• Mike-Marbella
    geschrieben 1708464580349 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Hallo,

ich liebe die Costa del Sol, besonders die Westliche.

ich bin kein Schwarzmaler, wie man so sagt.

Aber das geht nun überhaupt nicht.

Es wird immer Alles in den höchsten Töne gelobt, Reiseziel No One in Europe u.s.w.

Aber,

die Probleme sind Massiv, Real und sie gehen an die Substanz.

Die extreme Wasserknappheit.

Verursacht u.a durch eine *** schlechte Infrastruktur. Also Hausgemacht, plus natürlich mehr...

Führt schon jetzt im Februar zu massiven Einschränkungen.

Ab jetzt gilt für 2024

1. kein Wasser in den Pools
    2. kein Dusch / Reinigungswasser an den Stränden
    3. Einschränkungen des Wassers in den Nachtstunden in Allen Ferienanlagen, d.h. von 24.00 bis 8.00 kein Wasser.
    4. keine Bewässerung der Grünanlagen, d.h. es vertrocknet und sieht nur noch Ghetto mäßig aus.
    5. plus sehr viel weitere Einschränkungen.

Das größte Problem. Die Verantwortlichen in den Rathäusern machen nichts....

Deren Denken,.... wichtig ist,....die Urlauber kommen mal erst ....

Danach sehen wir mal weiter...

Will ich in einer so einer Gegend Urlaub machen? Und die auch noch teuer ist?

So wird eine sehr gute Reisedestination nachhaltig zerstört.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1708465103021

Hallo und willkommen im Reiseforum,

Wo kann man das nachlesen? Bitte eine Quelle verlinken.

• Silvia L
    geschrieben 1708465335779

https://costadelsol-online.es/auswirkungen-wassermangel-an-der-costa-del-sol/

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1708465427623

Inwieweit betrifft das die Hotels und FeWo?

• Kourion
    geschrieben 1708465969478 , zuletzt editiert von Kourion

@Mike-Marbella

Marbella ist eine schöne Stadt, stimmt. Aber dass es nun das Reiseziel "No One in Europa" ist, ist mir neu.

Eine Freundin hat dort unten ein Studio und verbringt regelmäßig den Winter dort, Sie hat von dem Wassermangel erzählt, aber nicht von einer Panik-Situation. Wasser in Privatpools ist untersagt. Kann man auch hier nachlesen . Wann was dann für die Hotels, usw. gelten wird, wird man sehen. Neulich hat's übrigens in Marbella geregnet.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mike-Marbella
    geschrieben 1708502347843

Das ist der Artikel zum Reisziel No One in Europa

https://costadelsol-online.es/reiseziel-marbella/

Es gibt diverse Artikel in den Internet Portalen wo der Wassermangel und die Auswirkungen beschrieben werden.

Ich bin aktuell vor Ort in Marbella.

Es wird wie in vielen anderen Gemeinden in der Nacht das Wasser abgedreht.

Der Verbrauch muss aktuell auf 160 Liter/Tag beschränkt werden.

Es sind auch alles Grünanlagen, Gärten u.s.w davon betroffen. Das wird also Alles komplett vertrocknen.

Viele vermieten Wohnungen in den privaten Anlagen die auch nicht gleich am Strand liegen, wenn ich aber dort keinen Pool

zur Nutzung habe, der Garten bzw. die Grünanlage vertrocknet ist und ich in der Ferienwohnung noch eine Wasserlimitierung habe,

was habe ich als Gast davon ?

Das ist keine Panik, es ist Realität.

Das wenig Regen hat keine Wirkung gehabt.

Es ist jetzt geplant Wasser per Schiff anzuliefern. Das wird aber nicht viel verbessern.

Und es sollte nicht vergessen werden, die Urlaubssaison hat noch nicht angefangen.

Man hat einfach keine Infrastruktur geschaffen, keine Aufbereitungsanlagen u.s.w.

Nun kommen die Probleme geballt und die Verantwortlichen habe keine Lösungen.

• Mike-Marbella
    geschrieben 1708502777304

Die Verordnungen betrifft Alle.

Ob sich die großen Hotels daran halten, weiß ich nicht.

Die Urbanisationen, also dort wo auch viele Ferienwohnungen sind haben entsprechende Schreiben erhalten.

Ich habe es vor Ort von einer Urbanisation direkt an der Goldenen Meile,

Nachts kein Wasser, es wird nichts mehr bewässert. und das Wasser ist rationiert.

