'Korrekt' heisst für mich, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Hier sollte man z. Bs. den Unterschied zwischen einer Tapa (ein mini-Teller mit einer gewissen Speise) einer 'media ración' (ein halber Teller der selben Speise) und einem 'plato' oder 'ración' (ein ganzer, grosser Teller/Gericht dieser Speise) kennen, bzw. ob das was man bestellt 'frisch' - oder 'echt' - ist oder nicht.
Zum Beispiel der bekannte, luftgetrocknete Schinken (JAMON SERRANO). Das kann ein 'normaler' Schinken sein (so um die € 5.- für ca. 100 gr., fein geschnitten, dass kann aber auch ein besonderer Jamón de Jabugo sein (ca. das doppelte), und innerhalb der Jabugo-Klasse der Jamón de Bellota "5 J" (Schinken von Schweinen die überwiegend mit Eicheln ernährt wurden, womit der Schinken einen besonderen Geschmack bekommt), der noch einmal gut doppelt so teuer sein kann wie der Jabugo Schinken.
Eine 'media ración' (ideal als eine der Vorspeisen die man sich teilt wenn man zu mehreren ins Restaurant geht) darf schon einmal € 5.- oder € 7.- kosten (kann schnell teurer werden wenn es um frischen Fisch bzw. Meeresfrüchte geht). Für einen Hauptgang - und auch hier wieder die möglichen Varianten - muss man eventuell zwischen € 12.- und € 20.- 'hinlegen', manchmal auch etwas mehr.
Deshalb noch einmal meine Bemerkung: man muss wissen WAS man bestellt, und diesen Unterschied sollte man auch kennen (bzw. zu schätzen) wissen. Der Oberkellner der VENTA LA DUQUESA (sieht aus wie ein Ire, ist aber 'waschechter' Andalusier) ist hier extrem entgegenkommend und 'ehrlich'. Uns hat er vor kurzem einen Käse (zur Vorspeise) empfohlen und gleich darauf hingewiesen dass dieser nicht billig sei ..... aber dieser Käse war jeden Cent wert.
Ich hoffe dass das, was ich meine, somit gut verständlich geworden ist.