Über die Bekleidung der Deutschen im Ausland wurde ja schon viel geschrieben. Ich habe nun eine Kleiderfrage für/ in Deutschland. Ich möchte hier ausdrücklich keine Glaubensauseinandersetzungen vom Zaun brechen. Die bitte ich vorab schon, vom Admin sofort zu löschen. Folgende Sache:
In unserer Stadt gibt es ein arabisches Restaurant/ Imbiss. An einem besonders heißen Tag -ich in kurz , Knie war zu sehen und schulterfrei betrat das Restaurant. Meine Begleitung schon da und in einem langen Tuch um die Hüften verhüllt. Meine Begleitung sagte mir, dass ein arabisch aussehender Gast mich von oben bis unten gemustert hat und sich dann mit dem Blick zum Fenster gesetzt hat, um uns - eher mich- nicht ansehen zu müssen. Nun ist es so, dass wir schon öfter dort waren. Die arabischen Angestellten kennen uns. Bei meinem nächsten Besuch dort, hat ein Angestellter sofort auf meine -diesmal lange Hosen an- Beine geschaut. Das Restaurant wird überwiegend von arabisch aussehenden Gästen besucht. Sollte ich aus Rücksicht auf den Glauben (oder wo das abgeleitet wird,ich kenne mich da nicht aus) mich an diese Kleiderordnung halten oder mir sagen, in Deutschland gehe ich gekleidet in jedes Restaurant, wie ich will. (abgesehen natürlich von vorgeschriebener Bekleidung). Ich bin in der Zwickmühle. Einerseits Höflichkeit andererseits will ich mir nicht früh über die Kleiderwahl in Abhängigkeit von der Wahl der eventuellen Mittagslokalität Gedanken machen. Was habt ihr für eine Meinung dazu?