• Inspired
    geschrieben 1499355105257

Jedenfalls ist "Angelika" ohne Zweifel ein Frauenname...

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Florian80w
    geschrieben 1499360089227

... und wenn jemand was dagegen hat als selbst nur Gast im Doppelsinn (Gast in Deutschland sowieso und Gast im Restaurant), dass im Hochsommer eine Frau schulterfrei ins Restaurant geht, empfehle ich den Doppelverzicht auf Gaststatus: Er kennt die Tür und die Airlines dahin, wo die Frauen immer züchtig verhüllt sind und sowieso statt in Restaurants zu Hause sitzen.

• Mam62
    geschrieben 1499363689226 , zuletzt editiert von Mam62

Ja, ich seh halt nicht immer in den Profilen nach, ob jemand Männlein oder Weiblein ist.

Und obwohl ich selbst Weiblein bin, ist schulterfrei im Job nicht in meiner Erfahrungswelt, was gleich zu zwei Fehlschlüßen führte, zumal ich Anhängerin der Theorie bin, dass Kleidung vor Hitze schützt.

Nö, ich habe nicht vor, meinen Hauptwohnsitz zu verlegen, weil ich gute Stoffe an mir und meinen Mitmenschen in mehr als einer Hinsicht für vorteilhaft erachte.

• Inspired
    geschrieben 1499369345352

Dein Statement zu deinen Ansichten über schulterfreie Kleidung in allen Ehren. Aber es ist in Deutschland zumindest beim Stadtbummel mittags eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man schulterfrei trägt oder nicht. Ich zumindest erinnere mich an durchaus nett anzusehende Frauen in schulterfreier Kleidung und/oder Shorts als ich letztens tagsüber in der Stadt unterwegs war.

In jedem Fall ist ein Tanktop ein in Deutschland allgemein akzeptiertes Kleidungsstück, das zwar nicht in jeden Zusammenhang passt, beim Besuch eines Imbisses mittags im Sommer jedoch nicht anstößig oder fehl am Platz sein sollte...

Würde man übrigens die geschilderte Situation anders bewerten, wenn es sich nicht um einen "arabisch aussehenden Gast" gehandelt hätte, der sich abwendet, sondern um einen alten urdeutschen Griesgram, der im jeweiligen lokalen Dialekt motzend erklärt, dass heute ja auch kein Anstand mehr herrsche, die Sitten immer mehr verfielen und die Mädchen ja offenbar heutzutage leicht zu haben seien? Würde man sich dann schuldbewusst ein Tuch um die bloßen Beine binden und beim nächsten Betreten des fraglichen Lokals den Schnellcheck machen: Ach, Gott sei Dank, heute habe ich ja eine lange Hose an?

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Traveller1450
    geschrieben 1499429514319

Vielen Dank an euch zum Posting zu meinem "Problem".

Zum Hintergrund: Mein Mann und ich jung und frisch verliebt zum ersten gemeinsamen Urlaub auf Mallorca. Bummeln durch Palma und da auch die Kathedrale ein Besichtigungspunkt ist, also ansehen. Ich war definitiv unangemessen gekleidet für die Kirche. Weiß ich heute auch. War mein erster Kirchenbesuch überhaupt. Mein Mann , getauft und hätte es eigentlich wissen müssen/können, sagte nichts zu meinem Aufzug. Hängt mir irgendwie immer noch nach.

Demnächst machen wir Urlaub in einem "katholischen" Land. Kirche weiß ich. Wie ich am Strand sonnenbaden darf, erfrage ich noch im Reisebüro ( die sollten es ja wissen) oder ich frage an der Rezeption des Hotels nach. In Touristengegenden, wo wir sind, wird die Kleiderordnung hoffentlich etwas großzügiger gehandhabt. Ich möchte wegen meinem An -oder Ausgezogensein im Ausland nie wieder Missfallen erregen. Gibt wahrscheinlich noch genug „Fettnäpfchen“ wo Touristen „reintrampeln“ können.

In Deutschland ,wie ich an dem Tag angezogen für die ganz normale Mittagspause war, ist Rock (eine Hand breit über dem Knie) und ein T-Shirt ohne Ärmel (das ist natürlich nicht schulterfrei, aber selbst Spaghettitop wäre für mich ok )meiner Meinung völlig in Ordnung. Deshalb bin ich, ohne mir Gedanken zu machen, in das arabische Restaurant (mehr Imbiss mit allerdings sehr schön gestalteten Sitzmöglichkeiten) gegangen.

