• schatz131
    geschrieben 1205392649000

hallo.

haben nun auch gebucht. 5 tage. afang märz 2009.

habe auch schon eine unterkunft gefunden. doch die liegt in ASPROVALTA. also 100km von airport entfernt. sehr schön und preiswert. ist eine ferienwohnung mit frühstück. direckt am 25 langen strand.

nun meine frage, wie ist das mit dem autofahren in grichenland??? thessaloniki meiden. weis ich, aber so ausserhalb??? sind da die strassen wie bei uns??? findet man sich leicht zurecht auf denn strassen??

Gruss iris + matthias

• Netty3103
    geschrieben 1205426350000

Hallo,

wegen dem Autofahren (außerhalb der Großstädte Thessaloniki und Athen) musst Du Dir keine Gedanken machen; das ist ziemlich unproblematisch.

Die Straßen in der Region sind ziemlich vergleichbar mit den unsrigen (von irgendwelchen Strandzufahrten auf Sithonia vielleicht mal abgesehen). Die Straßenschilder sind meistens auch "zweisprachig", d. h. einmal mit kyrillischen und einmal mit lateinischen Buchstaben.

Man sollte eher etwas defensiv fahren und immer damit rechnen, dass vor einem langsamere Gefährte aller Art (dreirädrige Kleinwägelchen, Mofas, altersschwache Kleinlaster bis notfalls zum Eselskarren) auftauchen können....

Vom Flughafen Saloniki würde ich über die Ring-Road um die Stadt rum fahren und dann die Autobahn Richtung Kavala nehmen und diese bei Stavros wieder verlassen - das ist der schnellste Weg nach Asprovalta. Aber die Strecke übers Inland (via Arnea) ist auch sehr schön - kommt ein bisschen drauf an, wann ihr landet.

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Xwrite
    geschrieben 1205442968000

Hallo,

wie Netty schon geschrieben hat, ist das Autofahren außerhalb der Großstädte unproblematisch.

Ich würde Euch auch die Strecke über die Thessaloniki Ring Road und dann über die E90 in Richtung Kavalla vorschlagen. Asprovalta hat bei Stavros soweit ich weiss eine beschilderte Abfahrt. Die Strecke über Arnea ist zwar wesendlich schöner aber man braucht mehr Zeit. Plant Eure Route schon von zu Hause aus.

Gruß

Frank

• schatz131
    geschrieben 1205481685000

hallo

zeit denke ich haben wir. laden nämlich frü um zehn, und abflug ist dann abens um 18 uhr. fahren dann schon lieber übers land, das man auch was sieht. ausser, wir fahren mal zum olymp, ist zwar weit, aber wenn die strassen gut sind.

danke schon mal für die antworten.

gruss iris + matthias

• schatz131
    geschrieben 1225135370000

hallo

jetzt melde ich mich mal wieder.

denn langsam wird es zeit, nägel mit köpfe zu machen, und die hauptreisezeit ist auch vorüber.

in der hoffnung, jetzt noch gute tips oder auskünfte zu bekommen.

kurz die eckdaten.

flug 2.03.2009 - 6.03.2009 also vier nächte (bzw, fünf tage).

mietwagen ist soweit klar.

nun geht es wieder um die unterkunft. da wir flexibel sind, und auch gerne auto fahren, suchen wir auch unterkunft, ausserhalb von thessaloniki. sind ein paar, also zwei erwachsene. suchen unterkunft, hotel oder privat mit frühstück.

hat jemand tipps?????

Bedanke mich schon mal im voraus wieder. D A N K E

• Golfi50,
    geschrieben 1225735300000

Ich würde Halbpension buchen, denn um diese Zeit sind noch so viele Tavernen geschloßen. Wir waren letztes Jahr Anfang Mai auf der Sithonia, herrliches Wetter, aber überall wurde noch renoviert, erst ab Mitte bis Ende Mai wird wieder geöffnet und heuer waren wir Anfang Oktober dort, wieder wunderschön, herrliches Wetter aber die ganzen Tavernen, die ich mir aus den Reisetipps rausgeschrieben habe, hatten alle schon zu. Stühle hoch, man musste schon lange suchen bis man was Gutes fand. Man muss auch bedenken, dass es ab 17 Uhr dunkel wird und dann mit dem Auto noch etliche Kilometer auf unbekannten Strassen zu fahren macht auch keinen Spaß, wir waren froh, dass wir Abends im Hotel Essen konnten und nicht noch stundenlang was suchen mussten.

Wie gesagt, heuer im Oktober waren Mittags die Tavernen zu und wenn wirklich mal eine auf hatte, dann waren keine Gäste da und ob die Speisen dann frisch sind? Es hatten teilweise die kleineren Supermärkte schon geschlossen, also Mittag nicht mal eine kleine Brozeit.

Trotzdem wünsche ich einen herrlichen Aufenthalt auf der Sithonia, wir fahren sicherlich auch wieder in der Vor- oder Nachsaison wieder mal hin, denn so wunderschöne, menschenleere Traumstrände findet man auf Chalkidiki.

Gruß Brigitte

• Xwrite
    geschrieben 1225750653000

Hallo,

in der Tat ist der Termin etwas früh. Da bleibt eigentlich nur ein Hotel welches das ganze Jahr über geöffnet ist, etwa das Athina Palace oder man ist komplett Selbstversorger. Offene Supermärkte wie Lidl oder Matsoutis gibt es ja. Verhungern wird man nicht.

Gruß

Frank

• schatz131
    geschrieben 1225826491000

hallo.

na, da sind wir mal froh, das wir nicht verhungern müssen. :laughing:

selbstversorgen möchten wir uns nicht.

werden dann doch hotel mit halbpension suchen. (Ocean)

bin gespannt, ob wir dann trotzdem ne taverne finden, wegen mittagessen und so. wolten schon gerne die einheimische küche probieren.

aber schon mal danke für die beiträge immer. freuen uns über jeden tipp und angebote.

MFG matthias

• schatz131
    geschrieben 1228201856000

hallo.

so, melde mich auch mal wieder.

eigentlich gibt es jetzt zwei hotels, die für uns in frage kommen.

das Oceania Club in nea Moudania, oder das hotel Poseidon Palace (festland, olypische riviera)

beide hotels haben ihr vorzüge. nur die entscheidung fällt uns sehr schwer.

leider.

vieleicht habt auch ihr eine meinung dazu. was nicht heisen soll, ihr sollt es entscheiden. :laughing:

gruss matthias + iris

habe auch im forum Griechisches Festland einen eintrag geschrieben. und schon antworten darauf bekommen.

• Xwrite
    geschrieben 1228336637000

Hallo Mathias,

in Leptokaria und Umgebung wird zu Eurer Reisezeit nicht viel los sein. Die Region lebt vom Tourismus und die Saison beginnt später. Außerdem habt Ihr von Flughafen Thessaloniki eine relativ lange Anfahrt, so ca. 2 Stunden. Nächste größere Stadt dort ist Katherini.

Vom Flughafen aus seid Ihr in ca. 30 Minuten in Nea Moudania. Der Ort bietet auch außerhalb der Saison viele Möglichkeiten. Von dort aus ist man auch sehr schnell auf den Fingern Kassandra, Sithonia, Athos und im Chalkidischen Hinterland.

Gruß

Frank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!