• philipp89
    geschrieben 1272919856000

Hallo Liebe Bulgarienerfahrenen Urlauber!

Da wir auf unserer Abifahrt nach Bulgarien fahren (ja lacht nur über die Partyurlauber ;))

wollte ich vorher mal fragen was man sich bezüglich Speisekarten merken/ausdrucken sollte...

Gibt es etwas auf den Speisekarten was man meiden sollte oder auch was was man auf jedenfall probieren sollte?

Zwar denke ich das am Gold/Sonnenstrand viele Restaurants mehrsprachige Karten haben aber man kann ja nie wissen...

Auch eine Liste wäre toll :)

so im Sinne von:

Ein großes Bier vom Fass - Edna goljama na livna bira

Danke schonmal! 

Philipp

PS: wie sind die Zigarettenpreise im Moment (ja ich weiss das es da mehrere Themen zu gibt aber da wird man nicht immer ganz schlau draus...)

• rock_roland
    geschrieben 1272921771000

Hi Philipp,

Zuerst die gute Nachricht für Raucher:

Empfehlenswert sind Victory Blau und Weiß (kräftig und mild) . Sie kosten ca. 3,60 BGN. Ich rauche nur diese. Vier Stangen sind zollfrei.

Wenn Ihr Euch über Speisen sachkundig machen wollt, schaut ×editiert× nach.

Immer empfehlenswert sind alle Grillspeisen, Satsch (immer mindestens zu zweit essen),viele Fischgerichte (fragt nach  svezha riba - frischer fisch), Kavarma.

Nudelgerichte sind gewöhnungsbedürftig, auch shkembe chorba - Kuttelsuppe- werdet Ihr sicher meiden.

Wer Weißkäse mag sollte sich diesen gebacken bestellen - das ist Sirene po Shopski oder mit Weißkäse gefüllte, panierte und gebratene Paprikaschoten - Tshushki Bjurek.

Hühnersuppe - Pileshka Supa - geht immer.

Viel Spaß.

Roland

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1272923896000

Und für Shopska Salat braucht man keine Übersetzung...

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Lugansk
    geschrieben 1272943582000

Hallo!

Shipka Zigaretten sind wirklich preiswert.

• Angeliki
    geschrieben 1273048210000

Hallo Philipp,

also was Ihr/ Du auf jeden Fall probieren müsst, ist der Schopska (Tomaten und Gurten geschnitten mit Scharfskäse darübergestreut und mit Paprika und Zwiebeln garniert), und auch am Kawarma kommt man nicht vorbei (dicke Gulaschsuppe mit Kartoffeln und Paprika reingeschnitten  :D ) und auch die Fleischspieße sind unglaublich lecker. Und die Pizze am Reataurant Corner sind der Hammer.

Oh man, jetzt knurrt mir schon um 8.30 Uhr der Magen ......

Ansonsten könnt Ihr 99,9 % der Karten lesen. Es sind fast immer deutsche Karten oder zumindest in Englisch. Und das Beste: Auf ganz vielen Karten sind Bilder der Speisen dabei. D.h. ihr könnt Euch ungefäht vorstellen was Ihr essen werdet.

Zu den Zigarettenpreisen: Also es gibt in BG sooooooo viel Auswahl. Ihr solltet einfach mal ein bißchen rumprobieren welche Euch am besten schmecken. Aber die genannten Victory sind sehr gut und die gibt es auch in großer Auswahl.

Ganz wichtig: Lest Euch alles durch was Ihr über den Geldwechsel finden könnt:  Hier klicken!!!!

Ansonsten: einfach hinfliegen und Spaß haben!!!

• Mike7405
    geschrieben 1273053312000

Also, ich würde euch auch erst einmal den Schopske-Salat empfehlen, mit Rakia (Targovishte natürlich ;) ).

Grillgerichte sind immer gut. Was man mal probieren sollte ist Zatza. Das sind kleine Fische, ähnlich den Sardellen, frittiert und werden mit Kopf und Schwanz gegessen :p   (nicht jedermanns Sachen) dazu ein Bier. Dann gibt es noch Mischmasch, ja das heißt wirklich so. Ist eine Art dicker Eintopf, auch lecker. Und natürlich Palatschinken in allen Variationen.

Einfach mal etwas Mut beweisen und nicht immer nur Burger, Pommes und Schnitzel bestellen :disappointed: .

Schöne Abschlußfahrt wünsche ich euch.

• rock_roland
    geschrieben 1273074988000

PS zu den Zigaretten:

Wir hatten wiederholt extreme Probleme VICTORY zu bekommen. Ich habe mir mindestens vier niama eingehandelt. Letzendlich haben wir an einem kleinen Kiosk acht Stangen kaufen können. Das waren zwar Duty Free - Rückläufer ohne Steuerbandarole, dafür gab es namalenie (Nachlass).

MfG Roland

@ Philipp:            dve nalivni biri, molia.                 Zwei Bier vom Fass.

• bulgarienfreund
    geschrieben 1273084104000

Auf jedenfall Paprikaschoten probieren mit der weißen Soße. Wenn sie gut gemacht sind sind sie ein Genuss! Man kann sie auch mit Tomatensoße bekommen aber ich hatte schlechte Erfahrungen mit der Soße!

Zu den Zigaretten muss ich noch sagen das die "West" Zigis 10 Stoitinki billiger waren als die Victory. Letztes Jahr hab ich Victory überall bekommen.

Astika,Zagorka,Kamenitza, was will man mehr???
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1273092655000

Eine bulgarische Spezialität ist auch „Teleschko Vareno“ (Телешко варено), das ist eine sehr leckere Kalbfleisch/Rindfleischsuppe. Der Unterschied zwischen Kalb- und Rindfleisch wird in Bulgarien allerdings nicht so eng gesehen, dort sind die Kälber manchmal schon etwas älter. ;)

Diese Suppe gibt es am Sonnenstrand im Condor, sonst eher für Touristen selten. Allerdings wird sie oft auf Tafeln angeboten, allerdings nur auf Bulgarisch. Diese Angebote sind sehr preiswert und eigentlich nur für Bulgaren gedacht, aber wenn man das bestellt, bekommt man das auch.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Blaubaerh
    geschrieben 1275006456000

:laughing:

Versuchen solltet Ihr die Skembe Corba......eine leckere Suppe aus Pansen, die aber gesäubert sind.

Die hilft bei jedem Kater und entschlackt den Körper....... ;)

Keine Angst vor dem Namen und den Zutaten, die schmeckt echt lecker!!!

Ich verbringe meinen Urlaub bei Freunden auf der Finca www.finca-mianes.de.tl
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!