Es ist jetzt erst Februar, die Saison hat noch nicht begonnen und die Hitze auch noch nicht.

• Kourion
    geschrieben 1708503701929 , zuletzt editiert von Kourion

@Mike-Marbella

Wie du siehst und schreibst und da man es auch in den Medien lesen kann, hat Spanien Maßnahmen ergriffen und weiß damit umzugehen. Es ist ja auch nicht das erste Mal, dass es Wasserknappheit gibt - dort und in anderen Ländern im Süden. Wobei... nicht nur im Süden...

Aber danke, dass du es zur Sprache gebracht hast. Ist ja möglich, dass der eine oder andere es noch nicht gelesen oder in den Nachrichten gehört hat.

Meine Frage: Wirst du jetzt nicht mehr dorthin fliegen, rätst du das auch anderen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1708504377101 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Ich finde den Begriff "Katastrophe" in dem Kontext arg reißerisch. Ja, es wird in den Medien von massiver Wasserknappheit in vielen spanischen Regionen berichtet. Die Speicher sind ziemlich leer und auch die Stauseen alles andere als gut gefüllt, hinzu kommt wohl dass die Infrastruktur, sprich die Wasserleitungen, nicht in allerbestem Zustand ist. Ein paar Regentropfen ändern daran absolut nichts.

Es wird also Einschränkungen geben (müssen), das betrifft auch den Tourismus. Hotelpools werden sicherlich nicht mehr so oft mit frischem Wasser befüllt, d.h. es erfolgt mehr chemische Reinigung, Duschen am Strand werden abgestellt, Gartenanlagen nicht mehr bewässert wie gewohnt usw. Die Grundversorgung wird aber sichergestellt sein und 160 Liter pro Tag sind jetzt auch nicht sooo wenig wenn man nicht gerade die Badewanne volllaufen lässt.

Man darf nicht vergessen, dass es in der Gegend eine intensive Landwirtschaft mit Obst- und Gemüseanbau gibt (woher kommen wohl all die Tomaten in deutschen Supermärkten?) und die Wasserreserven auch dort dringend benötigt werden.

• Mike-Marbella
    geschrieben 1708505687065

@Kourion

Zu deinen Fragen und Anmerkungen;

Sicher werden jetzt Maßnahmen ergriffen.

Diese Maßnahmen kommen aber zu spät. Und es gibt keinen Plan für die Zukunft.

Es gibt so gut wie keine Kläranlagen.

Das Wassernetz ist komplett marode.

Und es fehlt das Geld und der politische Wille es zu ändern.

Sicher ist die Wasserknappheit nicht zum ersten Mal, es hat sich aber in den letzten Jahren immer mehr vergrößert.

Alle Vorhersagen sagen seit Jahren das der Wassermangel zu nehmen wird.

Alleine die Landwirtschaft plus Tourismus verbrauchen immer mehr.

Es hätte die Infrastruktur ausgebaut werden müssen. Ist aber nicht passiert.

Und das ist es was mich so ärgert, es ist alles bekannt.

Es wurde Nichts unternommen.

Und auch jetzt gibt es keine Plan. Man hofft das es die Touristen nicht bemerken.

Und die ausländischen Käufer von Ferienwohnungen.

Wir haben mehrere Ferienwohnungen in der Verwaltung plus eigene. Das wird keine Freude mehr.

Also überlegen wir schon zu verkaufen.

Und kommt ein Stein erst mal in Rollen kann schnell eine Lawine daraus werden.

Bekommen die Gemeinden an der Costa del Sol das Wasser Problem dieses Jahr nicht nachhaltig gelöst,

wird die Costa del Sol uninteressant.

Sicher gibt es viele Länder die wenig Wasser haben....ABER diese haben das Problem gelöst, siehe Dubai.

Zu deiner Frage:

Das muss jeder für sich entscheiden, jeder hat andere Prioritäten.

Ich versuche nur Informationen weiter zugeben.

Wenn Du in den Bergen wandern willst, wird es wahrscheinlich ok sein.

Aber wenn Du eine Familie mit Kindern hast und deine Ferienwohnung hat keine Wasser im Pool, die Strandduschen sind abgestellt

und Du hast eine Wasserrationierung in der Wohnung plus Nachts kein Wasser.

Ich diesem Fall würde ich nicht fliegen.

Möchtest Du die Stadt Malaga für einen Städte Tripp besuchen wird es ok sein.

Aber ein richtiger Sommerurlaub bei 30 Grad mit Wasserbeschränkungen machen wenig Spaß.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!