• Bulgarienfan
    geschrieben 1192896728000

##Das ist der Hammer schlechthin, weil erwiesen dadurch, das wir hier in "De" verarscht und abgezockt werden!##

Dir Frage ist nur: von wem?

Und es steht wohl außer Frage, dass der Lebensstandard in Deutschland wesentlich höher ist als in Bulgarien.

Und noch ein paar Zahlen zur Sozialstatistik in Bulgarien: >hier<

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • ronny215
    geschrieben 1192907700000

@Bgf

Zitat: Die Frage ist nur: von wem?

In der EU-Politik? Von allem! Siehe EU-Beiträge. :disappointed:

Ansonsten siehe zB Kosten für Medis. Hier bis zu 300% teurer als dort!

In BG von vielen, da zB der Tom weniger für Liege & Schirm zahlen muss, als der Willi.

Selbst bei der Rechnung von Speisen in Lokalen ist mir das aufgefallen. :shock1:

###

Zitat: Und es steht wohl außer Frage, dass der Lebensstandard in Deutschland wesentlich höher ist als in Bulgarien.

So dicke „Schlitten“ auf einem Arenal hab ich in „De“ selten zu Gesicht bekommen!

Damit mein ich net die Mafia-Bonzen! Selbst der kleine Budenbesitzer hat nen M3!

Setz mal die „andere“ Brille auf – ich hab gestaunt über die wirkliche Welt dort …

Ich mein am Beach.

Nix mit „Armut“etc – sondern das, was der „Kollege“ hinterm offenen „Schild“ hat.

Da wirst du staunen und verwundert den Kopf schütteln.

Natürlich ist das Volk abseits schlechter dran, hier aber nicht weniger -

achte mal drauf! :frowning:

• Bulgarienfan
    geschrieben 1192914069000

@Ronny

Hm.....

Wenn ich nach Baden Baden fahre, sehe ich auch überdurchschnittlich viele dicke Kisten. Das ist aber nicht repräsentativ für Deutschland. So ist das auch mit den Feriengebieten Sonnen- und Goldstrand in Bulgarien.

Ich habe mich dort mit den Kellnern und Kellnerinnen unterhalten und weiß, was die verdienen. Und auch, wie die dort wohnen. Das ist wirklich nicht so dolle, um es sehr zurückhaltend zu formulieren.

Und die Verdienste in den Feriengebieten sind dank des Trinkgeldes noch wesentlich besser als im Binnenland. Hast du mal den von mir eingestellten Link angeklickt und dich über das Durchschnittseinkommen pro Haushalt informiert?

Und was meinst du, warum so viele Bulgaren im Ausland arbeiten? Ausgebildete Tourismusfachkräfte gehen fast alle ins Ausland, weil sie dort mehr verdienen. Die bulgarische Tourismusbranche hat ein echtes Problem wegen der fehlenden Fachkräfte.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Elisa86
    geschrieben 1192914534000

Man hat ja schon öfter davon gehört, das Deutsche in Bulgarien mehr bezahlen als "andere", im letzten Urlaub habe ich darauf mal extra geachtet. Am Strand hatte ich 4 mal bei Bulgaren die Möglichkeit und im Restaurant 2 mal und überall haben, wie gesagt Bulgaren, den gleichen Preis gezahlt wie wir auch!

Was imchen schreibt finde ich sehr interessant, wenn jetzt alle Kataloge hier auf dem Markt sind, dann düften sie das in Frankreich ja auch sein. Das werde ich mir dann mal näher ansehen, wenn das so viel günstiger ist, dann wäre es ohne weiteres auch interessant von Metz aus nach BG zu fliegen!

Gruß

Elisa86

• Susilena
    geschrieben 1192919686000

@Imchen!

Wir haben einen guten Freund in Bulgarien (seit über 30 Jahren!) der in Plovdiv wohnt. Wenn einer unserer Familie am Sonnenstrand ist, macht er dort auch Ferien, hat ja früher auch dort gearbeitet. Aber für ihn ist es der pure Luxus und wir versuchen im so weit wie möglich zu helfen. Er ist vor ein paar Jahren an Lungenkrebs erkrankt und ist daher nicht mehr in der Lage einem Beruf nachzugehen. Er lebt von 40 Lewa!!! Krankengeld im Monat . Rente bekommt er nicht, da er dafür noch zu jung ist. Wie soll er da bitte schön die gleichen Preise wie die Touristen zahlen können. Klar müssen wir auch sparen und es fällt uns nichts in den Schoß. Bei 3 Kindern weiß ich wovon ich spreche, aber man muss auch die Leute dort verstehen. Für uns sind die Getränke und Speisen noch günstig. Aber ob ich 1 Lewa bezahle oder ein Bulgare ist ein himmelweiter Unterschied.Wenn er z. B. am Sonnenstrand ist wohnt er Privat und schläft bei einem Bekannten auf der Couch - ein Hotel wäre unbezahlbar.

