Hallo,
Du kannst die Hotels direkt anmailen, sicherheitshalber vielleicht in englisch und deutsch anfragen; dann müsste es klappen.
Wir wohnen auf Chalkidiki immer in einem Hotel in Kallithea, das im Februar allerdings noch zu hat, deshalb nützt mein Tipp diesbezüglich nichts.
Ich finde, das Essen hier beim Griechen und in Griechenland kann man nicht wirklich vergleichen, das ist schon unterschiedlich. Qualitativ und vom Geschmack und von der Vielfalt finde ich es in Griechenland um Längen besser, kein Vergleich. Vor allem ist die Art und Weise unterschiedlich: in vielen griechischen Lokalen in Deutschland, so auch in unserem, kann man Poseidonteller, Olympia-Teller, Grillteller und was weiß ich bestellen und der Teller ist dann voll beladen mit Fleisch, Reis, Riesenbohnen, Tzatziki etc. und dazu gibt noch einen Salat.
Das tollste in Griechenland am Essen sind die tausend kleinen Vorspeisen (Tzatziki, Auberginensalat, frittierte Zucchini etc.), die alle auf extra Tellern daher kommen und die man üblicherweise gemeinschaftlich isst - jeder probiert von jedem Teller. Beim Hauptgericht (Fleisch/Fisch etc.) gibt es dann die Beilage nach Wahl und meistens Brot. Man trifft schon auf viele bekannte Gerichte (Moussaka, Souflaki, Bifteki), aber auch auf viel Unbekanntes, wobei manche Speisekarten auch auf Englisch zu lesen sind oder man sich mit Händen und Füssen und notfalls per Topf-gucken in der Küche verständigt. Auch beim Hauptgericht ist es üblich, miteinander zu teilen und von allem mal zu probieren. Getränke bestellt man in Griechenland meist auch reichlicher; auf jeden Fall Wasser (das gibts manchmal auch gratis dazu), dazu nach Wunsch noch Retsina oder Wein... Leckere zum Teil sehr süße Nachspeisen gibt es in Griechenland. Diese werden oft auf Kosten des Hauses gereicht, so wie bei uns der Ouzo. Wenn man in Griechenland vom Tisch aufsteht, meist nach mehreren Stunden, dann ist der voll beladen mit Tellern, Schüsseln, Gläsern - auch wenn man nur zu zweit gegessen hat. Ein Highlight (m)eines Griechenland-Aufenthaltes ist immer auch das Essen in den Tavernen.
Hm, jetzt habe ich mich hungrig geschrieben
Liebe Grüße, Netty
P.S. Wenn Du genug Zeit/Urlaub hast und die Flüge günstig sind, würde ich ruhig 7 Tage buchen - man kann sich in und um Saloniki gut beschäftigen.
Wir fliegen demnächst auch eine Woche runter, fahren dann allerdings nach Kavala. Es gibt sooo viel zu sehen und zu entdecken!