Hallo Micha!
Es gibt genügend schöne Sandstrände auf Chalkidiki, keine Sorge. Ich mag aber die typischen Touristenzentren nicht so sehr. Vielleicht hab ich trotzdem ein paar tipps:
Auf Kassandra find ich Afithos sehr schön, da gibts auch einen kleinen Altstadtkern, der ein bißchen oberhalb vom Strand liegt.
Auf Sithonia ist Sarti, ein großer Badeort mit vielen Touristen, mit vielen Geschäften, Tavernen und kleinen Reisebüros für Ausflüge. Der Strand dort ist schneeweiß, im Hintergrund der Berg Athos, oft starke Wellen am Strand. Wir fahren dort jedes Jahr mal hin zum bummeln oder essen, aber mir wäre es dort zu voll.
Mein Lieblingsort ist und bleibt Toroni. Das ist der "schönste Ort der Welt" für uns. Der Strand ist wunderschön, reines Wasser, herrlicher Sand, viel Platz. Vor der Ortseinfahrt sind schon kleine Buchten, auch zum Schnorcheln. Es gibt dort viele gute Tavernen, ein paar Geschäfte, aber richtig viel los ist dort nicht. Es gibt vorort keine Möglichkeit Ausflüge zu buchen. am besten man nimmt sich ein Leihauto, eventuell gleich vom Flughafen weg. Die Landschaft rundherum ist wunderschön, und Neo Marmaras ist ca. 15 km weg, da kann man ausführlich bummeln und Schiffe schauen. im Nachbarort Porto Koufo gibts auch einen ganz kleinen Hafen mit hübschen Fischtavernen. - Toroni ist für mich ursprüngliches Griechenland, dort machen auch ganz viele Griechen Urlaub.
Ich weiß ja nicht, wann ihr fahren wollt. Ich empfehle Juni oder Anfang September, da ist gaaaanz viel Platz am Strand, in der Hauptsaison von Mitte Juli bis Mitte August wirds auch dort richtig voll.
LG Sabine