• Kourion
    geschrieben 1708506287499 , zuletzt editiert von Kourion

@mike-marbella sagte:

es gibt keinen Plan für die Zukunft.

Woher weißt du das ? Sitzt du in irgendeinem spanischen Komitee, das sich mit der Frage befasst ? Bitte nenne die Quelle für diese Info.

Hier mal ein sachlicher Artikel vom 6. Februar 24 zu dem Thema - hier klicken Zum Bericht über Andalusien runterscrollen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Mike-Marbella
    geschrieben 1708508263037

@ Kourion

Quellen gibt es zur Genüge.

Ja ich bin sehr gut vernetzt und auch gut informiert.

Es gibt ein Unternehmen aus Deutschland, welches mobile Entsalzungsanlagen herstellt und auch

diese hier bei den Verwaltungen vorgestellt hat.

So könnte man eine Übergangslösung schaffen, bis ein einheitlicher Wasserplan steht.

Aber ? Nichts ist geschehen.

Marbella gelingt es schon seit Jahren nicht einen ordnungsgemäßen Bebauungsplan auf zustellen,

wie wollen die einen Plan zur Bewässerung aufstellen?

Und wie schon geschrieben, es geht nicht nur um die Menschen die hier leben, das ist schon für diese

sehr unangenehm.

Es geht um die Touristen.

Der Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle, entsprechend müsste diese Branche auch Druck auf die Verwaltungen ausüben.

Mal nur ein paar die in deutsch sind.

https://www.marbella24horas.es/

https://costadelsol-online.es/

https://www.costanachrichten.com/suche/?tt=1&tx=&sb=&td=&fd=&qr=wassernot

https://www.theolivepress.es/spain-news/2024/02/13/water-cuts-latest-these-are-the-towns-in-spains-malaga-that-have-introduced-restrictions-due-to-the-ongoing-drought/

• Du_darfst
    geschrieben 1708508314488

@mike-marbella: Zumindest wirst du dir keinen Vorwurf von übertriebenem Optimismus oder Konstruktivität vorwerfen lassen müssen

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Kourion
    geschrieben 1708508725309 , zuletzt editiert von Kourion

@mike-marbella sagte:

Marbella gelingt es schon seit Jahren nicht einen ordnungsgemäßen Bebauungsplan auf zustellen, wie wollen die einen Plan zur Bewässerung aufstellen?

Und ich frag mich immer noch, inwiefern dieses Thema in dieser Breite geschildert und diskutiert in ein Reiseforum gehört ? Die Info ja - ok. Aber der Rest ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1708509160631

Die Info an sich ist OK wenn auch nicht wirklich neu. Aber über die Kommunalpolitik spanischer Städte und Gemeinden sowie deren (angebliche) Unfähig- bzw. Untätigkeit zu debattieren ist hier sicherlich die falsche Plattform.

Und man wird sehen - die Urlaubssaison wird verlaufen wie immer und es werden kreative Lösungen gefunden werden. So neu ist das Problem der Wasserknappheit in Spanien ja nun auch wieder nicht.

• Mike-Marbella
    geschrieben 1708509606226

@ Kourion

Und ich frag mich immer noch, inwiefern dieses Thema in dieser Breite geschildert und diskutiert in ein Reiseforum gehört ? Die Info ja - ok. Aber der Rest ?

Ich hatte die Informationen nach denen gefragt sachlich aufgeführt.

Warum in einem Reiseportal?

Wie schon geschrieben, ich vermiete auch Ferienwohnungn und verwalte auch noch weitere FW.

Also bin ich davon betroffen.

Und mir wurden von zwei Interessenten, die im Sommer eine FW mieten wollten diese Fragen gestellt.

Ein Interessent hatte davon offensichtlich gelesen.

Nun hat nicht gebucht bzw. abgesagt, wegen dieser Problematik.

Ich denke es wäre sicher hilfreich wenn die großen Portale und auch Veranstalter auf diese Tatsachen hinweisen würden.

Aber ok. Ich denke das Thema wurde jetzt hier genügend beschrieben und auch die Infos gegeben.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1708509809417

Und mit dieser Info machen wir zu. Jegliche Anbieter/Vermieter schreiben hier nicht, da es ein Forum nur für Reisende ist.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1708512174913 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Mal ganz abgesehen davon dass dies wirklich auch in anderen spanischen Regionen ein Problem ist- aber auch nicht in allen.

In dem gleich verlinkten FAZ Artikel (aktualisiert Anfang Januar--. werden Fakten genannt, die sicher zur Einordnung geeigneter sind, als eine wirklich reißerische Headline mit entsprechenden Beiträgen hierzu.

klick mal hier

Darin kommt übrigens auch der Wasserverbrauch der Landwirtschaft in Andalusien mit Fakten zu Sprache.

Das ist ein wichtiges, ernstes Thema , ohne Zweifel- unvorbereitet sind die spanischen Behörden aber sicher nicht.

Bezogen auf moderne Hotelpools ist das Thema Frischwasserzufuhr übrigens eher ein geringes . Denn die Frischwasser-Zusätze werden durch intelligente Reinigungsprogramme ohnehin auf kleinstem Niveau gehalten. Auch in z.B.Griechenland oder in der Türkei werden doch die Pools nicht ständig mit Frischwasser neu befüllt.Das könnten sich auch griechische oder türkische Hoteliers schon betriebswirtschaftlich nicht leisten.Geringer Frischwasserzusatz ist seit Jahren ein Thema.Die Hotelbranche schläft doch nicht!

Überall in den Hotels und gerade in den typischen touristischen Destinationen arbeitet man an Lösungen--setzt sie auch um ---die den Wasserverbrauch senken. Dazu gehört z.B.übrigens auch die Minimierung des Wasserdurchlaufs in Duschen, den Wasserausläufen (WCs, Waschbecken o.ä..)

Oder auch die Abwassersteuerung insgesamt.

Zum Thema Reduzierung von Wasserverbrauch in der Landwirtschaft - oder in Privathaushalten - hier Andalusien- dafür sind wir sicher das komplett falsche Forum.

Die ursprünglich Headline "Wasser Katastrophe an der Costa del Sol" gestalte ich dann nachher etwas weniger reißerisch.

Wir machen dann auch zu

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!