• Elenana
    geschrieben 1183587194000

Hallo x43mitmilchx,

nach ca. 30 Jahren, haben wir dieses Jahr zum ersten Mal bezahlen müssen. Hatten 5 kg mehr.

Sind mit LTU geflogen.

Bei der Abfertigung in Burgas stand neben der eigentlichen Person die die Tikets ausstellt, eine 2. Person, die nur dafür da war nach entsprechendem Zuruf die Quittungen auszustellen und zu kassieren.

Als wir ihr erklärten, dass wir auf dem Hinflug sogar 7 kg Übergepäck hatten (Verwandte und Bekannte freuten sich über dieses und jenes) und nichts bezahlen mußten, wurde wir ziemlich regiede niedergemacht. :?

Einem Bekannten, der ebenfalls jedes Jahr nach Bulgarien fliegt, erging es im vorigen Jahr so.

Ich glaube es ist einfach Glücksache und an wen man gerät.

Dafür hatten wir aber Glück bei der Sicherheitskontrolle.

Jedes Jahr nehmen wir uns ein Glas hausgemachten Schafsjoghurt zur Weitervermehrung nach Deutschland mit. Das geht nur im Handgepäck. Wegen auslaufen und so. Wir haben es drauf ankommenlassen.

Tatsächlich sah der Beamte etwas Verdächtiges auf seinem Monitor, wir zeigten ihm das Glas und gaben eine Erklärung." Bester Joghurt aus Bulgarien-in Deutschland nicht erhältlich usw." :p Er sah uns etwas schmunzelnd an und wünschte uns einen guten Flug.

Man gut dass wir keine Kontrolle in Deutschland hatten. Einfuhr von Milcherzeugnissen ist nämlich verboten :p

Wünsche dir viel Glück und einen Superurlaub in Bulgarien :D

Elenana

• juanito
    geschrieben 1183589642000

@bombes-spatz sagte:

tja liebe x43mitmilchx - dann hättest du im Urlaub nicht so viel essen dürfen - haha ;)

:D :shock1: :p

Wenn ICH das geschrieben hätte,- hätte ich wieder eine Abmahnung bekommen :(

:D

Bravo- aufmerksam gelesen

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • chmie
    geschrieben 1183611951000

bin von TUI mit VIM von Varna geflogen 28,5KG kein problem keine gebuehren.

Zollkontrolle war sehr intensiv.

• bombes-spatz
    geschrieben 1183622935000

@juanito

ich hab extra ein Smilie verwendet...

das war so niedlich geschrieben , da mußte ich einfach reagieren...

Kerstin

• chmie
    geschrieben 1183658047000

Hier mal die aktuellen Zollvorschriften.

Tabak

Aus den alten EU-Ländern , Malta und Zypern können Urlauber 800 Zigaretten oder 400 Zigarillos oder 200 Zigarren oder ein Kilo Tabak einführen. Für die acht neuen EU-Länder, z.B. Polen und Ungarn, und alle Nicht-EU-Staaten gelten Höchstgrenzen von 200 Zigaretten, 100 Zigarillos, 50 Zigarren oder 50 g Tabak.

Alkohol

Zollfrei dürfen aus EU-Staaten maximal zehn Liter Spirituosen, 20 Liter Likör oder Wermut, 90 Liter Wein oder 110 Liter Bier nach Deutschland eingeführt werden.

Aus Nicht-EU-Ländern dürfen Urlauber dagegen nur einen Liter hochprozentige Spirituosen oder zwei Liter Sekt, Sake oder ähnliche Getränke mit weniger als 22 Prozent Alkoholgehalt sowie zwei Liter Wein mitbringen.

Für Bewohner der Grenzregionen und beruflich Reisende, etwa Reiseleiter, gelten niedrigere Sätze.

Kaffee

Aus einem EU-Land dürfen zehn Kilogramm Kaffee zollfrei eingeführt werden. Aus den übrigen Staaten ist die Menge auf ein Pfund Kaffee oder 200 Gramm löslichen Kaffee oder Konzentrate beschränkt.

