• luciver100
    geschrieben 1209930036000

Hallo Peet,

wie hab ich das zu verstehen mit den Taschendieben?? Speziell am Sonnenstrand oder im Hotel Tiara Beach????

Wir fliegen nämlich auch im Juli (17.7.) ins Tiara, muss mir doch jetzt keine Gedanken machen, oder?? :frowning:

Wir waren bereits 2mal in Bulgarien, allerdings in Primorsko. Wir wurden gottseidank noch nie bestohlen. Haben auch noch nie gehöhrt, das in den Hotels gestohlen wurde. Aber ich denke auch, das in anderen Ländern wie Spanien, Türkei etc. genauso geklaut wird wie in Bulgarien, vor allen Dingen in der Hauptsaison.

Gruß luciver ;)

• Baikal
    geschrieben 1209937378000

@ lucifer

es geht nicht um klauen im Hotel. Dort sollte man, wie in jedem Hotel auf der ganzen Welt, keine Wertgegenstände im Zimmer zurücklassen.

Peet meinte nur die ganz gewöhnlichen Taschendiebe auf die Du z. B auch in Berlin oder München etc. an den normalen Tourizentren triffst. Ach ja und auf den Weihnachtsmärkten in jeder deutschen Großstadt soll es sie auch geben ...

Eben überall da wo man im Gedrängel eben flott mal was "ziehen" kann. :disappointed:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.
  • Rudi1
    gesperrt
    geschrieben 1210035294000

Wenn ihr beklaut werden möchtet, fahrt zum Sonnenstrand, die Zigeuner haben dort alle triks drauf. Ich habe zwar noch nicht alle Länder durch aber dort ist es wirklich ratsam alles an Wertsachen anzuketten.

• fstone
    geschrieben 1210059078000

@Rudi1

Seltsam, ich war bis jetzt acht mal am Sonnenstrand und wurde nicht einmal beklaut... Hab ich vielleicht was falsch gemacht? ;)

• tigermausblau
    geschrieben 1210060935000

Hm :frowning:

Ich auch nicht-aber ich sag ja niemals nie-nich?

Lg Saskia

• Angeliki
    geschrieben 1210061264000

@ Rudi:

Was soll den diese Aussage? Ich wurde noch nie beklaut habe aber nichts angekettet.

• Susilena
    geschrieben 1210061635000

@Rudi1

Also, dass man speziell am Sonnenstrand beklaut wird, kann ich nicht so stehen lassen! :( Wir fliegen jetzt seid 35 Jahren dorthin und sind noch nie beklaut worden, wir hatten noch nichtmal einen Safe (was vielleicht leichtsinnig klingt). Vielleicht haben wir da einfach Glück gehabt, aber bei gewissen "Kindern" waren wir von vornherein etwas vorsichtig.

Nur mal soviel. Mein Vater ging ein paar Jahre "fremd" und flog mit seinem Verein nach Mallorca. In 6 Jahren : 1 x Zimmer aufgebrochen, alle Wertgegenstände weg, 1 x auf der Straße überfallen, Geld und Schmuck weg. Striemen am Hals weil die Kette auch noch abgerissen wurde und den Kollegen fehlte auch immer eine Börse. Und jetzt frag mal wo er seid 2 Jahren wieder hinfliegt.

Taschendiebstahl ist nicht ein "Bulgarienproblem" sondern ein generelles wo sich viele Personen aufhalten. Habe vor kurzem einen Bericht im Fernsehen gesehen. In Barcelona kommen auf 10 Touristen 2 Taschendiebe. Soll man jetzt nicht mehr nach Spanien fliegen?

Also wir bleiben Bulgarien treu!

Man muss halt überall ein bischen auf sein Geld aufpassen.

Susanne

Hat der Fuchs noch Zähne - geht er nicht ins Kloster! (Bulg. Sprichwort)
  • eomer71
    geschrieben 1210063130000

Das sehe ich genauso wie Susilena. Sicher muß man auf sein Geld bzw. auf Wertsachen aufpassen. Allerdings ist dies kein Bulgarienproblem. Das muss ich bei uns Zuhause auch.

2004 - 2014...10 Jahre Bulgarien...
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1210067082000

Es ist oft so, dass Leute, die irgendwo einmal schlechte Erfahrungen gemacht haben, diese verallgemeinern. Natürlich muss man am Sonnenstrand nicht mehr und nicht weniger aufpassen als anderswo auch. Wie etwa auf jedem größeren deutschen Weihnachtsmarkt.

Dennoch ein paar Tipps:

An der Strandpromenade stehen öfter Leute mit Schlangen (oder anderen Tieren), die man streicheln kann. Aber Vorsicht: Wer dies macht, verpflichtet sich oft in den Augen der Schlangenbesitzer, kostenpflichtige Bilder mit diesen Tieren machen zu lassen. Gleiches gilt, wenn einem Obst zum Probieren angeboten wird. Einige dieser Anbieter sehen in dem Probieren schon eine Verpflichtung zum Kauf. Und der ist dann manchmal gar nicht preiswert. Ich lehne solche Angeboten grundsätzlich höflich ab. Wer jedoch seine Kinder mit Tieren fotographieren lassen will, sollte unbedingt vorher nach dem Preis fragen.

Über die Fallen beim Geldumtausch existieren hier schon einige Threads. Für "Firsttimer" am Sonnenstrand: Unbedingt durchlesen!

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Angeliki
    geschrieben 1210083338000

Manfrad hat recht. Auf jeden Volksfest ist die Gefahr größer. Meine Cousine ist auch mal beklaut worden. Ist aber auch schon etwas her. Allerdingt hat sie auch immer auf "dicke Hose" gemacht und mit dem Geld rumgepralt und auch immer einiges ihres Geldes dabeigehabt um ausgiebig shoppen zu gehen. Und das dann auch immer ohne Begleitung. Und den Pass hat sie auch immer in der Tasche gehabt und auch den Schlüssel für den Safe und das Handy. War natürlich alles weg. Aber ich sehe das so: Wenn man so mit dem Geld angibt und jedem kleinen Obstverkäufer immer einen dicken Batzen Geld vor die Nase hält, dann ist das eine Art Provokation.

Ich halte mich an die Regeln die ich oben geschrieben habe und damit bin ich immer gut gefahren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!