Hallo Erika!
Wir hatten das Glück eine private Sightseeingtour von einem unserer marokkanischen Kollegen zu bekommen: Stadtrundfahrt, Souk, Cap Spatel etc.
FRS Ferries bietet auch ein Tagespaket Tanger an, welches wir sicherlich gebucht hätten ohne unseren privaten Reiseführer (einfach streßfreier, denn wir wurden nur nicht auf Schritt und Tritt angequatscht weil wir jm. dabei hatten); das ist meine ich gar nicht soviel teurer als die reine Überfahrt (Überfahrt mit Tanger Tour so ca. 60€ pro Person wenn ich mich recht erinnere)
Wir hatten einen Reisepaß dabei und der wird meines Wissens auch benötigt. Interessanterweise reist man nach der Abfahrt in Tanger schon auf dem Schiff ein.
Wir hatten vorher gebucht, weil wir einfach sicher gehen wollten, daß wir zur gewünschten Uhrzeit und Tag auch einen Platz bekommen. Außerdem war es so nicht so stressig. So oder so mußten wir uns die Tickets in Tarifa am Schalter abholen, ging aber wesentlich schneller als wenn wir dort erst gebucht hätten, denn da war richtig viel los.
Hier der link von der Fähre: www.frs.de
Wenn Du hier schaust, siehst Du auch was die Tanger Ausflüge beinhalten (Excursion Tanger 1 &2): http://www.frs.es/download.php
Der Hafen von Tanger liegt relativ zentral, man könnte von dort die Innenstadt schon zu Fuß erkunden, man sollte allerdings auf jeden Fall einen Stadtplan dabei haben und sich vorher ein wenig schlau machen, den vor allem im Souk kann man sich prima verlaufen!!Sobald man vom Schiff kommt, wird man direkt von Marokkanern angequatscht ob man nicht Taxi o. ä. möchte. Einfach nett und freundlich ablehnen und weitergehen (solltet Ihr alleine unterwegs sein).
In Tarifa haben wir erst schnell am Hafen gehalten um unsere Tickets abzuholen, anschließend sind wir wieder vom Hafengelände runter und haben ein paar Seitenstraßen abgeklappert wo wir dann auch einen Parkplatz gefunden haben; hat nichts gekostet und sind dann ca 5-10 Minuten zurück zum Hafen gelaufen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob wir GLück hatten so schnell was zu finden. Daher für Ticketabholung und parken unbedingt genug Zeit einplanen!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen?!?
LG