Wetterthread - alle Fragen rund ums Wetter a. d. Costa de la Luz bitte ausschließlich hier posten!

• Sidona
    geschrieben 1222621383000

Das ist ein Phäomen hier in Andalusien, da kann das Wetter innerhalb weniger Kilometer gänzlich anderst sein - wir erlebten es schon in der Karwoche, dass wir in Medina Sidonia Prozession bei strahlend blauem Himmel hatten und Arcos und Alcála de los Gazules mussten gleichzeitig wegen Regen absagen. Ich habe im Winter Temperaturunterschiede morgens früh erlebt von über zehn Grad zwischen Medina und Jerez.

Wetter.com und Wetteronline sind da natürlich sehr grossflächig, so hat es ja auch gestern in Sevilla, Huelva und Granada geregnet wie vorausgesagt. Genauere Angaben - und die haben in den letzten Tagen fast immer gestimmt - findet man auf den Seiten des spanischen Wetterdienstes, wo man genauer die Orte eingeben ikann

http://www.aemet.es/es/eltiempo/prediccion/localidades

oder das Weterradar von der Base Rota, wo man sehen kann wo und wieviel es regnet:

https://www.nemoc.navy.mil/site/radar1/

(sollte auf dieser Seite ein Verifizierungs-Pop-Up aufgehen einfach OK drücken)

Sidona

• alexj
    geschrieben 1222629597000

@ Sidona, das will ich natürlich nicht bestreiten! Meinte nur, dass wir zweimal bei wetter.com geschaut haben für Chiclana (waren in NSP, aber das konnte man nicht eingeben), und dort stand immer Schauer/Wolken, aber wir hatten das tollste Wetter!

Was ich auch Wahnsinn finde,und eigentich nur von der Karibik kenne, sind die Wetterumschwünge innerhalb eines Tages!

Man sitzt morgens beim Frühstück und denkt "oh je, das wars heute mit Strand", und 2 Stunden später war der Himmel wolkenlos! :D

So ging es uns 3 Tage hintereinander...

Aber ansonsten hatten wir (bis auf einen ganz schlechten Tag) doch viel Sonne! Temperaturen waren sehr angenehm.

• Sidona
    geschrieben 1222632853000

Vor allem der heutige Tag war zum Vergessen, es hat fast den ganzen Tag geregnet... :disappointed:

Aber das stimmt, oft ist es morgens bedeckt, das gibt es sogar im Sommer!

Sidona

• Bine2
    geschrieben 1222686159000

Na, dann wollen wir mal hoffen, dass das Wetter naechste Woche wieder besser wird, wenn wir anreisen :laughing: :rofl:

Gruss

Bine

• Jackfruit
    geschrieben 1222693604000

Ja, ab kommenden Freitag: sonnig, 28 Grad :D

Die besten Reisen, das steht fest, sind die oft, die man unterlässt.
  • ivy1974
    geschrieben 1222853600000

Ist jemand zZt gerade in Conil? Wir fliegen Freitag und die Wetter-Vorhersage sieht ja super aus. Mich würde aber mal interessieren wie es wirklich vor Ort ist?

Wie sind die Temperaturen nachts, kühlt es sich stark ab?

Kann mir bei dem Norddeutschen Wetter hier garnicht mehr vorstellen, dass es irgendwo in Europa noch warm ist :laughing: .

Gruss, Ivy

• artusundluna
    geschrieben 1225447318000

Hallo,

hat vielleicht jemand Erfahrung mit Urlaub an der Costa de la Luz im April? Wir waren schon zweimal im September da und waren sehr begeistert, außer von dem natürlich um diese Jahreszeit völlig ausgetrockneten Weiden und Feldern, bei langen Anfahrten durch diese verdorrte Landschaft wurde es doch etwas langweilig.

Im April ist doch sicher alles grün, ist es aber auch noch sehr kalt?

Danke und ciao, Karin

• Sidona
    geschrieben 1225465192000

Du hast recht, im April ist es nicht nur grün sondern an manchen Orten hat es wunderschöne lila oder weisse Blumen.

Ich war die letzten Jahre fast immer im April zur Karwoche da und hatte bisher alles - Sturm, Regen, Sonnenschein. Wir waren an Karwocheprozessionen im dicksten Wintermantel und hatten Tage wo sich die Kerzen vor Hitze bogen. Mit anderen Worten man steckt nicht drin. Man ist aber gut beraten kurze Sachen mitzunehmen (gerade wenn man aus Deutschland kommt empfindet man es durch den Temperaturunterschied wärmer wie die Spanier), aber auch einen warmen Pulli und Regenanorak. Jedenfall ist es eine wunderschöne Zeit und über Sevilla hängt ein unvergesslicher Orangenblütenduft.

Vorsicht: solltet ihr in der Karwoche reisen wollen bekommt ihr die tollen Prozessionen zu sehen - Nachteil, in Spanien sind Ferien.

Sidona

• artusundluna
    geschrieben 1225542304000

Hallo Sidona,

vielen Dank für die vielen Infos!

Ja, Ostern ist meist so eine wackelige Sache: Wir hatten schon mal einen heißen März-Urlaub auf Kreta, gemischtes April-Wetter auf Rhodos zwischen Regenjacke und am-Pool-Liegen und im April 2007 habe ich auf Zypern ziemlich gefroren, weshalb wir im März 2008 dann auf Wärme-sicher nach Gran Canaria geflogen sind.... Andererseits ist es so schön, durch Blumenmeere zu wandern...

Ciao, Karin

• ivy1974
    geschrieben 1226071632000

Ich war im April und im Oktober dieses Jahres dort. Ich kann Dir nur berichten, dass ich von der Landschaft im April begeistert war, überall waren Blumenwiesen, in rot, weiß, gelb und lila. Sogar die Ränder an den Straßen waren übersäht von Blumen.

Nur hatten wir so ein Pech mit dem Wetter. Es hat eine Woche nur gegossen, an den Stränden peitschten die Sandstrände. Dann hatten wir ein paar Tage angenehmes Wetter, dann wieder 2 Tage Regen. Waren wohl die schlechtesten 2 Wochen des Jahres.

Im Oktober war das Wetter traumhaft.

Naja, aber ich denke, man kann im April auch Glück haben ;-).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!