• kH87
    geschrieben 1666422832173

Hallo zusammen,

wir, 2 Erwachsene und 2 Kinder (3 und 7) überlegen, für Juni 23 Chalkidiki zu buchen. Bisher kennen wir nur Kos und vor allem Kreta.

Wir bevorzugen ein Auto ab/ bis Flughafen.

Meine Fragen nun:

Chalkidiki liegt ja doch ein Stück nördlicher als Kreta. Merkt man dies am Wetter? Ist es dort sehr windig? Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel, aber eine Einschätzung würde mir schon reichen 

Kann uns jemand eine schöne Ecke oder sogar ein schönes Hotel empfehlen? Wir bevorzugen kleine, familiär geführte Hotels/ Appartements, am liebsten nur mit Frühstück. Strandlage wäre schön, muss aber nicht sein, da wir ja ein Auto mieten wollen.

Danke und viele Grüße,

Melanie

• Miamaj
    geschrieben 1666431511572

Hallo Melanie,

wir sind seit vielen Jahren Anfang Juni für 2-3 Wochen auf Sithonia und seit etwa 5 Jahren ausschließlich im Hotel Antigone Beach Resort (nur Frühstück) in Oreos Panagias. Wunderbares Hotel, ein karibisch anmutender Strand, tolle Menschen.....Das Wetter war bislang immer wunderbar. Der Ort Vourvouru bietet ebenfalls tolle Unterkünfte und wunderschöne Sandstrände.

mia
  • Ein_Ouzo
    gesperrt
    geschrieben 1666474093994

Der Wind hat mit dem "nördlicher" nichts zu tun ;-)

Auf Kreta hast Du es auf jeden Fall windiger.

• crystina
    geschrieben 1668806566285 , zuletzt editiert von crystina

Das Apollon Xenonas Aparthotel in Sarti wird euren Wünschen gerecht, ich kenne es persönlich und habe erlebt, wie wohl sich dort Familien fühlen. Ich bin immer im Juni in Sarti - herrlichstes Badewetter, kaum windig.

Suchfunktion Familie und Juni schon in der Verlinkung eingestellt. Man kann es nur direkt buchen, Email gerne per PN.

https://www.holidaycheck.de/hr/bewertungen-apollon-xenonas-apparthotel/091da8fd-11ed-34e5-b63c-00bad86fc3a5/-/travelMonth/6/traveledWith/family

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • dreckbacke
    geschrieben 1672755660245

Hallo Melanie,

das Antigoni Beach Resort bietet einen schönen Strand und ist ein familiär geführtes Hotel.

Ganz in der Nähe ist Nikiti, dort gibt es abends an der Westseite der Sithonia wunderschöne Sonnenuntergänge zu bestaunen.

Und ein geschäftiges Treiben ist dort ebenfalls, wenn man es möchte. Agios Nikolaus ist auch wunderschön mit den kleinen Gassen und Restaurants. Samstags abends oft Folklore und Musik am Dorfplatz.

Ich komme familiär bedingt schon 20 Jahre nach Saloniki und Halkidiki, das Wetter war bisher im Juni immer badetauglich.

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • shatta
    geschrieben 1673445816796

Ich hänge mich mal hier mit dran :smile:

Wir wollen Anfang, oder Mitte Juni auf dem mittleren Finger urlauben, wir waren vorher bisher nur auf Kreta und bevorzugen keinen Massentourismus, aber es sollte auch nicht zu ruhig sein, da wir abends gerne in Tavernen essen gehen , sollten diese fußläufig zu erreichen sein.

Wir haben die vollen 14 Tage einen Mietwagen, um Strände und schöne Orte zu entdecken.

In die nähere Auswahl sind die Orte Sarti und Toroni gerückt.

Über Tips auch zu anderen Orten die passen könnten, sowie Empfehlungen zu Übernachtungen würden wir uns freuen.

• kH87
    geschrieben 1685985359584

Hallo zusammen,

nun wollte ich mal ein kurzes Update geben.

Es ist der erste Finger geworden, ein kleines Hotel am Rande von Afitos, das Petrino Suites. Wir waren begeistert, ganz klein, ruhig und traditionell. Absolut zu empfehlen.

Mit unserem Auto waren wir bis im Süden und auch mal im nördlichen Sithonia unterwegs, sind also gut herum gekommen. Was uns nun die letzten 2-3 Tage (leider negativ) aufgefallen ist, ist die teilweise extreme Strandbeschallung mit diverser Partymusik. Egal ob im Süden oder nördlicher (besonders in Kallithea, aber auch Siviri zB) es war schrecklich  Techno Musik, das man kaum sein eigenes Wort verstand.

Ist das normal? Lag es am heutigen Feiertag (und dem damit verlängerten Wochenende für die Griechen)? Ist das nur auf der Kassandra so heftig und auf Sithonia besser?

Über Erfahrungen von langjährigen Chalkidiki Fans würde ich mich freuen ☺️ Keinesfalls möchten wir die ansonsten traumhaften Strände vorschnell „aufgeben“.

Danke und liebe Grüße

• Frank Pahl
    geschrieben 1686169153956

Hallo kH87,

wir haben in Summe 13 Jahre auf der Sithonia unseren Urlaub auf der Sithonia verbracht. Nicht selten 2 bis 3 mal im Jahr. die laute Techno Mucke gab es damals schon. Aber nur an den angesagten Stränden. Wer weiter runter auf den mittl. Finger gefahren ist, wurde davon nicht betroffen. Ist halt ne Frage der Besucher. Wir waren immer direkt hinter dem Lagomandra Hotel am Strand. Ein Stück weiter waren wir den Tag ganz allein...

Xwrite
  • wuselpower
    geschrieben 1686213007046 , zuletzt editiert von wuselpower

Hallo kH87!

Besser du hättest mal den südlichen Teil der Sithonia erfahren. Sind auch gerade in Afitos und waren vorgestern in Porto Kofou, einer vom offenen Meer fast komplett abgetrennten Bucht mit himmlischer Ruhe mit nur wenigen Tagestouristen, ein paar Fischtavernen und Bootshafen. Er ist wohl der grösste Naturhafen der Chalkidiki. Für die gut 100km von Afitos brauchten wir eineinhalb Stunden, über die gut ausgebaute Ringstrasse auf Sithonia aber kein Problem. Die östlichen Strände der Sithonia zwischen Nikiti und Sarti hingegen waren hoffnungslos überfüllt, jedenfalls die zwei die wir aufgesucht hatten. Man kam sich vor wie auf dem Balkan.

Grüße, Heinz.

• Libella12
    geschrieben 1707663000908

Hallo,

ich hänge mich hier gleich noch mal heran. Wir überlegen Anfang Juni nach Sithonia (Elia-Beach) zu fliegen. Wir wollen mit einem Mietwagen die Halbinsel erkunden und in verschiedenen Buchten baden.

Ist mittlerweile Sithonia stark überlaufen? Manche Berichte, die ich so lese, machen mir da Angst.

Viele Grüße

Larah

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!