jetzt selbst in Obzor einige illegale Wechselstuben - mit "sell" werbend und 1.75-1.80 auszahlend.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!