• Angeliki
    geschrieben 1330331557000

Ja, jetzt wenn ich es selbst nochmal lese, klingt es schon "beängstigend".

Aber das soll es nicht. Das waren einfach die wichtigeten Dinge die beachtet werden sollten. Ich war schon soooooo oft in Bulgarien und mir ist noch nie was passiert oder weggekommen.

Ihr werdet es lieben!

• HC-Mitglied1862570
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1330337715000

Hallo Angeliki,

"Wer folgende Punkte beachtet hat nichts zu befürchten:

- Geld nur im Hotel oder bei der Bank tauschen (oder auch bei den Crown Stuben- aber das istnichts für Neulinge, da die Buden zum Teil schon "gefälscht" werden.) KEIN GELD AUF DER STRAßE TASCHEN - auch wenn der Wechselkurs noch so verlockend ist."

Hast Du eigene Erfahrung mit gefälschten CrownStuben gemacht?

Gruss reiner

• shirin66
    geschrieben 1330374337000

Hallo,

@Angeliki: vielen Dank für deine Infos, sie haben mich nicht beunruhigt. ;-)

Danke an euch allen. :-)

LG

Shirin

• es76
    geschrieben 1334058650000

Einige Ergänzungen bzw. Komentare zu Angelikis Ratschlägen:

Angeliki

- Geld nur im Hotel oder bei der Bank tauschen (oder auch bei den Crown Stuben - aber das istnichts für Neulinge, da die Buden zum Teil schon "gefälscht" werden.) KEIN GELD AUF DER STRAßE TASCHEN - auch wenn der Wechselkurs noch so verlockend ist.

es76:

Das mit den Wechselstuben ist korrekt, aber wer macht das noch? Das ist doch veraltet. Man kann auch an jedem Bankautomaten einfach Geld abheben, wie in D. Viele Geschäfte akzeptieren auch EC-Karten. Wenn man mit EC-Karte zahlt, hat man allerdings meist eine kleine Gebühr von 1,50EUR(zumindest wenn man bei der Detushcen Bank Kunde ist) Wenn man am Automaten abhebt, variiert die Gebühr je nach dem bei welcher Bank man in D ist (Deutsche Bank nimmt um die 5EUR Sparkasse um die 11EUR glaube ich). Da sollte man sich einfach vorher bei der Hausbank informeiren. Also wenn am vom Geldautomaten abhebt, lohnt es sich eine größere Summe abzuheben. Ich denke eine Kombi aus beidem - Bargeld und Geldautomat - ist optimal.

Angeliki

- Handtasche oder allgemein Taschen immer geschlossen zu halten. Rücksäcke sind an voll besetzten Orten (Bussen oder Sehenswürdigkeiten) entweder vor der Brust oder unter dem Arm zu tragen.

es76:

Der Ratschlag prinzipiell gut. Ich möchte aber an dieser Stelle erwähnen, dass ich noch nie in BG beklaut worden bin und ich fahre nun schon seit 20 Jahren hin. Fairerweise muss ich natürlcih dazu sagen, dass ich mich immer in Varna aufhalte und nicht in den Hotelresorts. Ich denke in BG ist es nicht anders, als an anderen Touriplätzen in Europa.

Angeliki

- Achtung ist bei den "Bettelkinden" geboten. Sie stehen in Lumpen und mit Tierbabys (Katzen oder Hunden) auf der Straße und halten die Hände auf. Sie laufen auch auf die Touristen zu und zupfen anihnen rum. Oberstes Gebot: Alles festhalten was wegkommen kann. Die kleinen "Biester" sind soooo schnell und kennen alle Schleichwege. Wenn man bereit ist den Kleinen was zu eben (was ich zum Teilmache) dann sollte man sich wegdrehen und das Geld aus dem Geldbeuten nehmen , dann den Geldbeuten (immernoch weggedreht) wieder einpacken und dann dem Kind das Geld geben. Die inder wollen einendann meist in den Arm nehmen aber auch das sollte man vermeiden - so schwer es einem fällt.

es76:

Ich kann nur sagen: Den Bettelkindern nichts geben (auch wenn das grausam klingt), denn dann wird man sie nicht mehr los. Sie rennen einem dann den ganzen Tag hinterher. Ist zumindest meine Erfahrung.

Angeliki

- Obstveräufer: Die reichen einem immer eine Kirsche, eine Banane oder auch anderes Obst zum "probieren". Aber kaum hat man das gute Stück im Mund wird viel Geld verlangt. Also erst gar nichtannehmen.

es76: So etwas habe ich noch nie erlebt oder gehört.

es76
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1334059162000

@ es, sie versuchen immer wieder was zu klauen, bevorzugt in vollen Bussen etc.

Das mit dem Obst gibts überall, nicht nur in BG!

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • snnegge
    geschrieben 1334610117000

Hallo,

wir waren nebenan im Hotel helena Park.

Das MAjestic hat auch eine Top Lage und von der Anlage

her echt super.   Von den Räumlichkeiten und dem Essen habe ich bisher nichts

schlechtes gehört.

Hier hat man einen ewig weitläufigen, teils überfüllten Sandstrand vor der Tür, eine superschöne Strandpromenade mit km langen Einkaufsmöglichkeiten, Bars, REstaurant, wirklich

alles... Das war uns auch sehr wichtig....Hammer einfach....

Also ihr habt euch auf jedenfalls was sehr gutes rausgepickt.

Wir werden auch wieder an Sonnenstrand fliegen, und sowies aussieht

werden wir diesmal auch das Majestic nebenan buchen und ausprobieren,

obwohl wir vom Helena Park echt mehr als überzeugt sind, aber eben mal

was anderes!! =))

Guck mal hier habe ich das Helena Park bewertet und einige Bilder eingesetllt auch vom Strand, Strandpromenade usw....,

ich denke damit kann ich dich echt von meinen o.g.  überzeugen :))

http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+Helena+Park+Klasse+Traumurlaub+im+5+Sterne+Hotel-ch_hb-id_3265977.html

lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!