• Urlaubsfreaky
    geschrieben 1448719505000

Hallo zusammen,

wir haben bereits den Flug für unseren ersten Griechenland Urlaub gebucht.

Der Reisezeitraum ist vom 19.8.16 - 9.9.16 und der Flug geht nach Chalkidiki.

Zur genauen Planung der Unterkünfte hätte ich gerne noch ein paar Tipps von erfahrenen Chalkidiki Urlaubern:

Unser Plan ist:

- 6 Nächte auf der Kassandra

- Für die anschließenden 6 Nächte haben wir bereits eine Unterkunft gebucht und  zwar in der Nähe von Ouranoupoli

- Die 10 Tage am Ende würden wir gerne nochmal aufteilen in 5 und 5 Nächte auf der Sithonia

Jetzt zu den Vorstellungen die wir haben:

- bevorzugt moderne Apartments in Strandlage an schönen Stränden

- bevorzugt sollten in Gehnähe Restaurants, Bars und Geschäfte zu erreichen sein

Hoffe ich habe jetzt keine wichtigen Tipps vergessen damit ihr mir weiterhelfen könnt ...

• Urlaubsfreaky
    geschrieben 1448827858000

Hallo nochmal,

vielleicht habt ihr erstmal Tipps bezüglich der Orte für mich, damit ich mich dann auf die Unterkunftssuche machen kann?

Wir suchen Orte auf Kassandra und Sithonia wo man am Abend nett bummel kann und auch einige Tavernen mit direkter Standlage finden kann.

Es muss kein Halli Galli sein, aber es darf ruhige eine gute Auswahl an Restaurants, Bars und Geschäften geben!

Welche Orte kann ich mit diesen Anforderungen näher ins Auge fassen?

• oZiM
    geschrieben 1448892367000

Vorab, deine geplante Reise und die Unterteilungen halte ich für sehr klug und sinnvoll. Die Enfernungen sind nicht zu utnerschätzen und nehmen auch spziell auf der Sithonia einige Zeit in Anspruch. Wenn man also nicht zuviel Zeit im Auto verbringen möchte, dann kann ich persönlich das nur unterstreichen.

Welche Orte jetzt das Richtige wären ist schwer zu sagen. In Sarti und Neos Marmaras ist schon ordentlich was los. Manchen vllt zu viel. Die Strände sidn aber lang und man kann dem Trubel sehr gut ausweichen. Auch wenn du in Sarti am Südende wohnst, bekommst du vom Treiben im Norden nur was mit, wenn du es willst. Von daher gut, wenn der Ort selbst abwechlsungsreich sein soll. Ausserdem ist der Strand im Süden ein Hit, die Stimmung am Morgen mit dem Athos im Vordergrund herrlich und der Ausgangspunkt sehr gut.

Wenns etwas beschaulicher sein soll, dann wären vllt Toroni oder Nikiti interessant. Bei Nikiti wirds aber schon wieder flacher und ich finde es hat nicht sehr viel "Sithonia-Flair". Was von Wohnen in einer Parkanlage hat für mich Vourvourou. Es gibt kein wirkliches Zentrum und auch sonst ists sehr beschaulich, aber gerade das machts aus und Strand und Felsen um Karidi sind richtig toll ... wenn sie nicht gerade überlaufen sind und das sind sie in den Ferien leider immer.

Stark vereinfacht würd ich vllt so sagen:

- Für mehr Rummel und Abwechslung: Sarti und Neos Marmaras

- Beschaulicher: Vourvourou und Toroni

born 2 dive - forced 2 work
  • Urlaubsfreaky
    geschrieben 1448918038000

DANKE für die nette Antwort!

Ich werde mir die Orte gleich mal näher anschauen!

Hast du evtl. Tipps für eine Unterkunft in Sarti im Süden?

Das finde ich hört sich jetzt auf Anhieb sehr gut an!

Evtl. kannst du mir noch die Orten auf Kassandra kurz etwas näher beschreiben?

DANKE

• oZiM
    geschrieben 1448962148000

Auf der Kassandra war ich nicht. Mich haben aber eigentlicn immer die Orte Afitos, Kallithea oder Hanioti von den Bildern (Strand) her angesprochen.

Der Süden Sartis ist relativ neu erschlossen, daher hast du auch rel. neue Unterkünfte mit gutem Mobiliar.