Klar gibt es da auch Ausnahmen, die mit den dicken Bonzenschlitten, aber wieviele sind das?

Wenn die Einheimischen also etwas weniger bezahlen als wir, weil sie auch mit ganz anderen Sachen zufrieden sind (etwas Tomate, Schafskäse und Lukanka), finde ich das OK.

Ist halt meine Meinung.

LG

Susanne

Hat der Fuchs noch Zähne - geht er nicht ins Kloster! (Bulg. Sprichwort)
  • Kuschelbaerchen
    geschrieben 1192926392000

@imchen sagte:

Hab noch was vergessen:

War im Juni im Korona am Sunny Beach, aber im September an der franz. Küste. Es wurde dort der Urlaub in BG für unter 60% des Preises angeboten, der hier in Bremen zu finden ist. Das ist der Hammer schlechthin, weil erwiesen dadurch, das wir hier in "De" verarscht und abgezockt werden!

@imchen

Bitte teile uns doch mal genau mit, bei welchen französischen Reiseveranstalter du diese angeblichen Schnäppchenpreise gesehen hast!

• Susilena
    geschrieben 1192927990000

Hab ich vorhin vergessen. Wenn er mit uns unterwegs ist, muß er denselben Preis wie wir zahlen! Obwohl ich das nicht gerecht finde!

Und wie Bulgarienfan schon gesagt hat, die Einkommen der Leute die am Sonnenstrand arbeiten sind nicht gerade prickelnt. Ich denke für den Lohn würde hier keiner arbeiten gehen, aber dort herrscht ja ein ganz anders Sozialsystem.

Wenn uns einer abzockt dann die Reiseveranstalter, die in der Ferienzeit die Preise für Familien fast verdoppeln!

Da kriegt man den Frust, wenn man hörst, daß ein Single im September für einen AI Urlaub - 3 Wochen ca. 620 € Euro zahlt und wir nächstes Jahr in der Hauptsaison für 3 Wochen HP ca. 1.200 € zahlen sollen.

Susanne

Hat der Fuchs noch Zähne - geht er nicht ins Kloster! (Bulg. Sprichwort)
  • slanse
    geschrieben 1192954698000

Hy Leute

meine Freundin arbeitet hier in Kavarna in einer Kleidefabrik als Zuschneiderin, ihr Lohn beträgt 210 Leva, meine andere Frundin am Markt als Toilettenfrau, bekommt 140 Leva, soviel zu diesem Thema.

Gruß slanse

R.B.
  • eomer71
    geschrieben 1192967520000

Das was die in Bulgarien verdienen, ist nicht der Rede wert. Klare Sache. Aber mal ehrlich, dass kann ich nicht zu meinem Problem machen. Wie war das mit Angebot und Nachfrage? Wenn ich in einem Urlaubsland wie Bulgarien, billigeren Urlaub machen kann, als z.B. in Spanien, werde ich das tun. Meine pers. finanziellen Verhältnisse bestimmen nun mal meine Urlaubsgestaltung. Ein Bulgare verdient wieviel? 150.-, 250.- Euro? Genau weiß ich es nicht, aber wie sind die Nebenkosten? Bei 1200.- Netto, 550.- Miete, Strom, Auto etc., denke ich, schwimmen wir auch nicht gerade im Geld. Und teilweise muß der Urlaub angespart werden. Da kann man keine dicke Hose machen. Wenn ich mir nun die Preise für 2008 anschaue, bei den RV, die schon vorab Auskunft geben sträuben sich meine Haare, mit 2Erw. + 1.Kind(11), gehste aufm Zahnfleisch. Und was das abzocken von Touris betrifft, dass haben die Bulgaren am Beach viell. nicht erfunden, aber ne Menge dazugelernt.

2004 - 2014...10 Jahre Bulgarien...
  • bulgarien123
    geschrieben 1192968181000

also ich bin mit meinem reisepreiss zufrieden wenn ich überleg was ich dafür auf Malle zahlen würde auch um das drumherum zu zahlen ne das ist schon in Ordnung so.

iCH denke wer findet das es zu teuer ist der muß ja nicht hin fliegen.

Meine Meinung. :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!