• skai
    geschrieben 1449050467000

Also zu Fourka Beach muss man sagen, dass der Strand bei Fourka nicht falch abfallend ist und nicht vergleichbar zu den Stränden auf der anderen Küstenseite Kassandras. Der Ort Afitos hat eine Hanglage, das ist richtig, aber die Strände sind nicht steil. Es handelt sich um flachabfallende Sandstrände im Karibikflair. Noch schöner und flacher ist der Strand in Kallithea. Kriopigi hat auch einen schönen Strand nur leider keinen richtigen Ort zum bummeln. Da würde ich eher Polichrono oder Chanioti nehmen.

Frage ist natürlich auch: Kommt man mit Kindern oder zu zweit?

Zu Sithonia muss ich sagen, ja die Landschaft ist schöner, die Strände sind sehr schön, fast karibisch, aber die Orte sind meiner Meinung nach nicht unbedingt schöner als auf der Kassandra. Ich würde eher die 10 Tage Kassandra nehmen und den Rest auf der Sithonia. Ist aber meine Meinung.

• sabine1965
    geschrieben 1449055443000

Hallo Urlaubsfreaky!

Also so wie Du schreibst:

eine schöner alter Ortskern mit Bummelmöglichkeit

das wirst so auf Chalkidiki an den Stränden nicht finden. Es sind (außer Afithos) alles Orte die sich großteils an einer Straße am Strand entlang ziehen. Es gibt zwar in Sarti u. in Toroni eine Kirche, aber einen alten Ortskern findest da nicht.

Sarti ist wohl das, was man einen richtigen größeren Badeort bezeichnet. Also richtig viele Möglicheiten zum Essen, Tavernen am Meer und in der zweiten, dritten Reihe. Ausgangspunkt ist auch gut. Hier ist der Strand fast weißer Sand, es gibt mehrere Buchten, ganz viel Platz, teilweise richtig hohe Wellen.

Toroni besteht eigentlich aus der Uferstraße und den großteils Studios die sich da entlang ziehen, mittlerweile auch schon in mehreren Reihen ins Landesinnere. Es gibt sehr hübsche Häuser in den kleinen Nebenstraßen, aber auch nicht so schöne Neubauten. Aber keinen alten Ortskern - definitv nicht. Wenige Tavernen - das stimmt nicht. Wie schon mal erwähnt, der Ort teilt sich eigentlich in zwei kleinere Ortskerne - vor und nach der Kurve. Wenn man von Norden kommt, runter von der Umgehungsstraße sind gleich mal drei kleinere Buchten - die sind sehr schön, also wenn man auch mal zu Fuss ein Stück gehen möchte. Dann kommt erst der Ortsanfang - hier sind beim Georgiadis allein 4 Tavernen/bzw. Restaurants unmittelbar daneben und gegenüber. Nach ca. 10 Minuten zu Fuss kommt die große Taverne von Leon, dann noch mal 5 Minuten da sind dann wieder mehrere Tavernen, eine Bar, dann kommt erst die Kurve, dann noch mal Cafes, Tavernen, Bar und auch ein größeres Hotel. Also ich finde das ist genug Auswahl auf die ca. 4 km lange Bucht.

Mit dem Auto kann man auch in 5 Minuten ein paar kleine versteckte Orte erreichen in Tristinika, da gibts auch Tavernen und in die andere Richtung in Porto Koufo - da sind  mehrere guten Fischtavernen direkt am Hafen.

Der Strand in Toroni ist ruhiger wie in Sarti, Sand ist goldgelb, sehr schön. Das Wasser ist herrlich klar, weil der Sand nicht ganz fein wie Puderzucker ist, sondern ein bisserl grober, grad deshalb aber so schön. (so wie Normalkristallzucker ;) )

Wenn Du ältere Ortskerne sehen willst dann mach Ausflüge nach Neo Marmaras (zum wohnen nicht so schön, aber zum bummeln, mit Hafen und kleinem Strand) ins Bergdorf dort Phantenoas oder so ähnlich heißt das, nach Agios Nikolaos bei Vourvourou in der Nähe (richtig schöner Platz) und weiter nach Pigadika, Ieressisos, Polygiros auf der Handfläche. Ja - und nicht zu vergessen Sikia - ganz nahe bei Sarti ist auch ein kleiner typisch griechischer Ort, aber ohne Shoppingmeile.

