Bulgarienfan:
Hallo,
bekanntlich wird ja ständig vor dem Geldwechseln an den Wechselbuden gewarnt.
Der Trick, den ja wohl die meisten von uns kennen, ist der "We sell/We buy"-Trick.
"Sell" heißt verkaufen und "buy" kaufen. Auf Bulgarisch in derselben Reihenfolge "prodavame" und "kupuvame".
Wenn also in der Tabelle neben der Währung Euro unter "we buy" nichts, dafür aber unter "we sell" 1,96 steht, dann bekommt man für 100 Euro eben nicht 196 Lewa. Denn die verkaufen zu diesem Kurs keine Lewa, sondern Euro. Der normale Tourist will aber natürlich Lewa für seine Euros haben. Der Kurs müsste dann unter "we buy" stehen. Steht da nichts, meidet diese Buden wie die Pest. Es ist auch eigentlich kein Betrug, denn sie schreiben ja laut und deutlich, dass sie zu diesem Kurs Euros verkaufen und nicht Lewa.
Merksatz: Nur die Kursangaben unter "We buy" geben an, wieviele Lewa man für seine Euros bekommt.
Wenn man dies begriffen hat, ist man auch gegen folgende Variante immun:
"Nur diese Woche: We sell Euro 1,96"
Kein "We by"-Kurs, also lasst die Finger davon. Ihr wollt ja Lewa kaufen und keine Euros.
Und nun kommt ein neuer Trick:
Die vermeiden "we sell/we buy", die schreiben untereinander die drei Hauptwährungen Euro, Britische Pfund und US-Dollar; daneben jeweils Bombenkurse.
Aber: Darüber steht auf Bulgarisch (nur auf Bulgarisch, nicht etwa auf Englisch): "Jeder zehnte Kunde erhält" bei dem Eurokurs, "jeder zwanzigste Kunde erhält" bei dem Pfund-Kurs und jeder "dreißigste Kunde erhält" bei dem Dollarkurs.
Was nicht dasteht, ist, was die anderen Kunden erhalten.
Man weiß also nicht, was man bekommt. Man gibt sein Geld auf blauen Dunst weg.
Ich wollte diese Bude fotografieren, aber sofort war ein "Beschützer" da, der mich wegscheuchte.
Mit den Crown-Buden habe ich gute Erfahrungen gemacht. Da stehen die Kurse ja auch unter "We buy".
Also seid wachsam!
Viele Grüße
Manfred
Hallo ! Ist es da nicht sicherer im Hotel zu tauschen , oder am Automaten ? Gruss Moni