• Netty3103
    geschrieben 1197933588000

Hallo Andy,

das buchbar bezieht sich auf die 1- oder 2-Zimmer-Appartement; alle haben natürlich Bad (Dusche + WC) und Küchenzeile und Balkon; sorry, war nicht gut ausgedrückt :?

Zum Thema Auto: wir sind gerne sehr flexibel und mobil und oft auch spontan entschlossen mit unseren Unternehmungen, deshalb buchen wir grundsätzlich immer vom ersten bis zum letzten Tag ein Auto. Wenn man das nicht möchte, kommt man in Kallithea auch ohne Auto aus, wenn man sich nur im Ort bewegen will oder einen 3/4stündigen Spaziergang in den Nachbarort nicht scheut oder auch mal die öffentlichen Busse benützen will. Es ist also kein Ort, wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagt, sondern von Bank bis Apotheke, Taverne, Supermarkt, Boutique, Postamt und Arzt ist in Kallithea alles zu Fuß erreichbar. Wer aber mal zum Markt nach Moudania oder Kassandria möchte, vielleicht Kassandra umfahren und einen Ausflug nach Sithonia machen möchte, dem sei ein Auto empfohlen.

Ari, der Betreiber vom Hotel arbeitet mit einer Autovermietung aus Kallithea zusammen; man kann entweder von D aus schon fix und fertig alles buchen und sich das Auto an den Flughafen/ ans Hotel bringen lassen oder auch sehr spontan vor Ort entscheiden, wenn man ein Auto für den/die nächsten Tagen haben möchte. Diese Variante habe ich bei einigen Miturlaubern erlebt und das klappte immer tadellos. Wir hatten jeweils vorgebucht und hatten einen 4-türigen Fiesta für ca. 35 € am Tag (mit 1 Kindersitz und VK ohne SB etc.). Es gibt aber über einschlägige Internetportale sicher auch günstigere Angebote zu finden. Mir war es bei der ersten Reise schlichtweg bequemer, alles über das Margarita abzuwickeln und beim zweiten Mal haben wir den Urlaub gesplittet und waren noch in Kavala und auf Thassos. Und da wir den Vermieter über das Margarita kannten, war es kein Problem, mit dem Auto auf die Fähre nach Thassos zu dürfen - das ist sonst ein ziemlicher Act, das zu realisieren.

Wenn Du noch Fragen zum Margarita oder zu Chalkidiki hast, melde dich bitte gerne!

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Mecky
    geschrieben 1198590870000

;) Hallo Netty, ;)

nun möchte ich mich endlich für Deine gute u. ausführliche Antwort bedanken; „Danke“ :D !!!

Wir haben da noch viele Fragen; :frowning:

Wir können uns einfach nicht entscheiden wo wir nächstes Jahr Urlaub machen sollen, wieder Mallorca oder Griechenland???

Ist das mit dem Autofahren in Griechenland genauso einfach wie auf Mallorca???

Wie ist das mit dem Essen???

Sollte man HP oder All Inklusive in Griechenland nehmen???

Wir hätten für Griechenland das Hotel Margarita (ich glaube es liegt in Kassandra) ins Auge gefasst, wäre das OK.???

...oder würdest Du uns (mit Kind 8 Jahre) eine andere Gegend sowie Hotel empfehlen???

Wir sind eig. Nicht zu anspruchsvoll, das Hotel sollte aber sauber und das Essen einigermaßen gut sein.

Strand sollte nicht zu weit vom Hotel sein und Familienfreundlich sein.

Wir waren noch nie in Griechenland, aber vielleicht könntest Du uns ein paar Tipps in einer Gegenüberstellung mit Mallorca gebeben, da wir uns dort auskennen (Auto mieten, Land und Leute , Essen usw.).

Kann man in Griechenland ohne Angst mit der Fam. alleine unterwegs sein, wie in Mallorca???

Ich werde nun erst einmal aufhören, sonst werden es nur noch mehr Fragen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!!!

LG

Andy u. Fam.

