Hallo Moni,
abhängig von der Reisezeit ist es, je weiter man in den Süden kommt, am wärmsten. Also ist Kreta und Rhodos am wärmsten. Genaueres kannst Du in den entsprechenden Foren hier bei HC erfahren. Für die nicht nur am Strandlieger ist die beste Reisezeit für die Chalkidiki Mitte Mai bis Mitte Juni und von Anfang September bis Mitte Oktober. Dann sind die Tagestemperaturen nicht ganz so hoch. Die Abende und Nächte können kühl sein. Da die Chalkidiki recht groß ist, also nicht nur die drei Finger, solltet Ihr erst mal schauen was für Euch in Frage kommt. Ich würde mir da einfach ein paar Kataloge ansehen und was raussuchen. Für einen Urlaub auf der Chalkidiki solltet Ihr auch einen Mietwagen in Betracht ziehen. Es gibt viel zu sehen...
Als Ausgangspunkt für Ausflüge eignet sich die Sithonia, mittlerer Finger, sehr gut. Die Sithonia selber ist landschaftlich sehr schön und im Vergleich zur Kassandra touristisch wenig erschlossen. Es gibt dort, mit Ausnahme von Porto Carras, keine Bettenburgen. Der Finger hat zahlreiche einsamme Buchten und viele kleine Dörfer. Trotzdem kann man sich am Abend sehr gut in den Orten mit seinen Tavernen und Bars unterhalten lassen. Die Kassandra ist da schon anders. Hier dreht sich alles um den Tourismus und entsprechend groß ist das Angebot. Ausgrabungen befinden sich fast überall wie etwa in Olynthos, Vergina oder Pella.
Ich würde in Griechenland niemals AI buchen. HP reicht hier mehr als vollkommen.
Bis hier her erstmal und wenn es dann konkret wird (oder auch Früher), melde Dich wieder.
Gruß
Frank