Ich werde auch hier das Gespräch mit dem Besitzer/ Eigentümer suchen. Hoffentlich erkenne ich im Gespräch, dass Frauen mit unangemessener Kleidung dort nicht essen dürfen/ sollen.

Eine Kleiderordnung habe ich nicht gesehen und bin auch nicht darauf hingewiesen worden. Sollte eine ausgehangen werden, als Ergebnis des Gespräches, weiß ich, woran ich bin.

Einen Shitstorm lostreten, weil ich wegen der Kleidung nicht mehr dort essen gehen kann, will ich auf keinen Fall. Das Hummus mit scharfer Soße schmeckt uns ausgezeichnet und wir schätzen es , dass das Mittagsangebot in unserer Stadt durch ausländische Küche erweitert wird.

Ich denke, dass ausländische Mitbürger sich den deutschen Gegebenheiten anpassen müssen/ sollen, wenn sie dauerhaft hier leben wollen. Das in Deutschland die meisten Frauen „unzüchtig“ gekleidet sind, ist Teil der Integration.

@Inspired …. über den grantelnden Opa hätte ich wahrscheinlich gelacht, zumindest geschmunzelt.

@mam62 …. im Job zieht man einen Blazer drüber, dann passt das.

Ich warte mal ab, was das Gespräch bringt.

Schönes WE

Angelika – weiblich :smile::wink::thumbsup:

Traveller1450
  • Domino27
    geschrieben 1499430319695

Danke Angelika für Deine Erläuterungen. Wäre schön wenn Du hier berichtest was dabei rauskommt.

Dass man sich im Urlaub angemessen kleiden sollte ist klar. Wenn man aber nun auch schon zuhause seine Mittagspause

generalstabsmässig planen muss, dann ist es schon sehr weit gekommen. :scream:

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Florian80w
    geschrieben 1499438146425

@Domino27 sagte:

Dass man sich im Urlaub angemessen kleiden sollte ist klar. Wenn man aber nun auch schon zuhause seine Mittagspause

generalstabsmässig planen muss, dann ist es schon sehr weit gekommen. :scream:

Es geht noch viel krasser in Deutschland. Eine Frau hat aus dem Autofenster heraus eine Gebäudegruppe in Lübeck fotografiert. Als absolut nicht bilddominierend sind neben anderen Passanten auch zwei wohl aus Osteuropa stammende und ziemlich verschleierte junge Muslima mit in der Perspektive. Sie rannten zum Auto, rissen die Tür auf, wollten wohl die Fahrerin zum Aussteigen zwingen. Sie stieg nicht aus, bekam stattdessen Schläge und Tritte. Dann wurde die Herausgabe des Handy verlangt, mit dem fotografiert wurde. Irgendwie kam recht schnell Polizei, jetzt standenn sie vor Gericht. Begründung der Frauen für die Attacke: Der Islam verbietet Bilder von Menschen.

Es gibt leider tatsächlich Leute, die bitte ganz schnell ihren Wohnsitz dahin verlagern mögen, wo sowas rundum akzeptierte Realität ist.

• juanito
    geschrieben 1499438969182

Schon mal die Bibel gelesen? Ist lange her.

Die 10 Gebote – und damit das 2. Gebot – finden wir zweimal in unserer Bibel, einmal im 2. Buch Mose (Exodus) und einmal im 5. Buch Mose (Deuteronomium). Ich lese das 2. Gebot, wie es im 5. Buch Mose steht.

Dtn 5,8f: Du sollst dir kein Gottesbildnis machen, das irgend etwas darstellt am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen und an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.

Was ist also nach diesem Gebot zu tun? Du sollst dir kein Gottesbild machen. Du sollst dir keine Darstellung machen von irgend etwas am Himmel, auf der Erde oder im Wasser.

http://www.f-rudolph.info/ansprachen/das-2-gebot/index.html

Also schmeiß deine Camera weg :smile:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Florian80w
    geschrieben 1499447243815

Ich schmeiß mich selbst weg - vor Lachen!

• Traveller1450
    geschrieben 1499461008416

@juanito

Ich mahne an, bitte keine Glaubenssachen oder religiöses. Darüber macht man sich nicht lustig.

Aber deine Schlussfolgerung- einfach köstlich :thumbsup:

Traveller1450
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!