• valary
    geschrieben 1416501892000

Danke für die schnelle Antwort.  Schade, dass es dort nichts anders gibt. 

LG

Vali

• sabine1965
    geschrieben 1416559530000

Hallo!

ich kenn das Hotel nicht, weiß aber, dass manche Hotels auf Chalkidiki sehr abgeschieden stehen.

Ein Leihauto für ein paar Tage ist hier wirklich empfehlenswert, weil gerade von Nikiti Richtung Süden, auf der Sithonia soooo viele schöne Plätze sind. Man würde was verpassen.

Zum Bummeln empfehle ich Neo Marmaras, da gibts alles was man so braucht - von Bankomat, über schöne und auch kitschige Souveniergeschäfte, gute Tavernen, eine richtig typische griechische Kleinstadt mit Hafen.

ja, und weiter runter dann viele, viele schöne Buchten mit teilweise weißen Sandstränden und glasklarem Wasser.

LG Sabine

• Frankonia on Tour
    geschrieben 1418372079000

Hi,

das Hotel hat eine neue Frühstücksterrasse gebaut. Aber für nur ca. 20 Personen.

Uns hat es dort nicht so gut gefallen, da man erst Treppen steigen musste und dann von zahlreichen Bienen begrüßt wurde.

Besser war der normale Essensbereich unten.

Dieser hat eine komplette Glasfront die zum Großteil sogar geöffnet wird.

Ich war bisher schon mehrfach in diesem Hotel und es ist das beste auf Sithonia!

Leihwagen? Auf jeden Fall! Wer nur ins Hotel will, sollte nicht nach Sithonia!

Es gibt soviele Traumstrände, Buchten Tavernen, etc...

es gibt immer zwei Meinungen! meine und die falsche...
  • Tropenfan
    geschrieben 1418829256000

Hallo!

Ich habe vor wenigen Tagen für mich und meine Familie im Anthemus Sea Beach eine Juniorsuite mit Meerblick Seafront gebucht :laughing:   Kann mir jemand sagen, ob diese Juniorsuiten mit MB Seafront tatsächlich in erster Reihe zum Stand liegen? Und eher im Erdgeschoss oder oben?

Mein Mann hat leider überhaupt keine Lust auf Mietwagen. Gibt es vor Ort einen Anbieter von Bus/Jeepausflügen, der besonders zu empfehlen ist?

Ich habe mir schon überlegt, ob ich selbst mit einem Mietwagen fahren soll. Ich bin leider allerdings ein Angsthase, was das Fahren im Ausland anbelangt :( . Sind die Schilder auf Griechisch zu entziffern oder kann man sich gar nicht verfahren? :question:

Danke für Eure geschätzten Antworten!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1418834539000

@Tropenfan,

naja, ob die Schilder auf griechisch zu entziffern sind, hängt von Deinen Griechischkenntnissen ab... ;) 

Die meisten Wegweiser sind erst auf griechisch, ein paar Meter weiter kommt noch ein weiterer mit lateinischen Buchstaben... Ggf. hilft eine vernünftige Straßenkarte, wenn Du sehr unsicher bist - so wirklich verfahren kann man sich aber m. E. nicht...  :D

Zum Hotel kann ich nix sagen.

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Minensucher
    geschrieben 1418945103000

Jassu,

unser letzter Auffenthalt im Anthemus Sea liegt schon ein paar Jahre zurück, dass war noch vor der Zeit als der neue "Luxus-Bunker" für reiche Russen erbaut wurde.

Mittlerweile ziehn wir Gerakini als Urlaubsort vor, obwohl es dort ähnlich ruhig zugeht wie in Elia Beach.

Dafür ist aber die Lage ideal, denn von dort aus ist man geanauso schnell auf Kassandra wie auf Sithonia.

Trotzdem machen wir bei jedem Abstecher auf Sithonia immer einen "Schlenker" durch Elia Beach und kommen dabei natürlich auch am Anthemus Sea vorbei.

Und jedesmal bedauern wir aufrichtig dass unser zwar etwas in Jahre gekommene altes Anthemus heutekaum noch wiederzuerkennen ist.

Im Altbau tropfte es zwar bei Starkregen auch schon mal von der Decke, aber insgesamt war es saugemütlich und man traf dort wesentliche nettere, weilbodenständigere Leute als heute.

Aber wie gesagt, alles Schnee von gestern und glücklicherweise mangelt es auf der Chalkidike nicht an kleinen, gemütlichen und familiären Hotels, sei es auf Kassandra, Sithonia oder irgendwo dazwischen.

Wir fliegen 2 Mal im Jahr dorthin, meist in dasselbe Hotel in dem man schon eher "nach Hause kommt" als man dorthin fliegt, und späetestens im Mai geht es wieder dorthin.

