Hallo,
sicher macht die Wirtschaftskrise keinen riesigen Bogen um die Reisebranche, doch wie das halt so ist, ist diese Branche nicht so stark direkt davon abhängig.
Wenn man aber jetzt krampfhaft in jedem Posting versucht die Branche schlecht zu reden (so wie Gabriela) dann geht das nun einmal an der Realität vorbei. Zur Zeit ist es doch wohl eher so, daß bei Privatreisen maximal am Zweit-, oder Dritturlaub gespart wird. Das sind dann aber ohnehin oft diese Urlaube, mit denen die Reisebüros wenig zu tun haben.
Wenn jetzt also ein Zielgebiet schwächere Buchungen hat, was ja noch gar nicht erwiesen ist, dann heißt das doch nicht, daß auch die Nachfrage aus Deutschland gleich sinken muß. Also völliger Quatsch.
Außerdem kann eine tatsächliche Urlauberzahl erst nach der Saison gemessen werden. Die Vorausbuchungen nehmen ab. Ja und? Wenn die Leute halt unsicher sind, oder sich von solch haltlosen Postings verunsichern lassen, dann warten Sie halt einfach etwas ab, wie sich die Lage entwickelt. Eine Saison, die bestenfalls im Juni richtig beginnt schon im Dezember abzuhaken und das dann auch noch als Opfer der Finanzkrise zu titulieren, ist schlicht und einfach lächerlich.
Zumal es sich um ein Zielgebiet handelt, das durchaus auch noch ganz andere Probleme vorzuweisen hat. Die aber gerne ignoriert werden, damit man an seiner vorgefassten Meinung nicht rütteln muß! Gell?
@Gabriela
Klar weißt Du, wer das sagt. Derjenige, der seine ganz persönlichen Erfahrungen mit seinem ganz persönlichen Reisebüro beisteuert. Alles aber immer zusätzlich untermauert von effektiv nachprüfbaren Fakten. Nicht von bloßen Vermutungen, daß das halt so sein muß, weil Du das halt so meinst. Denn Fakten lieferst Du bisher noch keine.
Gruß
Berthold
p.s.: Ach ja. Um mein kleines Büro etwas zu verlassen. Meine Buchungszentrale rechnet mit einem Wachstum von 20 % in diesem Jahr. Aber die haben sicher auch keine Ahnung schätze ich mal. Wobei sich das aber nur auf dieses Unternehmen bezieht.