• peet
    geschrieben 1209727781000

hallo...

wir reisen im sommer an den sonnenstrand ins iberostar tiara beach.

ist es dort wirklich so "heftig" was die taschendiebe/klaukids/zigeuner betrifft ?

vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen tipp parat bzw. was oder wen sollte ich besonders meiden ?

gruß

peet

• ronny215
    geschrieben 1209732543000

Hallo peet,

erstmal schönen Urlaub, in einem gutem Hotel! ;)

Taschendiebe gibt es global überall wo Menschen in Massen auftreten :?

So auch an Deinem Urlaubsort, Hotel, Bus, Boot, Strand, etc.

Das Wort "heftig" kann ich nicht so bestätigen, da ich in den über 20 Jahren nur 2 x bestohlen wurde.

1x im Hotel Continental, 1989 wurde vom Balkon Kleidung entwendet.

1x am Airport Sarafovo, 2006 wurde meine Digicam gefilzt.

Heißt, in den 20 Jahren war ich an die 30 x da und wurde 2 x bestohlen.

Wenn (!) du überhaupt auf "diese" Kinder triffst, wende dich ab und geh weiter! Geb kein Geld etc. - ignoriere sie einfach!

Wo Körperkontakt unvermeidlich ist (Bus etc. ) achte auf alles!

• bugs
    geschrieben 1209736152000

hat nicht speziell mit TD am Sonnenstrand zu tun, ist aber recht interessant

was es so alles für Tricks gibt.

Taschendiebstahl

• Angeliki
    geschrieben 1209742945000

Hallo peet,

also ich hatte (zum Glück) noch nie das Pech in Bulgarien bestohlen zu werden. Es gibt ein paar Sachen die Du beachten solltest.

1. Geld am Besten immer am Körper tragen. Handtaschen immer am Körper tragen und darauf achten das sie zu ist. Geld nicht in die Strandtasche oder ähnliches aufbewahren..

2. Wenn du deine Finanzen überprüft nicht das Geld offen zählen (und somit rumzeigen), sondern im Geldbeutel schnell durchzählen.

3. Wenn du Geld am Automaten geholt hast oder getauscht hast (aber nur bei der Bank oder im Hotel) gleich einstecken (ggf. nachzählen aber noch im Hotel oder der Bank).

4. Geldbeutel nicht offen liegen lassen (Tische oder ähnliches)

5. Zum Strand immer nur soviel Geld mitnehmen wie notwendig (Schirm, Liegen, Trinken, etwas zu Essen oder ein Eis). Solange man am Strand ist kann man das restliche Geld im Safe "lagern".

Aber das sind nur die Tipps die eigentlich überall gelten. Einfaches spiel haben die Diebe natürlich mit betrunkenen. Die sind meist "einfacher" zu bestehlen wie andere.

Zu den Kindern ist zu sagen das ich selbst noch nicht viele gesehen habe, eigentlich nur 5 mal. Meist haben sie kleine Hunde dabei die sie einem dann in die Hand drücken wollen und dann ganz schnell mit der Hand im der Handtasche landen. Leider ist es so das diese Kider (so süß sie auch sein mögen) wirklic nur aufs Klauen aus sind. Weil ich habe schon mit meinem Bruder ein kleines "Fresspaket" im Supermarkt gekauft und wir wollten es den Jungen so geben, statt Geld, aber es wollte es nicht und ich will auch gar nicht wissen was er uns auf Bulgarisch geheißen hat. ein anderer Junge ist mit uns in den Supermarkt und hat sich ein paar Süßigkeiten raussuchen würfen und hat sich gefreut.

Aber Geld habe ich Ihnen noch keines gegeben weil die Kleinen das eh wieder abgeben müssen.

Und ronny hat Recht. Im Buss musst du ganz besonders aufpassen!!

• carofeli
    geschrieben 1209751531000

Hallo

also, mit den Taschendieben ist es sicher nicht schlimmer, wie in anderen Urlaubsorten auch.

Wir hatten vor ca. 4 Jahren auch das Pech, dass meinem Mann die Geldbörse aus der Seitentasche seiner Hose geklaut wurde. War am 4. Tag unseres 14tägigen Urlaubs als 4köpfige Familie, ich hätte heulen können.