;)

...wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. ;)
  • Netty3103
    geschrieben 1198611816000

Hallo Andy,

gerne beantworte ich Dir Deine Fragen. Wir waren letzten Oktober erstmals auf Mallorca und schon mehrmals in Griechenland. Selbst auf die Gefahr, dass die Mallorca-Fans mich steinigen: ich/wir persönlich bevorzugen eindeutig Griechenland.

Auto fahren in Griechenland auf Chalkidiki ist nicht anders als auf Mallorca - wir haben in jedem Urlaub über die ganze Zeit ein Auto. Die Straßenverhältnisse auf Chalkidiki sind ganz normal, die Straßenschilder sind mittlerweile in lateinischen und griechischen Lettern beschriftet. Es kann allerdings irgendwo auf dem Lande schon mal vorkommen, dass ein Ortsschild nur in griechischer Schrift ist, aber wirklich selten. Ich als Ossi hatte früher in der Schule russisch und kann daher die Buchstaben lesen ;) Auch der Verkehr ist vergleichbar mit Mallorca, lediglich durch Großstädte wie Athen und Thessaloniki würde ich nicht unbedingt fahren wollen. Der Flughafen von Saloniki liegt aber südlich der Stadt schon in Richtung Chalkidiki, sodass man nicht durch die Stadt durch muss. Transferzeit ca. 50-60 Minuten; überwiegend 4spurige Schnellstraße (110 kmh) Man muss nur ein bisschen aufpassen, weil manchmal auch ziemlich langsame Gefährte unterwegs sind.

Zum Essen: auf Mallorca hatten wir Fewo und haben bis auf einmal immer selbst gekocht. Ich empfand das Essen gehen als ziemlich teuer. In Griechenland würde ich nie HP oder gar AI buchen (bietet das Margarita auch nicht an), weil ein Markenzeichen von Griechenland einfach die unzähligen Tavernen sind und essen gehen in GR wirklich immer ein schönes und oft stimmungsvolles Erlebnis ist. Es gibt edle Tavernen, ganz rustikale, solche, bei denen man in der Küche noch in die Töpfe schauen kann... Man schaut einfach ein bisschen hier nach Bewertungen, hält sich an Tipps der Einheimischen bzw. schaut, wo viele Einheimische drin sitzen. Und in Griechenland ist an jeder Ecke mindestens eine Taverne. Preislich empfinde ich es in GR sehr günstig. Wir haben im Schnitt für 2-3 Vorspeisen, Hauptgericht, Wasser, 1 Liter Wein + Softgetränk für Kind 30-33 Euro bezahlt. Das Essen bietet einen Gemüse-Schwerpunkt (Auberginen, Paprika, Zucchini in allen möglichen Zubereitungsvarianten), natürlich Fleisch, oft gegrillt; Fisch bzw. Meeresfrüchte und Aufläufe wie Pastizio (Nudelauflauf) und Moussaka. Als Beilagen gibt`s oft Reis oder Pommes. Salate natürlich in jeder Zusammenstellung. Man findet die bekannten griechischen Klassiker, kann aber auch immer wieder was neues probieren. Speisekarten sind oft auch auf Englisch; manchmal auch deutsch. Auf Rechnung des Hauses gibt es als Dankeschön meist noch was süßes (Eis, Kuchen etc - das habe ich noch nie explizit bestellt)

Die Griechen sind sehr kinderlieb und kinderfreundlich. Man kann sie zu jeder Zeit überall hin mitnehmen das ist kein Problem! Im Margarita ist für meine Tochter nebenher mehr Eis abgefallen, als mir manchmal lieb war ;)

An die Mallorquiner sind wir nicht so wirklich ran gekommen; deshalb kann ich mir dazu nicht kein Urteil erlauben.

Ich schätze an den Griechen, dass sie ein stolzes Volk sind, wir haben keinerlei Anmache vor Restaurants o.ä. kennen gelernt - das kann ich gar nicht ab. Aber wenn man sich an sie wendet, dann sind sie sehr freundlich und hilfsbereit, aber nie anbiedernd.

