Hallo,
nicht über Sarti verunsichern lassen. Meine Frau und ich sind regelmäßig dort, waren bisher im Mai, im Juni, Juli, August und im Oktober da. Nun will ich mal meine Erfahrungen mitteilen.
Strand:
Ist in Sarti fast 3 km lang. Im Norden ist der Sand eher grob, im Süden superfein. Der Strand fällt relativ flach ab, man kann an manchen Stellen 5-10 m rauslaufen, bis man nicht mehr stehen kann, an anderen Stellen, besonders im Süden, reicht das Wasser auch nach 100 m gerade bis zu den Oberschenkeln. Leider gibts da auch einen Windsurfverleih. Wellen? Im Mai und Oktober bis zu einem halben Meter hoch, im Sommer von topfeben bis sagen wir mal Kniehöhe? Es gibt etliche Buden mit Liegen und Schirmen (Getränk 3 €, dann kann man den ganzen Tag sonnen). Manche sind eher ruhig, an anderen wird man mit lauter Musik beschallt. Große Strandabschnitte sind ohne Liegen. Im Norden liegen etliche Restaurants und Bars direkt am Strand und auch im Süden muss man nicht mehr als 200 m maximal laufen. Meer ist supersauber, außer nach Regenfällen, dann ists im Süden ein bisschen trübe durch Schlamm, ist aber selten und harmlos. Strand ist für südliche Länder verhältnismäßig sauber. Der Strand ist auch zu keiner Jahreszeit überfüllt.
Im Sommer, besonders Ende Juli bis August ists im Ort recht voll. Viele Griechen und Osteuropäer. Trotz der vielen Leute ists aber angenehm. Keine Randale, keine Schreierei, keine Alkoholopfer. Sarti hat viele gute Restaurants. Die Preise sind moderat, Hauptgerichte je nach Qualität und Lage von 4-7 €. Es gibt Unmengen kleiner Geschäfte mit Souvenirs, Kleidung ect. Dazu mehrere sehr gute Bäckereien und einen Konditor, zwei Metzger, einen Fischhändler, Dutzende kleiner Supermärkte und einen großen Supermarkt einer griechischen Kette. Man bekommt in Sarti auch deutsche Bücher und Zeitungen/Zeitschriften. Sarti wirkt insgesamt sehr griechisch. Schmale Straßen, etwas chaotisch, viele griechische Einwohner, griechische Touristen und Osteuropäer und die typischen, oft etwas verranzten, modernen Stahlbetonskelettbauten. Für Deutsche ist das oft gewöhnungsbedürftig, die haben doch eher eine romantische Vorstellung im Kopf.
Transfer:
Zwei Stunden Fahrt, nicht mehr und nicht weniger.
Fazit:
Transferzeit ist für reinen Badeurlaub vollkommen egal. Essen und Trinken in Sarti ist perfekt, für jeden Geldbeutel und Geschmack alles da. Infrastruktur ist auch gut, man bekommt alles, was man braucht, kann auch mal bummeln. Strand ist super, auch hier ist für jeden Badetyp alles vorhanden. Man muss nur das moderne Griechenland mögen, wie es ist, sonst könnte man Probleme mit dem Ort haben. Als beste Reisezeit zum Baden würde ich die zweite Junihälfte bis gegen Ende Juli annehmen. Im August ists brüllend heiß und wirklich voll. Ansonsten, einfach ausprobieren... Wir wohnen immer im Apollon, direkt an der Hauptstraße. Da gibts abends auf dem Balkon immer was zu gucken, ist in der Saison aber natürlich recht laut... Maistrali soll auch gut sein, haben wir uns sagen lassen, ist bedeutend ruhiger, da auf dem Hügel. Zur Ortsmitte und Strand sinds aber auch nur ein paar hundert Meter.
Frohes Entscheiden und schönen Urlaub wünsche ich! P.S. In Sarti sind wegen des Strandes und des flachen Meeres sehr viele Urlauber mit Kindern. Ist dort kein Problem....