Wir waren im Apollon Xenonas und grundsätzlich zufrieden. Wenns in Frage kommt, dann schau nur, dass du nicht die kleine "Höhle" im Erdgeschoss als Zimmer bekommst. Das geben sie aber eh nur zur Not und zu einem verringerten Preis her soweit ich weiß. Mir / uns kam halt die Art des Frühstücks absolut nicht entgegen. Es wird zum Zimmer oder auf Wunsch die Terrasse serviert. Du kannst dir 2 Zeiten aussuchen (glaub es waren 8 und halb 9 oder 1/2 8 und 8), praktisch kommts dann irgendwann dazwischen. Meist halb kalt und entgegennehmen solltest du es ja auch irgendwie, was vorallem für die Damen manchmal ein Problem ist (zu wenig an, ungeschminkt ... also muss das ev auch vorher erledigt werden). Im Endeffekt bist du dann eine Zeit lang vorher wach und wartest zum Teil, dass endlich was kommt.

Wenn du eher was in Richtung Hotel bevorzugst, dann sieh dir mal das Agni on the beach an.

Erifili, Sithon Apartments, Vergina, Sarti Paradise stehen denen aber auch in nichts nach. Findest aber über alle gute Infos und Bilder im Internet.

born 2 dive - forced 2 work
  • Urlaubsfreaky
    geschrieben 1448967288000

Danke schonmal!

Schau ich mir gleich an!

Hat noch jemand tipps zu kassandra? 

Kallithea und Kriopig hören sich vom ort her nicht schlecht an.

Ist nur die frage ob es da ende August

Anfang September zu arg rummelig zugeht? 

Oder doch eher pefkochori?

Welcher der 3 orte hat schöne Strände mit feinem sand?

• sabine1965
    geschrieben 1448968480000

Hallo Urlaubsfreaky! 

Du willst auf der Sithonia 2 x 5 Nächte verbringen, also zwei verschiedene Unterkünfte, versteh ich das richtig? Und Du hast vorher schon 6 Nächte Kassandra u. 6 in Ouranoupoli?

Mhm. Von Ouranoupoli machst wahrscheinlich dann eher Ausflüge nach Pigadika und Iressisos?

Also ich würde dann Sithonia nicht mehr teilen - ist ja nicht so groß, aber ganz wie Du meinst.

Sarti ist ein richtig großer Badeort, mit viel Rummel und im September wirds auch ziemlich voll sein. Die Griechen sind zwar schon weg, aber die Autofahrer aus Rumänien und Bulgarien sind dann voll da, weils Anfang September ja günstiger wird. Ich weiß nicht ob ich da in Sarti wohnen möchte, aber wenn Ozim was in ruhigerer Lage weiß, dann wird es schon passen. Sarti hat auf jeden Fall einen tollen Strand und der Berg Athos ist wirklich herrlich anzusehen, wenn die Sicht klar ist.

Toroni find ich persönlich aber zum wohnen schöner, die nötige Infrastruktur, aber nicht zu viel - Shoppingmeile gibts halt nicht. Dafür fährt man dann nach Neo Marmaras, das ist auch sehr nett und für mich hats mehr Flair.

Also wenn Du splitten willst - nimm halt Sarti und schau Dir da den oberen Teil wie Vourvourou, Platanitsi bis runter nach Kalamitsi an. Dann würde ich nach Toroni gehen und Porto Koufo und rauf bis Neo Maramas anschauen.

In Toroni gibts für mich nur Georgiadis House, wenns voll sein sollte dann entweder Lainis oder Panagiotta, sind gleich daneben und haben einen Garten mit direkter Strandlage, alles Studios.

In Kassandra würde ich Afithos nehmen.

Was mir auch noch einfällt: Psakoudia, ist aber nicht sehr romantisch und auch teilweise eher voll. Aber das Hotel Irini ist leicht außerhalb, das hat uns auch sehr gut gefallen. Da bist genau zwischen Kassandra u. Sithonia.

LG Sabine

• skai
    geschrieben 1448977551000

Im August ist die komplette Chalkidiki sehr stark besucht, von Einheimischen und Touristen. Wenn ihr nicht zu viel Trubel haben möchtet, würde ich die 6 Tage Kassandra zum Schluss nehmen und nicht am Anfang, da die Kassandra im August, vor allem Kallithea, Afitos und Chanioti sehr voll sind. Also würde ich die letzten Urlaubstage, wo es zum September geht die Kassandra nehmen.

