• maxine218
    geschrieben 1290109591000

Hallo!

wir wollen nächstes Jahr nach Chalkidiki.

Sind auf der Suche nach einem kleinen Hotel (max. 50 Zimmer) direkt am flach abfallendem Sand Strand.

Mag keine lauten Strandbars oder 10 Liegestuhlreihen nach hinten, sollte alles eher klein und beschaulich sein.

In Gerakini hätte ich das Olympion Beach gefunden, das sieht schön aus. Kennt das jemand? Leider sind keine aktuellen Bewertungen drauf.

Wo ich schon ein bisschen paranoid bin, ist der Wind. ich mag keinen Wind bzw. Sturm und hohe Wellen, bisschen ist natürlich ok aber oft geht ja regelrecht ein Sturm am nachmittag und das sollte nicht sein, also eher windarme Gegend.

Ist echt schwierig was zu finden, waren schon im Porto Koukla auf zakynthos und in Ammoudia. Dort hat es uns auch wirklich gut gefallen.

Ach ja, "einsame" Buchten interessieren mich nicht sonderlich, ich habe den schönen Strand lieber vor dem Hotel und möchte nicht mit dem Auto hinfahren müssen (mal ein Ausflug ist ok aber nicht gezwungenermaßen).

Vielleicht hat jemand Tipps für uns? Es gibt so viel, habe auch auf Fewo-direkt geschaut aber wie es dann dort ist weiß man ja vorher nicht (einige Fewo auf Epirus schauen nett aus aber der Strand dort hat mir gar nicht gefallen wie wir dort waren).

lg maxine

• sabine1965
    geschrieben 1290157883000

Hallo Maxine!

In welchem Monat willst Du denn fahren, in der Hauptsaison Juli/August oder eher Juni oder Ende August/September? Mit Familie oder als Paar? Ich hätte schon ein paar Tipps, würde aber Gerakini nicht als schönen Strand vor der Haustür empfinden. Wenn schon so weit oben, dann vielleicht Hotel Irini in Psakoudia, ist eine Ortschaft weiter, kannst nach rechts am Strand ganz alleine sein, nach links wirds allerdings in der Hauptsaison ordentlich voll. Direkt vor dem Hotel sind keine Liegestuhlreihen, weiter links im Ortszentrum schon.

In der Hauptsaison ists voll in Chalkidiki. Sehr schön ist im Juni aber auch schon ab dem 20. August wirds wieder beschaulicher.

Besonders gefallen hat mir Vourvourou, die Studios Stamos/Rabota. Da geht der eigene Hotelgarten in den Strand über, es gibt keine Liegestuhlreihen, nur die Liegestühle vom Hotel, die kannst unter den Schatten der Bäume im wunderschönen Garten stellen. - Allerdings brauchst ein Auto um den nächsten Supermarkt (zu Fuss sicher 15 Minuten) bzw. die Tavernen zu erreichen. Es gibt im Hotel leider keine Getränke oder sonst was, fast zu wenig Infrastuktur, ist Geschmacksache.  Vourvourou ist ein hübscher Ort, lauter Studios am Strand, aber wie gesagt, wenig Tavernen u. Supermärkte. Ganz viel Grün, durch vorgelagerte Inseln sieht es fast aus wie an einem See. Du findest im Internet sicher ganz viele Bilder davon.

Mein absoluter Favorit ist Toroni, allerdings nur in der Nebensaison, sonst wirds voll. Schau Dir hier Georgiads House an und lass dich nicht von den schlechten Kritiken abschrecken. Da liegt wirklich das Hotel am Traumstrand. Supermarkt und mehrere Tavernen in unmittelbarer Nähe, keine Liegestuhlreihen. Du liegst im Garten des Hotels mit viel Schatten oder vorne am Strand, Liegestühle sind im Preis dabei. Es gibt hier auch eine Beachbar. Da hast es wirklich vor der Haustür wunderschön.  Am Nachmittag kommt hier schon ein bißchen Wind, aber nicht so schlimm. Morgens kannst du Schwimmen gehen, da ist das Wasser glatt wie Öl, sagt Georgo, der Wirt, immer.

LG Sabine

• maxine218
    geschrieben 1290182441000

Hallo Sabine!

Das hotel habe ich mir angeschaut, sieht sehr schön aus auch wenn ich nicht viele Fotos gefunden habe.

Es sollte aber schon in Fussnähe Tavernen und Minimärkte geben, auch wenn wir vermutlich ein Auto haben mag ich doch nicht für jede Wassermelone z.b. ins Auto steigen müssen.

Drum mag ich auch nicht fürs Baden ins Auto steigen müssen. Wir haben auf Zakynthos und Epirus einige versteckte Buchten besucht aber die waren genauso überlaufen, wenn nicht mehr und man hatte dafür keine "Annehmlichkeiten" wie Liegestühle oder Taverne in der Nähe. Irgendwie fühlte ich mich nicht "zu Hause" an einem fremden Strand.

Ach ja, wir sind mit Kind (11) Anfang Juli unterwegs, vermutlich 2. Juliwoche.

Ist Toroni da schon sehr voll?

Weiß nicht, vielleicht gibt es sonst noch nette, nicht überlaufene Plätzchen mit schönem Strand vor der Haustür?

lg maxine

• sabine1965
    geschrieben 1290416606000

Hallo Maxine218!

