• theroyalchoice
    geschrieben 1373710062000

Hallo ihr Lieben, wir fahren im September das 2. Mal nach Chalkidiki wieder auf die Sithonia. Wir haben letzten Jahr schon viel gesehen und möchten dieses Mal vielleicht mal einen Tag direkt nach Thessaloniki. Lohnt sich der Ausflug? Wir möchten einfach ein wenig bummeln, nett essen und einfach ein wenig schauen. Gibt es Dinge die wir auf jeden Fall ansteuert sollten. Auf jeden Fall sind wir natürlich auch auf der Sache nach netten Mitbringseln.

Viele Grüsse Gabi

• juanito
    geschrieben 1373714679000

Da fällt mir eigentlich nur der Markt ein.

Sehenswürdigkeiten?

Der Weiße Turm?

Atatürks Geburtshaus?

Mibringseln?

Staubfänger? :laughing:

Im Übrigen empfand ich die Thessaloniken als ziemlich Hochnäsig.

(Bin vielleicht von den Istanbulern verwöhnt?)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • sabine1965
    geschrieben 1373877942000

Hallo Gabi!

Ich weiß nicht wie weit ihr bei eurer ersten Reise rum gekommen seid. Aber Saloniki ist ja schon ganz schön weit rauf für einen Bummel und gut essen.

Bekannte von uns haben es mal am Abflugtag gemacht, weil die Maschine erst abends ging und sie sowieso nur bis Mittag im Hotel bleiben konnten.

Ansonsten würde lieber in Sithonia oder Kassandra wo bummeln und essen gehen.

Auf Kassandra würde sich Afithos gut anbieten, ist ein sehr schöner alter Ort. Und auf Sithonia ist Neo Marmaras ein sehr schönes Ausflugsziel für deine Zwecke.

Wir sind auch mal in Polygiros gewesen, das ist auch eine sehr nette griechische Stadt mit einer schönen Fussgängerzone.

Oder ihr Fahrt Richtung drittem Finger Athos rauf nach Iressios, da gibts auch einen Markttag, weiß leider nicht wann. Vorher ist noch der kleine Ort Pigadika, der hat uns auch gut gefallen.

Und toll Fisch essen kannst Du in Porto Koufo beim Zitzikas. Wenn ihr mehr Leute seid, bestellt euch eine kalte Vorspeisenplatte und eine Mix-Fischplatte. Es wird schön gedeckt, es gibt reichlich, schmeckt toll und kostet auch nicht die Lawine.

In Sarti läßt es sich auch schön shoppen und was gutes Essen. Auch Agios Nikolaos hat einen wunderschönen kleinen Marktplatz.

LG Sabine

• oZiM
    geschrieben 1374236748000

Ich fand die Stadt recht spannend. Sie ist halt etwas anders, weil sie großteisl nach dem Brand neu aufgebaut werden musste. Daher gibt es nur eine handvoll "alter" Sachen. Die Uferpromenade im Bereich des weissen Turmes & des Aristoteles Platzes ist sehr schön. Dort ists auch nett zum Essen & Trinken. Ebenso Ladadika-Viertel. Der Markt, die Burg über der Stadt, zwischen den Häusern immerwieder mal antike Ausgrabungen, Kirchen, ...

Shoppen solala. Dort herrschen genauso Zara, H&M & Co vor mit meist den gleichen Sachen & vorallem Preisen wie bei uns.

born 2 dive - forced 2 work
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1389549404000

Nach einigem Hin und Her und stundenlanger Suche habe ich endlich eine schöne Unterkunft auf Sithonia gefunden - leider müssten wir dann aber die letzte Nacht woanders verbringen, weil die Unterkunft dann schon wieder belegt ist...  :disappointed:

Nun meine Frage: Lohnt sich Thessaloniki für eine Nacht?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1389558022000

Danke für die Antwort, @mabysc! :D

Doch, noch sind die Flüge nicht gebucht und ich könnte auch einen Tag früher zurückfliegen... Aber ich will halt möglichst lange in GR bleiben... ;)

Mir ist natürlich bewusst, dass Thessaloniki nicht ansatzweise so viel zu bieten hat wie Athen; letztlich hätten wir ja eh nur einen Nachmittag sowie den Abend und den nächsten Vormittag dort... Aber offenbar kann man ja doch ein bisschen was sehen (hab' leider noch keinen Reiseführer und Wiki gibt auch nicht so viel her)... :D

• Kazaontour
    geschrieben 1389725662000

Hallo,

also ich kann nur sagen, unbedingt die letzte Nacht in Thessaloniki verbringen. Sucht Euch ein schönes Hotel nahe dem Aristotelous dann seit Ihr ziemlich zentral. Thessaloniki ist zwar auch laut, Großstadt eben, aber nicht so ein Moloch ( sorry meine Meinung) wie Athen. Ist gemütlicher. Tagsüber kann man schön shoppen gehen und auch dort gibt es in der Nähe vom Hafen teilweise überdachte Markthallen, wo man das ein oder andere Urlaubsmitbringsel mitbringen kann. Am Aristotelous kann man schön Kaffee trinken und abends tobt dort das Nachtleben was sich auch entlang der Uferpromenade bis zum weissen Turm zieht. Auch dort lohnt es sich mal tagüber rauf zu steigen. Innen drin ist eine Ausstellung, wie sich Thessaloniki im Laufe der Jahrhunderte gewandelt hat.

Wir versuchen immer noch eine Übernachtung am Anfang oder am Ende des Urlaubes dort zu verbringen. Reiseführer würde ich mir für die zwei Tage nicht kaufen. Da kann man sich besser im Internet informieren.

Gruss Katja

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1390130288000

Vielen Dank für Deine Einschätzung, @kazaontour

Den Chalkidiki-Reiseführer hat der Postbote mittlerweile gebracht, sodass wir jetzt ganz sicher sind, dass wir die Zeit in Thessaloniki schön nutzen können... 

Wir werden das Excelsior Hotel buchen, das liegt ziemlich zentral... :D

• inna.maleika
    geschrieben 1390150885000

Mein letzter Besuch in Thessaloniki war zwar vor der Griechenlandpleite - allerdings sind die Gebäude ja teils gefühlte 10.000 Jahre alt :D

Mir gefällt die Stadt überhaupt nicht. Die Taxifahrer haben teilweise eine starke Abneigung gegen deutsche (war auch vor der Krise schon so) und generell wirkt die Stadt eher marode.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1390152080000

Da ich nicht "deutsch" aussehe, kann's mir wurscht sein... 

Ich freue mich schon auf Thessaloniki!  :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!