Wegen der vielen Leute - um den 19.8. wird es auf der Sithonia auch noch voll sein. So um den 20.8. oder 25.8. je nach Wochenende und Wetter wird es schön langsam ruhiger, früher war am 1.9. der Strand leergefegt. Aber leider ist das nicht mehr so - wie gesagt die östlichen Länder haben auch entdeckt, wie schön es hier ist, und die kommen dann wenn der Preis fällt mit dem Auto.  Aber es ist trotzdem noch ganz viel Platz, viele schöne Buchten und keine massenhaften Liegestuhlreihen wie man das von anderen Destinationen oft kennt.

Wenn ihr gerne zu Fuss unterwegs seid könnt ihr in Toroni auch den Berg rauf gehen - traumhafte Aussicht!!!!

LG Sabine

• oZiM
    geschrieben 1449056924000

Ja, da kann ich mich nur anschließen. Die meisten Orte auf der Sithonia sind relativ neue Touristensiedlungen, keine gewachsenen Orte mit entsprechend altem Kern. Der einzige Ort auf der Sithonia der da etwas hinkommt ist Neos Marmaras mit Hafen usw.

Sarti hat zwar einen Kern / Hauptplatz, besteht aber quasi (wie übrigens die andren Orte auch) nur aus architektonisch wenig ansprechenden Apartmenthäusern in Boxform. Nur manche neuere haben etwas aufwendigere Fassaden oder makedonisch angehauchte Architektur. Der große Rest sind symetrische Boxen in pink, blau, gelb, grün, weiß mit Balkonen davor. So sieht zB auch die Meeresfront im Oberort aus mit einer Straße davor wo die Auto & Roller auf und ab posen ... gefiel mir gar nicht. Im Unterort ist das aufgelockerter, auch durch die Dünen.

Im Gebiet umso Agni gibts 4-5 Essensmöglichkeiten. Eine davon hat eine super Terrasse auf den Dünen überm Meer. Bei Evros hinten ist man widerum recht griechisch auf der Straße. Zu unsrer Zeit war weiter südlich in den Dünen eine lässige Beachbar zum Chillen, die wechseln dort aber auch schnell. Gleich neben dem Restaurant mit der Meerterrasse ist auch ein Markt. Weiß nicht ob der jetzt Backwaren hatte oder obs auch einen extra Bäcker gab, auf alle Fälle war auch dafür gesorgt.

Bis ins Zentrum läuft man gute 40mins. Sind an die 2,5km. Eine wirkliche Auswahl bzw. eine Art "Strip" beginnt nach knapp 2km / 30mins. nach der Brücke. Davor gibts zwischen Unterort und Oberort nur zum Teil was zB Beachbar vom Hotel Pontos oder Bäckerei und Markt beim Apollon, aber nicht wirklich was zum Essen.

Das ist aber auch der Grund warum man im Unterort kaum was vom Rummel im Oberort mitbekommt. Ausserdem ist der Strand so lang und breit, dass es genug Stellen gibt, wo man mehrer Meter Abstand zum Nachbarn haben kann. Klar, wenn ich 3m neben der Bar liegen möchte, dann ists dort dichter, die haben auch meist schon ihre Liegestuhlreihen aufgebaut.

Kein Vergleich zum zB Karidi, wo quasi jeder Meter Sand von einem Handtuch bedeckt war.

Fahrdistanzen von Sarti, dann kann ja jeder selbst entscheiden, wie oft er da auf Achse sein will bzw. ob sich ein Splitten lohnt: Sarti - Vourvourou 1h NETTO (ohne Fotostopp, Schleicher, Verfahren ...), detto Sarti - Neos Marmaras. Meine bessere Hälfte hatte es schnell satt kaum mal vor 11 Uhr an einem Strand gewesen zu sein, wenns mit dem Auto wohin ging. Da kommt dann das erwähnte Frühstücksthema zum tragen + die Packerei etc.

