• Traveller1450
    geschrieben 1499279891292

Über die Bekleidung der Deutschen im Ausland wurde ja schon viel geschrieben. Ich habe nun eine Kleiderfrage für/ in Deutschland. Ich möchte hier ausdrücklich keine Glaubensauseinandersetzungen vom Zaun brechen. Die bitte ich vorab schon, vom Admin sofort zu löschen. Folgende Sache:

In unserer Stadt gibt es ein arabisches Restaurant/ Imbiss. An einem besonders heißen Tag -ich in kurz , Knie war zu sehen und schulterfrei betrat das Restaurant. Meine Begleitung schon da und in einem langen Tuch um die Hüften verhüllt. Meine Begleitung sagte mir, dass ein arabisch aussehender Gast mich von oben bis unten gemustert hat und sich dann mit dem Blick zum Fenster gesetzt hat, um uns - eher mich- nicht ansehen zu müssen. Nun ist es so, dass wir schon öfter dort waren. Die arabischen Angestellten kennen uns. Bei meinem nächsten Besuch dort, hat ein Angestellter sofort auf meine -diesmal lange Hosen an- Beine geschaut. Das Restaurant wird überwiegend von arabisch aussehenden Gästen besucht. Sollte ich aus Rücksicht auf den Glauben (oder wo das abgeleitet wird,ich kenne mich da nicht aus) mich an diese Kleiderordnung halten oder mir sagen, in Deutschland gehe ich gekleidet in jedes Restaurant, wie ich will. (abgesehen natürlich von vorgeschriebener Bekleidung). Ich bin in der Zwickmühle. Einerseits Höflichkeit andererseits will ich mir nicht früh über die Kleiderwahl in Abhängigkeit von der Wahl der eventuellen Mittagslokalität Gedanken machen. Was habt ihr für eine Meinung dazu?

Traveller1450
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1499286377095 , zuletzt editiert von Frankenstephan

@Traveller1450 sagte:

oder mir sagen, in Deutschland gehe ich gekleidet in jedes Restaurant, wie ich will.

So ist es!

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1499291516566

@Traveller1450 sagte:

Was habt ihr für eine Meinung dazu?

Einfach mal in den Spiegel schauen und sich ernsthaft fragen, ob man schulterfrei, in Hotpants etc. pp. rausgehen sollte... :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn :thumbsup:: Niemand zwingt die "Weggucker", hier zu wohnen...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Inspired
    geschrieben 1499322887088 , zuletzt editiert von Inspired

Sich underdressed oder overdressed fühlen zu müssen, ist immer Mist.

Ich (obwohl auch im Sommer "schlimmstenfalls" in knielang und mit normalem T-Shirt) frage mich gerade, ob ich so ein Lokal überhaupt besuchen wollte, in dem ich mich so angezogen besonders oder unerwünscht fühlen müsste oder mir ein Tuch umbinden müsste um nicht negativ aufzufallen. Vermutlich würde ich gar nicht mehr hingehen - oder eben gerade doch? Das hängt wohl auch davon ab, wie der Inhaber des Lokals mit so etwas umgeht.

Andererseits fände ich genau so eine Entwicklung (nicht mehr dort hinzugehen) schlimm. Restaurants aller Richtungen sind nun mal in Deutschland in gewissem Sinne auch Botschafter ihrer Kultur. Und es scheint sich ja nun in dem konkreten Fall nicht um irgendein gehobenes Restaurant zu handeln, in dem ein bestimmter Dresscode zu erwarten ist. Man stelle sich vor, man müsste sich vor dem Besuch der Pizzeria oder Sushi-Bar um die Ecke überlegen, ob man richtig angezogen ist, wie grotesk!

Im Grunde selbstverständlich wäre, dass der Inhaber und die Mitarbeiter des Lokals den Rücken breit machen und ALLE Gäste gleich schätzen und sie so sein lassen, wie sie sind. Schließlich wird er ja nicht nur mit "arabisch aussehenden Gästen" Umsatz machen, vermutlich sogar mit der Laufkundschaft in der Mittagspause den einen oder anderen willkommenen schnellen Euro machen.

Ich würde - da du ja die Inhaber zu kennen scheinst - eventuell mal in einer ruhigen Minute das Gespräch suchen, falls es sich so ergibt. Mir aber vor Betreten des Lokals zu überlegen, ob ich "anständig genug" angezogen bin, kommt keinesfalls in die Tüte!

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Domino27
    geschrieben 1499323443683

@Traveller1450 sagte:

... Nun ist es so, dass wir schon öfter dort waren. Die arabischen Angestellten kennen uns. Bei meinem nächsten Besuch dort, hat ein Angestellter sofort auf meine -diesmal lange Hosen an- Beine geschaut. ...

Ich würde auch das Gespräch zum Inhaber des Restaurants suchen, wenn es Dir wichtig ist dort weiterhin zu essen. Denn der obige Satz sagt ja schon, dass vielleicht auch von anderen Besuchern schon Beschwerden wegen Deiner "Freizügigkeit" gekommen sind.

Dann sollen die aber eine Art Kleiderordnung aushängen, dann kann der Gast vor dem Besuch entscheiden ob er dort hingeht oder nicht.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Inspired
    geschrieben 1499324701930

Es gibt Lokale, in die Hunde nicht mit reindürfen - aus hygienischen Gründen. Auch habe ich volles Verständnis dafür, wenn jemand sein dreckiges Fahrrad nicht in einer Arztpraxis oder einem Friseursalon abstellen darf und es draußen lassen muss. Warum also nicht Lokale führen, in die Frauen nur unter bestimmten Umständen dürfen....

Ja, er kann eine Kleiderordnung aushängen. In dem Fall hoffe ich, dass ein Shitstorm in der betreffenden Stadt den Laden eingehen lässt.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Florian80w
    geschrieben 1499339687361

Prinzipiell kann jedes Restaurant einen Dresscode festlegen. Der sollte dann allerdings bekannt sein, bevor man dort einen Tisch reserviert oder sich dort verabredet. Ebenso darf jeder Gastronom ein Cafe als kinderfrei deklarieren.

Hier scheint das Problem gar nicht der Restaurantinhaber zu sein (der wohl sehr moderat islamisch ist), sondern besagter Gast (der wohl das arabische Restaurant als nichtdeutsche/quasiheimische Zone sehen will und Islamfundi ist). Diesen Konflikt muss der Restaurantbesitzer lösen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1499344168269

@Inspired sagte:

Mir aber vor Betreten des Lokals zu überlegen, ob ich "anständig genug" angezogen bin, kommt keinesfalls in die Tüte!

Zumal Traveller den Begriff "Mittagslokalität" erwähnt hat: Das klingt für mich nach einem Essen in der Mittagspause - und wer läuft im Job schon so rum, dass es anstößig wirkt?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Mam62
    geschrieben 1499345320355

Schulterfrei im Job? Als Mann? Oder soll das eine Beschreibung eines Unterhemdes sein, dass ja in den letzten Jahrzehnten bunt daherkommt? Das würde ich bei mir am Tisch auch nicht haben wollen, nicht mal zu Hause auf der Terrasse.

• Domino27
    geschrieben 1499349260253

Wieso ein Mann? M.E. Ist TO eine Frau.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!