Ich bin es ziemlicher Angsthase was Kriminalität angeht - und fahre deshalb so gerne nach GR. Diebstahlsdelikte gibt es so gut wie keine, weil es für die ganze Familie eine unendliche Schmach wäre und die Ehre der ganzen Sippe belastet wäre, wenn sich jemand am Eigentum anderer vergreifen würde. Das bestätigen auch viele Berichte von Griechen und Urlauber, dass verlorene/vergessene Geldbeutel, Handys etc. immer wieder unversehrt zu ihrem Besitzer zurück gefunden haben. Auch irgendwelche Kriminalität mit falschen Polizisten, fingierten Unfällen usw. was man aus anderen Ländern hört - Fehlanzeige. In GR kann man sich wirklich sicher fühlen - wenn man natürlich auch seinen gesunden Menschenverstand einschaltet :D Aber Du kannst jederzeit im ganzen Land auch abends unterwegs sein - da muss eher Acht geben auf schlecht beleuchtete Fahrzeuge auf den Straßen ;)

Das Margarita wäre sicherlich ein idealer Einstieg für Griechenland für euch: ihr könntet Transfer etc. im Vorfeld organisieren lassen, Ari und Kostas sprechen perfekt deutsch und kümmern sich rührend um alles, in Kallithea gibt`s eine gute Infrastruktur - inklusive einer Kinderärztin, die laut Ari notfalls sogar ins Hotel kommt ;) , näher am Strand geht es fast nicht - Dein Kind wird ganz schnell Anschluss finden und sich wie zu Hause fühlen, Wassersportangebote gibt`s direkt nebenan bei Jimmy, Ort ist zu Fuß erreichbar und Ausflugsmöglichkeiten mit dem Mietwagen gibt es auch zahlreiche. Ich kenne nur das Margarita auf Kassandra, würde dort aber jederzeit wieder hingehen - und meine Tochter auch! Es ist sehr familiär, man ist keine Nummer in einem Riesenhotel sondern dort bist Du der Andy - man ist eigentlich auch immer mit den meisten gleich per Du. Und sauber ist das Hotel auf jeden Fall; da kann ich nichts anderes sagen.

Dir nun auch noch schöne Feiertage und melde Dich gerne, wenn noch Fragen sind!

Liebe Grüße vom Griechenland-Fan Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Moni1Muehlheim
    gesperrt
    geschrieben 1198616622000

Hallo,

bin auch absoluter Chalkidiki-Fan, muss aber Netti in einem Punkt leider widersprechen:

"wir haben keinerlei Anmache vor Restaurants o.ä. kennen gelernt - das kann ich gar nicht ab. "

Ich kann das auch nicht ab, mein Mann noch viel weniger - leider haben wir das schon 2003 in Oranopoulos in den Strandtavernen erleben müssen und dieses Jahr auch schon leicht in Siviris und teilweise in Aphitos. Sind dann aber einfach weitergegangen und haben uns andere Tavernen gesucht.

Das Hotel Margarita in Kalithea haben wir dieses Jahr auf einem Ausflug kurz besucht, die Leute dort sind wirklich super freundlich, auch bei Nicht-Hotelgästen und der Strand super!

Chalkidiki ist immer eine Reise wert - ich war früher auch mal Mallorca-Fan, ist aber m. E. heutzutage keine Frage mehr!

Viele Grüße, schöne Feiertage und an Andy u. Fam. schöne Reise nach Chalkidiki!

LG von Moni

Einmal Griechenland - immer Griechenland!
  • Netty3103
    geschrieben 1198622627000

Hallo Moni,

da haben wir bisher wohl immer Glück gehabt - vielleicht auch abhängig von der Reisezeit?

In Ouranopolis war ich nach dem Reiseführer auch eher in Hab-acht-Stellung; es hieß, dass alles sehr touristisch sei usw. Wir haben dann ganz am Ende der Promenade ein nettes Lokal gefunden - ohne Anmache auf dem Weg dorthin. Der Wirt kramte dann ein paar Brocken deutsch raus, hat für uns noch eine Sonnenmarkise gesetzt und mein Mann schwärmt heute noch von dem Wildschweinbraten...

