Thessaloniki ist ein MUSS
und hier kommt mein ultimativer Tip, den ich letztes Jahr erst selbst bekommen habe...
Man fährt Autobahn Richtung Flughafen (ganz einfach zu finden) und anstatt zum Flughafen (Terminals) biegt man kurzt vorher ab zu Ikea (ist auch ausgeschildert), dort parken!
Direkt daneben befindet sich ein riesen Busbahnhof, einfach am Infoschalter oder die Busfahrer fragen (ggf. in englisch - unser sprach sogar deutsch!) welcher Bus in die Stadt fährt, die Tickets löst man im Bus im Automaten (das Menü gab es sogar auf deutsch!!!)
unbedingt passendes Kleingeld dabei haben, ich glaub wir haben nur ca. 0,90€ bezahlt pro Person.
Die Fahrt dauert vielleicht 30 Min., wenn man dann den weißen Turm (bzw. Messegelände) erblickt aussteigen und Richtung weißer Turm laufen.
Dort fahren Doppeldeckerbusse ab für die Stadtrundfahrten (Toiletten und Getränke/Snacks in unmittelbarer Nähe)
(Kosten: ca- 8 € und sehr lohnenswerte, das war echt eine schöne Tour)
übers Internet sollten sich die Zeiten rausfinden lassen, wir hatten davon schon am Flughafen einen Flyer mitgenommen
Wenn man so eine Tour nicht machen will, kann man von dort aus aber super am Wasser entlang in die Stadt wandern.
Ihr solltet auf alle Fälle die Markthallen besuchen, sehr sehenswert!