Auf der Kassandra ist Afitos der schönste Ort. Es gibt dort mehrere Appartmenthäuser. Kann man googeln. Innerhalb der Sithonia würde ich nicht unbedingt das Appartment wechseln. Sarti ist ein guter Ausgangspunkt um Sithonia zu sehen und man kann jeden Tag oder jeden zweiten sich andere Strände anschauen, wie z. B. Karidi Beach, Orange Beach und Armenistis. Sowohl auf der Kassandra als auch auf der Sithonia würde ich eine Rundfahrt empfehlen.

• Urlaubsfreaky
    geschrieben 1449011062000

DANKE für die Tipps!

Also die Idee mit Kassandra am Ende zu machen kam mir auch schon, da ich schon oft gehört habe dass da einiges los sein soll.

Da ich aber auch gehört habe dass Sithonia schöner sein soll habe ich das für den Schluß geplant.

Jetzt bin ich wieder etwas unentschlossen, ob wir das nicht doch umplanen sollten ...

Schöner ist halt auch immer so eine Sache des Betrachters ...

Hier nochmall kurz was für uns schön ist:

- feiner Sandstrand mit flachabfallendem Wasser

- eine gute Auswahl an Tavernen bevorzugt am Strand und an der Uferpromenade

- eine schöner alter Ortskern mit Bummelmöglichkeit

Erstmal zu Sithonia:

Da wir eben gerne zu Fuß gehen möchten wir auf Sithonia die Unterkunft wechseln, da wir nicht 10 Tage den gleichen Ort ablaufen möchten aber auch nicht ständig mit dem Auto durch die Gegend kurven möchten.

Denke eine Unterkunft im unteren Teil und eine im oberen wären für uns ganz gut.

Dann hat man mit kurzer Fahrtzeit doch auch mal andere Strände oder Orte.

Die beiden Unterkünfte auf Sithonia (Sarti Paradise und Agni on the Beach) fand ich jetzt nicht schlecht. Die liegen dann am ruhigen Teil von Sarti? Richtig? Wielange läuft man von da bis zur Bummelmeile? Und giibt es in der Nähe der Unterkünfte genügend Tavernen am besten in Strandlage?

Zu Toroni: Die Unterkunft Georgiadis House finde ich sehr nett. Allerdings habe ich über den Ort folgendes gefunden: wenige Tavernen im Ort. Auf der Homepage vom Georgiadis House steht dass Tavernen die Uferstraße säumen. Also als "säumen" verstehe ich dass es da schon mehr gibt als "wenige". Wie muss ich mir das jetzt genau vorstellen?

Habt ihr für mich für Neo Marmaras noch Unterkunftstipps!

Bisher waren ja echt tolle Sachen dabei :-)

Was gibt es zu Nikiti zusagen? Das finde ich hört sich auch nicht schlecht an?

Zu Kassandra:

Afitos auf Kassandra hatte ich eigentlich schon ausgeschlossen, da ich gelesen habe dass sich der Strand unterhalb der Steilküste befindet. Dachte evtl. könnte es da schwierig werden zu Fuß an den Strand zu kommen? Oder geht da alle paar Meter ein Fußweg ab? Sorry, aber ich weiss nicht so ganz wie ich mir das mit der Steilküste vorzustellen hab!? :-)

Auf Kassandra hatte ich jetzt das Hotel Argo in Siviri im Auge - Preis Leistung scheinen ganz gut zu sein. Wobei wir grundsätzlich Appartments mit Meerblick favorisieren! Vielleicht kann jemand noch mal was näheres zu Siviri sagen? Der Ort soll ja doch auch sehr ruhig sein? Gibt es da irgendwas zum Bummeln?

Ansonsten hört sich für mich Kallithea, Kriopig und Pefkochori nicht schlecht an.

In den Orten scheint aber auch gut was los zu sein.

Welcher ist davon der mit dem meisten Flair? Viele Tavernen am Strand und ein schöner alter Ortskern?

Vielleicht habt ihr auch gleich noch Tipps für Unterkünfte?

DANKE schonmal für die HILFE

• Urlaubsfreaky
    geschrieben 1449011327000

Litsa Apartments am Fourka Beach auf Kassandra fand ich von Angang an ganz toll.

Kann jemand was zur Lage sagen?

Und zum Ort?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!