Hallo,
mein Mann und ich fliegen im August dieses Jahres zum ersten mal nach Bulgarien /Sonnenstrand. Wir haben gerade das Hotel " Majestetic Beach Resort" gebucht.
Wer fliegt auch zum ersten mal hin?
LG
Shirin
Nö, fliegen wir nicht. Möchtet ihr was wissen außer wer auch erstmalig dort ist?
Hallo,
wir holen uns sicherlich Infos über Bulgarien, freuen uns aber auch über jede weitere Info. Aus diesem Grund wollten wir wissen ob auch Leute wie wir zum ersten mal hinfliegen und wenn ja welche Infos und Tips sie schon haben. Aber dies wäre dann die nächste Frage unsererseits gewesen.
Aber du kannst uns eher nicht heflen, wie du nicht hinfliegst.
Danke trotzdem für deine Antwort.
LG
Shirin
Ich könnt vielleicht schon Tipps geben, da ich schon vor Ort war...
Was ich mir anschauen würde ist Nessebar. Am besten vormittags, da ist es nicht so überlaufen und wenn ab mittag die Massen kommen seit ihr wieder weg. Auch nicht schlecht ist der Tagesausflug in die "Blauen Berge".
Ich an eurer Stelle würde mir weitere Tipps von Profis wie Bulgarienfan und JoAnchro einholen.
Vielen Dank erstmal für deine Infos.
Wir werden uns ein Auto mieten und uns manches anschauen.
LG
Shirin
Also, ich würde mir auch eher Tips von denen holen, die schon da waren als von denen die das erste mal hinfliegen
Wer folgende Punkte beachtet hat nichts zu befürchten:
- Geld nur im Hotel oder bei der Bank tauschen (oder auch bei den Crown Stuben - aber das istnichts für Neulinge, da die Buden zum Teil schon "gefälscht" werden.) KEIN GELD AUF DER STRAßE TASCHEN - auch wenn der Wechselkurs noch so verlockend ist.
- Handtasche oder allgemein Taschen immer geschlossen zu halten. Rücksäcke sind an voll besetzten Orten (Bussen oder Sehenswürdigkeiten) entweder vor der Brust oder unter dem Arm zu tragen.
- An den Strand immer nur soviel Geld mitnehmen was benötigt wird. Handy und Notebook im Hotel lassen oder jemanden haben der immer drauf aufpasst (aber der döst nicht für sein Leben gern am Strandein??)
- Achtung ist bei den "Bettelkinden" geboten. Sie stehen in Lumpen und mit Tierbabys (Katzen oder Hunden) auf der Straße und halten die Hände auf. Sie laufen auch auf die Touristen zu und zupfen anihnen rum. Oberstes Gebot: Alles festhalten was wegkommen kann. Die kleinen "Biester" sind soooo schnell und kennen alle Schleichwege. Wenn man bereit ist den Kleinen was zu eben (was ich zum Teilmache) dann sollte man sich wegdrehen und das Geld aus dem Geldbeuten nehmen , dann den Geldbeuten (immernoch weggedreht) wieder einpacken und dann dem Kind das Geld geben. Die inder wollen einendann meist in den Arm nehmen aber auch das sollte man vermeiden - so schwer es einem fällt.
- Obstveräufer: Die reichen einem immer eine Kirsche, eine Banane oder auch anderes Obst zum "probieren". Aber kaum hat man das gute Stück im Mund wird viel Geld verlangt. Also erst gar nichtannehmen.
- Taxis: Den Fahrpreis immer VOR der Fahrt ausmachen. Und wichtig ist auch: wenn ihr nach Nessebar wollt müsst ihr überlegen ob Neu- oder Alt-Nessebar!!!
- Rikschas: Hier ilt auch: Immer vorher den Preis verhandeln und zwar pro Fahrt. Die Fahrer handeln mit dem Preis pro Peson!!
- Im bus IMMER eine Fahrkare lösen! Wenn ihr erwischt werden (und das werdet ihr) wird es teuer.
- Mietet Euch einen Safe im Hotel!!! Er kostet zwar ein bißchen was aber sicher ist sicher.
Sollten jetzt noch Fragen offen sein, tut Euch keinen Zwang an zu fragen!
Aufgrund Angelikis 'Horrorliste' sei dies bemerkt:
Bulgarien ist anders als Deutschland ... aber Bulgarien liegt in Europa und ist sogar Mitglied der EU
Danke Jo, hatte vorhin schon ne ähnliche Antwort wie du geschrieben. Habs dann aber doch wieder gelöscht...
Angeliki hat ja schon einiges geschrieben. Für Ausflüge mit dem PKW habe ich etliche Tips auf meiner Homepage. Da Links häufig gelöscht werden: Google mal unter "Manfred Böttcher Bulgarien".
Gruß
Manfred
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!