Ich kann Dir Toroni und Psakoudia für den Juli nicht so empfehlen. Wir sind mal in der ersten Juliwoche am Samstag heimgefahren, das war gerade noch vor dem Saisonbeginn. Da war die Gegenfahrbahn, also zu allen Zielen auf der Chalkidiki, ein einziger Stau. Wir waren richtig froh, dass wir dann abreisen konnten.

Georgo, unser Wirt, hat auch immer gesagt im Juli u. August ist alles anders hier. (wir waren immer in der Vor- oder Nachsaison). Erst so um den 20. August wird es wieder ruhiger.

LG Sabine

• oZiM
    geschrieben 1290427606000

Sarti hat einen sehr schönen strand. Der ist auch so groß, dass sich die vielen leute dann etwas verlieren.

Im südlichen ortsteil ists auch ruhig. Dort gibts zB die erifili-aparmtents oder apollon xenonas.

Sonst ist der ort bummvoll mit urlaubern in den ferien.

born 2 dive - forced 2 work
  • sabine1965
    geschrieben 1290439644000

Hallo Maxine!

Mir ist jetzt noch was eingefallen, vielleicht wäre das was für dich:

Schau mal bei Gerakini das Trikorfo an. Das ist ein kleines Bungalowdorf mit einer Taverne und einem oder zwei Supermärkten direkt dabei. Liegt ca. 15 Gehminuten außerhalb von Gerakini, dort ist dann mehr Infrastruktur.

Allerdings müsstest Du beim Buchen aufpassen: es gibt Häuser oberhalb der Hauptstraße, da sitzt man abends auf der schönen Terrasse - mit Blick auf die Hauptstraße. Aber die Häuser unterhalb der Straße - also Meerseite - sind echt nett, gut ausgestattet mit eigenem kleinen Garten, schöner ruhiger Terrasse (da hört man die Straße gar nicht). Einige dieser Häuser sind in Privatbesitz, andere vermietet. Man hat so auch Kontakt zu Griechen ,wir haben einmal von der Nachbarin sogar ein Stück Mousaka als Kostprobe bekommen, weil wir uns so nett unterhalten haben.

Durch den Garten geht man runter zum Meer, der Strand ist schön hergerichtet, nicht sehr groß, mit Liegestühlen zum Mieten. Größtenteils sind dort nur die Bewohner des Trikorfo. Im Teil oberhalb der Haupstraße ist auch ein Swimmingpool. 

Wir haben uns da mal vor einigen Jahren sehr wohl gefühlt, weil man wirklich sein kleines Haus im sehr gepflegten Garten hat, mit richtiger Küche, Wohnzimmer und 2 Schlafräumen, großer Terrasse. Der Strand auch gleich da. Supermarkt für die täglichen Kleinigkeiten und eine Taverene direkt am Meer waren auch gleich da.  Als Ausgangspunkt für Ausflüge nach Kassandra u. Sithonia liegt man auch schön mitten drin.

LG Sabine

• maxine218
    geschrieben 1290447968000

hallo!

danke erstmal für eure antworten.

ich glaube dass chalkidiki eher nichts für uns ist, zumindest solange wir noch im juli auf urlaub fahren (müssen).

frage: wieso ist der strand bei gerakini nicht so schön? für mich sieht er ganz nett aus.

wie gesagt, sogenannte bilderbuchstrände aus dem reiseführer gefallen mir meistens nicht so wirklich, ich habe es eher gern überschaubar und beschaulich.

er soll klein sein, falch abfallend und vor allem kein wind bzw. nur wenig wind, kein sturm.

das sind mir die sachen die mir wichtig sind.

mein freund hätte gern was zum anschauen in der nähe drum hätte ihm eben chalkidiki oder peleponnes oder auch olymp. riviera gut gefallen.

lg maxine

• sabine1965
    geschrieben 1290501474000

Hallo Maxine!

Ich wollte dir Chalkidiki nicht vermiesen. Ich denke im Juli ist es auch auf den griechischen Inseln voll. Wir fahren halt immer außerhalb der Saison, da kommt es uns dann extrem vor, wenn wir sehen was im Juli los ist.

Wir haben mal außerhalb von Gerakini gewohnt (Trikorfo), da war der Strand schön. Aber umso näher wir dem Ortskern kamen, umso weniger hat uns der Strand gefallen.

Nachdem wir jetzt immer weiter "runter" nach Sithonia fahren, kann ich den oberen Ortschaften nicht mehr so viel abgewinnen.

LG Sabine

• maxine218
    geschrieben 1290587197000

@sabine1965 sagte:

Hallo Maxine!

Ich wollte dir Chalkidiki nicht vermiesen. Ich denke im Juli ist es auch auf den griechischen Inseln voll. Wir fahren halt immer außerhalb der Saison, da kommt es uns dann extrem vor, wenn wir sehen was im Juli los ist.

Wir haben mal außerhalb von Gerakini gewohnt (Trikorfo), da war der Strand schön. Aber umso näher wir dem Ortskern kamen, umso weniger hat uns der Strand gefallen.

Nachdem wir jetzt immer weiter "runter" nach Sithonia fahren, kann ich den oberen Ortschaften nicht mehr so viel abgewinnen.

LG Sabine

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1290589770000

Willst du zeigen, dass du zitieren kannst? :frowning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!