Noch ein paar Gedanken zu Orten auf der Kassandra bzw. generell: Bis Kallithea ist das Hinterland eher flach und nicht bewaldet, gleiches gilt für Nikiti. Spricht uns zB nicht so sehr an. Dafür hast du bei Afitos und Kallithea die erwähnte "Steilküste". Dadurch hast du keinen Straßenlärm am Strand und zum Teil super Ausblickspunkte im Ort. Abgänge gibts überall und das sind ja auch nur ein paar Meter und keine Klippen wie an der Algarve. Das Steile setzt sich im Meer nicht fort, im Gegenteil, es ist superflach ... daher auch die helle Meeresfarbe.

In zB Pefkochori, Polichrono aber auch Nikiti hast du zusätzlich zum nicht sehr breiten Strand auch nocht eine nicht gesperrte Straße direkt hinterm Strand und dann schon die erste Häuserreihe! Da kannst du dir sicher sein, dass an dieser ständig Verkehr ist mit entsprechendem Lärm und Geruch. Von der Optik ganz zu schweigen. Das gefiel mir selbst in Sarti auf Höhe Apollon (nicht Xenonas) ganz und gar nicht und da ist der Strand aber mindestens doppelt so breit.

born 2 dive - forced 2 work
  • Urlaubsfreaky
    geschrieben 1449092256000

Wie ist der Ort Siviri auf Kassandra?

Glaub dazu habt ihr noch nichts geschrieben?

Hoffe das nicht überlesen zu haben :-(

• skai
    geschrieben 1449145838000

Der Ort Siviri ist ein kleiner süßer Ferienort mit mehren Tavernen und Cafes. Aber keine Einkaufsmeile. Es gibt eine kleine Promenade mit den üblichen Souvenirshops. Strand ist ok (Sandstrand).

So wie du den Finger auf der Landkarte siehst, ist das Meer auf der Seite des Golfs schöner als auf der Seite des offenen Meeres. Das bedeutet, Afitos, Kallithea, Kriopigi, Polichrono, Chanioti, Pefkochori und Paliouri ist das Wasser heller und schöner und das Meer ruhiger. Die andere Seite (Siviri, Fourka, Skioni, Mola Kalyva usw.), aufgrund des offenen Meeres, sind die Strände nicht immer flachabfallend und etwas welliger. Auf der Seite ist es am schönsten bei Sani Beach. Da ist es traumhaft schön.

Chalkidiki heißt die komplette Region. Die Orte sind nur im Sommer lebhaft. Im Winter ist dort nichts los. Die Orte sind reine Ferienorte und bestehen aus Ferienhäusern der Einheimischen und Hotels sowie kleinere Ferienanlagen. Man kann dort keine Shoppingmeilen erwarten, nur das übliche was man so in Ferienorten bekommt. Taschen, Schmuck, Bikinis, Schuhe, Tavernen, Cafes, Bars und Spiele für Kinder. Zum bummeln kann man auf der Kassandra Kallithea und Chanioti nehmen. Man sollte vielleicht auch einen Tag Thessaloniki einplanen. Dort kann man natürlich mehr von der griechischen Kultur mitbekommen als in reinen Ferienorten. Oder zum bummeln mal das Mediterranean Cosmos besuchen (Einkaufszentrum).

• Urlaubsfreaky
    geschrieben 1449491281000

Hallo nochmal,

der Ort Kallithea hört sich Orts- und Strandmäßig nicht schlecht an.

Allerdings finde ich da leider keine schönen Unterkünfte die Preis- Leistungsmäßig passen.

Habt ihr Tipps für mich?

Alternativ sprechen mich auch noch die Orte Kiopigi und Afitos an.

Aber auch da finde ich da leider keine schönen Unterkünfte die Preis- Leistungsmäßig passen.

Tipps?

Auf Sithonia finde ich in Sarti das Agnio on the Beach und das Sarti Paradise ganz nett.

Und in Toroni Douvas House und Castro de Lux.

Allerdings kann ich mich da auch noch nicht so richtig entscheiden ...

Habt ihr Tipps die mir die Entscheidung erleichertn?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!