• Bulgarienfan
    geschrieben 1186827687000

@all

Wieder und wieder lese ich, dass sich Urlauber über „Aushilfspersonal“ beschweren. Nun geht ja in den Seebädern in Bulgarien die Saison bekanntlich von Juni bis September, also insgesamt nur vier Monate. Ja, einige sind auch schon im Mai oder erst im Oktober da. Aber die meisten Gäste halten sich dort in dem genannten Zeitraum auf. Und in diesem wird eigentlich auch nur viel Personal benötigt.

Welche Fachkraft wünscht aber eine Anstellung für nur vier Monate? Es muss schließlich der Lebensunterhalt für ein ganzes Jahr bestritten werden. Deswegen, so scheint mir, werden viele Aushilfskräfte (Schüler, Studenten) eingestellt.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • chmie
    geschrieben 1186828677000

sehr viel aushilfspersonal sind studenten die bis zum 15.sept. ferien haben.

das fachpersonal wechselt zum saisonschluss in den bulg. wintersportorten oder ins ausland zb. oestereich.

durch das arbeiten zb. in bansko und sonnestrand kommt man ueber 7 monate arbeit und bekommt dadurch arbeitslosengeld (ca 100 lev/mon.)

• Urlauber61
    geschrieben 1186830274000

An den Verkaufsständen für Eis, Klamotten, CD's oder solchen Sachen werden mit Vorliebe Schüler eingesetzt. Finde nichts verwerfliches daran, daß sich die "Kinder" in den Ferien was dazuverdienen. Rezeptionspersonal wird auch vielfach aus Studentinnen rekrutiert, was auch keine schlechte Lösung ist. Auch Lehrerinnen habe ich schon als Rezeptionistinnen angetroffen. Während der Sommerferien wollen die auch was dazuverdienen. Bei der Vielzahl der Urlaubsgäste an der Schwarzmeerküste kann eben nicht nur "Fachpersonal" eingesetzt werden. Ein Serviceproblem sehe ich so eigentlich nicht, im Gegenteil. Das die Geschäfte während der Saison 24 Stunden nonstop offen haben, ist doch sehr urlauberfreundlich, oder nicht? :D

Ansonsten wird es wohl so sein daß die Fachkräfte im Sommer am Meer und im Winter im Gebirge arbeiten.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1186830801000

Ist das wirklich so, dass alle, oder jedenfalls die meisten Fachkräfte in den Wintersportorten auch Arbeit finden? Es gibt doch in Bulgarien viele Städte und Orte, in denen ebenfalls gelernte Kräfte benötigt und ganzjährig beschäftigt werden. Gibt so eine Fachkraft wirklich den Ganzjahresjob für vier Monate z.B. Goldstrand auf?

Ich sehe auch keinen Servicemangel, aber viele Urlauber scheinen das so zu empfinden.

Viele Grüße

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Urlauber61
    geschrieben 1186831369000

Servicemangel? Das Problem besteht im deutschen Urlauber. Ihm kann man es nun mal nicht recht machen. :p

• chmie
    geschrieben 1186839298000

Zu wenige Fachkräfte für den Tourismus

hier gucken:

http://www.wirtschaftsblatt-bg.com/new/page.php?id=5556

• Bulgarienfan
    geschrieben 1186841792000

@chmie sagte:

Zu wenige Fachkräfte für den Tourismus

hier gucken:

http://www.wirtschaftsblatt-bg.com/new/page.php?id=5556

Danke für den Link! Bessere Bezahlung bedeutet natürlich auch höhere Preise. Aber es sei ihnen gegönnt!

Viele Grüße

nfred

• slanse
    geschrieben 1186844431000

Hy

stimmt so nicht ganz, Servicekräfte die z.B. in Varna oder einer anderen Küstenstadt/Dorf wohnen dürfen nicht in Wintersportorten arbeite, nur die weiter weg wohnen, z. B: in Dobritsch oder so.

Gruß Slanse

R.B.
  • ronny215
    geschrieben 1186846206000

Hallo und moment mal, wo geht die Frage hin?