Dir auch schöne Grüße und schöne Feiertage!

Netty

• Moni1Muehlheim
    gesperrt
    geschrieben 1198623652000

Hallo Netty,

liegt wohl wirklich an der Reisezeit. Bedingt durch unseren jetzt 13-jährigen Sohn waren wir im Juli/August dort.

Auch wir haben in Ouranopolis noch was Nettes in einer Nebenstraße gefunden. Aber etwas abseits ist es ja doch immer am Schönsten!

LG von Moni

Einmal Griechenland - immer Griechenland!
  • Mecky
    geschrieben 1198663299000

Hallöchen Ihr zwei,

Danke, für Eure hilfreichen Antworten und Beschreibungen, also wir werden wohl gleich im neuen Jahr zum Reisebüro und das Margarita Buchen.

Ich hätte mal noch gern ein paar Vorschläge welches Zimmer wir nehmen sollten, wegen der Aussicht usw., wenn es geht bitte per eMail, sonst bekomme ich das Zimmer ja nicht mehr ;) !!!

Übrigens Netty, ich hatten ja auch russisch als Ossi :D , cool dann kann ich das ja auch alles lesen >>>lach.....<<

LG und

guten Rutsch !!!

Andy

...wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. ;)
  • Netty3103
    geschrieben 1198677611000

Hallo Moni,

wir waren bisher im Mai bzw. Juni und im September in Griechenland und 2008 wird es März und Mai und vielleicht Oktober sein. Ab Herbst 08 werden wir auch auf die Ferien angewiesen sein :( aber da mein Mann die Hitze gesundheitlich nicht verträgt, kommen die Sommerferien für uns nicht in Frage.

Hallo Andy,

eMail ist unterwegs!

Liebe Grüße, Netty

• Kriti2
    geschrieben 1202666769000

Hallöchen,

ich kann Netty nur zustimmen mit dem Margarita. Im übrigen hier die Mail-Adresse: hotel-margarita@web.de oder www.hotel-margarita.de. Es ist wirklich sehr schön dort. Meine Empfehlung zu den Zimmern: Nach hinten hinaus ist es viel ruhiger. Wir hatten ein Appartement mit 2 Zimmern und schauten direkt auf die kleine Taverne und Bar hinunter. Es war wirklich schön der Blick auf das Meer! Nur Nachts saß ich teilweise wach, weil am Strand junge Leute über Stunden einen fürchterlichen Lärm veranstalteten. Wen es nicht stört, den nächtlichen starken Wellengang hört man natürlich vorne sehr stark und bei geschlossenem Fenster schläft man doch nicht um diese Jahreszeit.

Essen könnt ihr einige Meter weiter bei Jannis (zweite Taverne) sehr gut. Er hat eine ausgezeichnete Küche und wenn ihr wollt, könnt ihr für den nächsten Tag bei ihm bestellen was ihr wünscht! Schmeckt immer!!!! Fast immer gibt es als Vorspeise bei ihm Kolokithakia tighanita, das sind gebratene Zuchinis, zu empfehlen sind auch Dolmadhes (gefüllte Weinblätter).

Wenn ihr Schmuck kaufen wollt - hinter dem Margarita die Straße hoch, dann rechts durch die Unterführung durch, direkt links auf der Ecke. Sie spricht gut deutsch und lässt auch im Preis mit sich reden. Ein ganz großer Supermarket findet ihr: Durch die Unterführung direkt dir Treppe wieder hochkommend links die Hauptstraße entlang einige Meter nach der Taverne. Dort könnt ihr ganz prima einkaufen.

By the way: Der Birnbaum stand auch in meiner Nähe!

Jas Sou

Kriti2

• dagmar474
    geschrieben 1202724157000

Hallo Ihr Margarita-Fans,

wir wollten auch evtl. im Oktober nochmal ins Margarita, aber leider schließen sie dieses Jahr schon am 15.10. und das paßt mit unseren Schulferien nicht. Schade.

Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr.

Grüsse

Dagmar

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!