War allerdings in Varna an einer Bushaltestelle, als wir einen Ausflug auf eigene Kappe gemacht haben. Dort war eine Drängelei, als der Bus kam, das war die ideale Gelegenheit.

Aber das ist für uns kein Grund, nicht mehr nach Bulgarien zu fliegen. Das kann uns in jedem anderen Land auch passieren - nur passen wir jetzt viel besser auf und haben all die guten Ratschläge, die wir damals leider erst hinterher bekommen haben - beherzigt.

Bloß nicht verrückt machen lassen.

Beste Grüße von Birgit

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • 19anne58
    geschrieben 1209760099000

hallo peet, ja,was die anderen schreiben, stimmt. ein tipp noch: verteile dein geld am körper an verschiedenen stellen, dann ist nicht alles weg, lass dich nicht auf geldwechseln ein z.bsp. scheine in kleingeld, du könntest im nächsten moment alles beides los sein. aber ich muss auch sagen : ich war 8x in bulgarien, mir ist nie etwas gestohlen worden.trotzdem: gut aufpassen schadet nicht. in keinem land. viel spass im urlaub, in 12 wochen fliege ich auch wieder hin, viele grüsse, anne

• juanito
    geschrieben 1209763583000

meinem Mann die Geldbörse aus der Seitentasche seiner Hose geklaut wurde.

Seitentasche?

Hosentasche, vorn oder Ar..h-Tasche?

Sehe immer viele Männer die die Geldbörse hinten in die jeans stecken. :shock1:

Da brauchen sie sich nicht zu wundern.

Wenn,- habe ich sie vorn- oder eben wenig Geld in der Bauchtasche.

Sieht zwar albern aus, aber wenn man unterwegs ist mit Pass und Geld, ist eine Bauchtasche praktisch.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • ronny215
    geschrieben 1209803702000

Da geb ich "juanito" Recht. Die Börse hab ich nicht mal Daheim in der Hosentasche, wenn ich auf dem Rummel / Weihnachtsmarkt etc. gehe!

Da nehm ich nen vernünftigen Brustbeutel oder Gürteltasche und da ist auch nur max. eine Tagesration drin.

Ps. Papiere usw. gehören in den Save!

Wenn die wegkommen hat man die Ar..-Karte gezogen :?

• Stritzipetzi
    geschrieben 1209804332000

Haben keine bösen Erfahrungen gemacht, muß aber auch gestehen das ich das Geldbörserl nicht einstecken hab.

Das Geld einfach in den Hosensack einstecken, damit sind wir immer noch gut gefahren.

Manche sieht man ja schon von weitem mit den Nierentascherl um den Bauch gebunden herumspazieren, das ist natürlich für Langfinger ein gefundenes *******.

Alle anderen Wertsachen, bitte in den Safe. Wozu den Reisepass spazierentragen, wie es viele machen, und dann dumm aus der Wäsche schauen, wenn alles weg ist.

Börserlzieher gibt es immer und überall, glaub aber nicht das es Bulgarien schlimmer ist.

Mitreisende von uns wurden sogar am hellichten Tag auf Kreta im ZImmer bestohlen. In Griechenland hätten wir auch nicht damit gerechnet.

Und auf Mallorca wurde einen Freund von uns das Börserl geklaut, der war aber schneller wie der ****, und hat es sich wieder geholt.

Wo viele Menschen da auch Diebe , leider !!!!

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erleben und erzählen !!! ;-)
  • Baikal
    geschrieben 1209804721000

Das ist kein Thema das allein für Bulgarien gilt.

Ich habe schon seit Jahren eine billige Geldbörse in der sich das Geld befindet welches für den Tag benötigt wird, sonst nichts. Dafür mache ich mir auch nicht die Mühe großartig darauf aufzupassen und irgendwie hat sich für das Teil noch kein Taschendieb interessiert. Als Notgeld befindet sich ein Schein im Gürtel.

Alles Andere bleibt im Hotelsafe. Bei Rundreisen, bei denen man größere Beträge mitführt, muss eben der altbekannte Brustbeutel herhalten.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!