Hallo Andy,
gerne beantworte ich Dir Deine Fragen. Wir waren letzten Oktober erstmals auf Mallorca und schon mehrmals in Griechenland. Selbst auf die Gefahr, dass die Mallorca-Fans mich steinigen: ich/wir persönlich bevorzugen eindeutig Griechenland.
Auto fahren in Griechenland auf Chalkidiki ist nicht anders als auf Mallorca - wir haben in jedem Urlaub über die ganze Zeit ein Auto. Die Straßenverhältnisse auf Chalkidiki sind ganz normal, die Straßenschilder sind mittlerweile in lateinischen und griechischen Lettern beschriftet. Es kann allerdings irgendwo auf dem Lande schon mal vorkommen, dass ein Ortsschild nur in griechischer Schrift ist, aber wirklich selten. Ich als Ossi hatte früher in der Schule russisch und kann daher die Buchstaben lesen Auch der Verkehr ist vergleichbar mit Mallorca, lediglich durch Großstädte wie Athen und Thessaloniki würde ich nicht unbedingt fahren wollen. Der Flughafen von Saloniki liegt aber südlich der Stadt schon in Richtung Chalkidiki, sodass man nicht durch die Stadt durch muss. Transferzeit ca. 50-60 Minuten; überwiegend 4spurige Schnellstraße (110 kmh) Man muss nur ein bisschen aufpassen, weil manchmal auch ziemlich langsame Gefährte unterwegs sind.
Zum Essen: auf Mallorca hatten wir Fewo und haben bis auf einmal immer selbst gekocht. Ich empfand das Essen gehen als ziemlich teuer. In Griechenland würde ich nie HP oder gar AI buchen (bietet das Margarita auch nicht an), weil ein Markenzeichen von Griechenland einfach die unzähligen Tavernen sind und essen gehen in GR wirklich immer ein schönes und oft stimmungsvolles Erlebnis ist. Es gibt edle Tavernen, ganz rustikale, solche, bei denen man in der Küche noch in die Töpfe schauen kann... Man schaut einfach ein bisschen hier nach Bewertungen, hält sich an Tipps der Einheimischen bzw. schaut, wo viele Einheimische drin sitzen. Und in Griechenland ist an jeder Ecke mindestens eine Taverne. Preislich empfinde ich es in GR sehr günstig. Wir haben im Schnitt für 2-3 Vorspeisen, Hauptgericht, Wasser, 1 Liter Wein + Softgetränk für Kind 30-33 Euro bezahlt. Das Essen bietet einen Gemüse-Schwerpunkt (Auberginen, Paprika, Zucchini in allen möglichen Zubereitungsvarianten), natürlich Fleisch, oft gegrillt; Fisch bzw. Meeresfrüchte und Aufläufe wie Pastizio (Nudelauflauf) und Moussaka. Als Beilagen gibt`s oft Reis oder Pommes. Salate natürlich in jeder Zusammenstellung. Man findet die bekannten griechischen Klassiker, kann aber auch immer wieder was neues probieren. Speisekarten sind oft auch auf Englisch; manchmal auch deutsch. Auf Rechnung des Hauses gibt es als Dankeschön meist noch was süßes (Eis, Kuchen etc - das habe ich noch nie explizit bestellt)
Die Griechen sind sehr kinderlieb und kinderfreundlich. Man kann sie zu jeder Zeit überall hin mitnehmen das ist kein Problem! Im Margarita ist für meine Tochter nebenher mehr Eis abgefallen, als mir manchmal lieb war
An die Mallorquiner sind wir nicht so wirklich ran gekommen; deshalb kann ich mir dazu nicht kein Urteil erlauben.
Ich schätze an den Griechen, dass sie ein stolzes Volk sind, wir haben keinerlei Anmache vor Restaurants o.ä. kennen gelernt - das kann ich gar nicht ab. Aber wenn man sich an sie wendet, dann sind sie sehr freundlich und hilfsbereit, aber nie anbiedernd.
Ich bin es ziemlicher Angsthase was Kriminalität angeht - und fahre deshalb so gerne nach GR. Diebstahlsdelikte gibt es so gut wie keine, weil es für die ganze Familie eine unendliche Schmach wäre und die Ehre der ganzen Sippe belastet wäre, wenn sich jemand am Eigentum anderer vergreifen würde. Das bestätigen auch viele Berichte von Griechen und Urlauber, dass verlorene/vergessene Geldbeutel, Handys etc. immer wieder unversehrt zu ihrem Besitzer zurück gefunden haben. Auch irgendwelche Kriminalität mit falschen Polizisten, fingierten Unfällen usw. was man aus anderen Ländern hört - Fehlanzeige. In GR kann man sich wirklich sicher fühlen - wenn man natürlich auch seinen gesunden Menschenverstand einschaltet Aber Du kannst jederzeit im ganzen Land auch abends unterwegs sein - da muss eher Acht geben auf schlecht beleuchtete Fahrzeuge auf den Straßen
Das Margarita wäre sicherlich ein idealer Einstieg für Griechenland für euch: ihr könntet Transfer etc. im Vorfeld organisieren lassen, Ari und Kostas sprechen perfekt deutsch und kümmern sich rührend um alles, in Kallithea gibt`s eine gute Infrastruktur - inklusive einer Kinderärztin, die laut Ari notfalls sogar ins Hotel kommt , näher am Strand geht es fast nicht - Dein Kind wird ganz schnell Anschluss finden und sich wie zu Hause fühlen, Wassersportangebote gibt`s direkt nebenan bei Jimmy, Ort ist zu Fuß erreichbar und Ausflugsmöglichkeiten mit dem Mietwagen gibt es auch zahlreiche. Ich kenne nur das Margarita auf Kassandra, würde dort aber jederzeit wieder hingehen - und meine Tochter auch! Es ist sehr familiär, man ist keine Nummer in einem Riesenhotel sondern dort bist Du der Andy - man ist eigentlich auch immer mit den meisten gleich per Du. Und sauber ist das Hotel auf jeden Fall; da kann ich nichts anderes sagen.
Dir nun auch noch schöne Feiertage und melde Dich gerne, wenn noch Fragen sind!
Liebe Grüße vom Griechenland-Fan Netty