Parfüm

Außerhalb der EU sind duftende Mitbringsel bis zu 50 Gramm bei Parfüm sowie einem Viertel Liter Eau de Toilette zollfrei. In der EU gibt es keine

Andere Souvenirs

Bei der Einreise aus Nicht-EU-Ländern bleiben Souvenirs und andere Produkte zum persönlichen Gebrauch im Wert von maximal 175 Euro unverzollt. Wer sich also in der Türkei einen neuen Anzug, eine Lederjacke, eine Uhr oder Schmuck zulegt, muss diese Sachen verzollen, sofern sie mehr als 175 Euro gekostet haben. Dabei können Freibeträge mehrerer Reisender nicht addiert werden.

Beispiel: Ein Ehepaar kauft in der Schweiz einen antiken Bauernschrank für 320 Euro. Da der Schrank und somit auch sein Wert nicht - wie bei zwei antiken Stühlen zu je 160 Euro - geteilt werden kann, muss dieser voll verzollt werden. Die Einfuhrgebühr richtet sich nach dem Wert.

Tiere und Pflanzen

Sämtliche Obergrenzen verlieren ihre Bedeutung, wenn es um geschützte Arten geht. Bedrohte exotische Tiere und Pflanzen oder Teile davon dürfen ohne Sondergenehmigung nicht eingeführt werden. Sonst wird nicht nur das Souvenir beschlagnahmt, es droht auch ein saftiges Bußgeld. Vorsicht also bei Kakteen, Korallen, Elfenbeinfiguren, präparierten Schmetterlingen oder dem Biberfell - egal, was der Verkäufer erzählt.

Gefälschte Markenartikel

Gefälschte Kleidung, Taschen oder Uhren werden hierzulande - anders als etwa in Frankreich - nicht geahndet. Wer sich aus dem Griechenland-Urlaub 80 raubkopierte CDs für je zwei Euro mitbringt, muss dem Zollbeamten nur nachweisen, dass er sie für sich selbst gekauft hat. Bei 80 unterschiedlichen CDs könnte dies dem Musikliebhaber gelingen; mehrere von einem Exemplar hingegen sind verdächtig, weil das nach einem beabsichtigten Weiterverkauf aussieht, wofür Zoll anfallen würde.

• dreamteam2703
    geschrieben 1184075784000

wollte mich nur kurz zu wort melden:

also wir sind in Frankfurt am Flughafen gar nicht konrtolliert worden was zoll angeht.

• x43mitmilchx
    geschrieben 1184091220000

ach ich sehe das nicht so eng...war doch ein smilie hinter...naja dann muss ich dieses jahr mal genau drauf achten das ich nicht drüber bin .......wieviel musstet ihr denn pro kilo zahlen?

In diesem Sinne noch einen schönen Tag ...eure X43mitmilchx
  • joel2004
    geschrieben 1195636024000

jetzt kommt das neue Jahr wie sieht es jetzt aus oder alles unverändert??

11.10-18.10. Türkei Side West Resort 24.03.2012-31.03.2012 RIU Oliviana, Lanzarote 10.08-20.08 Bodensee Meersburg 19.10-02.11. Texas Houston Niemals geht man so ganz irgendwas von mir bleibt hier....
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1195641133000

Guck mal hier: >hier<

Nach wie vor darfst du höchstens 110 l Bier steuerftrei mitbringen!

Bei Zigaretten gelten weiterhin Übergangsvorschriften: bis 31.12.2009 gilt die Höchstgrenze von 200 Zigaretten; vergleiche >hier<

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Urlauber61
    geschrieben 1195653234000

@Bulgarienfan sagte:

Nach wie vor darfst du höchstens 110 l Bier steuerftrei mitbringen!

Da werde ich wohl nächstes Jahr doch mit dem Kleinbus anreisen müssen, um die Freigrenze

auszuschöpfen... :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!