Zum Personal, was ungeschult Billigjobs macht (Schüler?)

oder geschultes Personal was gute Jobs macht, aber unterbezahlt?

Oder zum ungeschulten gut Bezahlten, weil willigen?

Oder gar zum Guten, aber wieder schlechtbezahltem, weil zu alt?

:frowning: ;) :D :disappointed: :?

Hier darf jeder Smilie zur Wirkung kommen!

• ronny215
    geschrieben 1186850694000

Mensch Manfred und Jügen,

merkt Ihr nicht, wie sich alles verändert hat?

Es ist nicht mehr "das BG" wie "Früher"!

Es ist - und nimmt noch zu - ein Abzocker und Verarscher-Gebiet geworden!

Lest doch das hier im Forum mal alles durch!

Ist ja noch schlimmer, wie wir es voriges Jahr kennengelernt haben (mit Staunen) -

Alle waren nur unfreundlich und voll auf ******* raus.

Wie ne neu errungene Gier. So Kenn und kannte ich BG nicht!

Solch große Scheuklappen gibt es net, um das nich zu erkennen!

Jürgen hat mehr Erfahrung als ich - am GS.

Er wird mit Sicherheit bemerkt haben,

wie der Umgang mit Touris trotz Trinkgeld abläuft.

Nur warum?

Wenn Ihr mal etwas im Thread Atrium "Neu" gelesen habt - ja hallo!

Wer bucht denn 4,5* und wird angemotzt, weil es durch die Decke pisst!

Das kann doch net angehn, das dann da nur ein Bengel von 18-20 Jahren steht und der Masse unverschämte Antworten gibt, weil unfähig usw.

Ich mein: Wenn ich mir das Pliska oder im SB das Balaton aussuch, halt ich die Fress und genieß die Sonne :D

Buch ich aber für richtig Totto ne 4-5* Bleibe, will ich zumindest abends mei Bett trocken habe und net da als Ersatz noch ne doofe Bemerkung vom Personal bekommen!

Ist meine Meinung.

Solch ein Beschiss, der zur Zeit überall in BG läuft, ist Hammerhart!

Da werden Leute bis zum Abflugtag beruhigt, das ihre Hotels fertig werden und bekommen Sekunden vor Abflug Bescheid, das die Hütte net fertig wird. Werden dann evtl. inne Pampa hingekarrt, wo rein gar nichts fertig ist und dazu noch "Oede" das Wort des Tages bildet!

Wenn dann noch das Restliche verbaut, sprich Murks ist ...

Stellt Euch vor, Ihr sitze auff'm Klo und es tropft von der Decke runter.

Da wird doch jedem anders!

Und es tropft weiter im Bad, im Zimmer, im Restaurant usw.

Das kann es doch net sein, oder? :?

Summa Sumari:

Ich / Wir haben weder unfreundliche Leute im Hotel, noch da Draussen kennengelernt. Im Gegenteil!!! ;)

Ich / Wir / Ihr wissen aber auch wo wir was buchen, was gut ist!

Der große Teil weis des aber net.

Der wird beschissen, vom RV und Hotelier und Personal.

Und nu zu deiner wirklichen Frage JA FREILICH!!!! Mach ich:

"Welche Fachkraft wünscht aber eine Anstellung für nur vier Monate?"

Welche Fachkraft

Wo, ist für was, da eine Fachkraft?

Kenn i net. Hab i no net wo gesehen! Was meinst du?

Also reine "Fachkräfte" im Sinne unseres Verstehens, egal welcher Richtung? - Hab ich noch net gesehen! Echt - net nie! :disappointed:

Isvenete - "freundliches" Bodenpersonal" kenn ich unzählig -

Das hat aber nichts mit der absolut überallherrschenden Unfreundlichkeit (zumindest im Jahr 06) zu tun!

Was diese Jahr kommt??? Ich schmunzel schon jetzt!

Denn ich erfreue mich dessen auf Material - (for my HP)

Ich gehöre nicht zu den "Besessenen", ich bin nur dem "Virus verfallen.

Dem Virus "Schönem Bulgarien" - und das können weder gute, noch schlechte Bewertungen radieren!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!