Es dauert wohl nicht mehr lange, dann werden mich die Einheimischen dort nach dem Weg fragen ;-)

Thema Mietwagen:

Jedem Chalkidiki-Neuling kann man nur wärmstens ans Herz legen sich möglichst schon bei der Buchung einen Mietwagen zu sichern.

Nicht nur weil die Mietwagen zu bestimmten Saisonzeiten kanppe werden, sondern a) weil Chalkidiki ohne Mietwagen eher frustriert als begeistert und b) weil man dann enorm viel Geld sparen kann.

Sithonia ist traumhaft schön, nur kommt man an die schönsten Orte ohne Auto erst gar nicht hin, egal ob man in Elia Beach (Anthemus), Nikiti, oder anderswo absteigt.

Den Linienbus kann man vergessen, denn der fährt außerhalb der Saison viel zu selten.

Außerdem sollte man das Hinterland auf gar keinen Fall vergessen.

Poligiros lohnt keinen Besuch, aber Arnea, Stagira, Ierissos und Vrastama sollte man sich nicht entgehen lassen.

Aber nach Arnea fährt man besser nicht über Poligiros, sondern über die alte Straße über Taxiarchis.

Das MUSS man erlebt haben, nicht nur wegen des Unikums Sogambros, sondern wegen der grandiosen Landschaft.

Außerdem kann man unglaublich viel Geld sparen wenn man im Internet bucht.

So bekommt man vei Chalkidiki Cars schon ein Fahrzeug mit Vollversicherung für 21 Euro pro Tag, DiRent und andere lokale Anbieter sind auch nicht viel teurer.

Ein gutes Portal ist Rentalcars, die mit fast allen lokalen Anbieter zusammenarbeiten.

Die Firma ist zwar in England ansässig, die Abwicklung erfolgt aber komplett in Deutsch und funktioniert bestens.

Bloss keine Mietwagen von der Reiseleitung aufschwatzen lassen, denn diese völlig überteuert.

Unter 40 Euro am Tag läuft da gar nichts und oft sind auch viel zu wenig Freikilometer (einmal rund um Sithinia sind schon mal locker 140 Kilometer) entahlten und die Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, Unterboden- und Reifenversicherung (bei den Strassenverhältnissen dort ein absolutes MUSS) kosten meist saftige Aufpreise.

Also lieber im Ort bei lokalen Vermietern nachfragen, oder (noch besser) beim Hotelwirt.

Die haben alle iregndwelche entfernteren Verwandte in dieser Branche und hauen ihre Gäste nicht so schnell übers Ohr, da diese ja wiederkommen sollen.

Ansonsten viel Spass in Griechenland und auf gar keinen Fall das Navi vergessen.

Auf den Ringstrassen rund um die "Finger" kommt man zwar mit Karten klar, aber wie gesagt, das Hinterland ist ein noch weitgehend unentdecktes Juwel.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1418947464000

@Minensucher, erstmal herzlich willkommen im Forum von HC! 

Aber was das Thema Navi betrifft, muss ich Dir ganz klar widersprechen - mit einer gescheiten Karte (wir hatten diese: klick!) kommt man auch im Hinterland sehr gut klar. ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Xwrite
    geschrieben 1420415043000

Hallo,

wir haben in über 15 Jahren Urlaub auf der Chalkidiki sehr gute Erfahrungen mit den Karten aus dem Freytag & Berndt Verlag gemacht. Bei 1:200 000 war selbst jede Gasse zu finden. Navi haben wir auch probiert.... Na, ja! Nicht wirklich zuverlässig.

Frank

• Xwrite
    geschrieben 1420415764000

@ Tropenfan,

also wenn dein Partner keine Lust auf Mietwagen hat, muss er sich darüber im Klaren sein, das ihm sehr viel entgeht. Die Sithonia ist genial. Außerdem liegt das Anthemus nicht direkt in Nikiti! Sondern ungefähr auf halber Strecke zwischen Nikiti und Nea Marmaras. Da ist sonst nichts, aber auch gar nichts drumrum. Nur das Hotel und die schöne Natur! Nikiti bis Marmaras ca. 20 Kilometer! Und ja! Bucht den Mietwagen und fahre selbst. Autofahren ist dort nicht schwieriger als bei uns. Groß verfahren ist auch nur gewollt möglich. Gebe hier gerne weitere Infos raus, auch per PN!

Frank

• Tropenfan
    geschrieben 1421845560000

Vielen Dank für die Informationen, vor allem Danke an Frank. Ich glaube, ich werde über meinen Schatten springen und den Mietwagen selbst fahren. Bin wirklich schon sehr gespannt auf das Anthemus. Die meisten Bewertungen sind ja doch überdurchschnittlich gut. Und mit ein bisschen Luxus kann ich ganz gut leben ;)

Wenn ich mich demnächst intensiver mit dem Sommer-Urlaub beschäftige, werde ich mich gerne wieder an Dich wenden Frank. An Ostern geht´s erst mal nach Südtirol und dann konzentriere ich mich auf Griechenland!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!