• NeckarSchwabe
    geschrieben 1712128795404

Muss doch auch mal eine Lanze für die Bahn brechen. Es darf nicht übersehen werden, dass das ein äußerst komplexes System ist welches daher nicht allzu stressresistent ist. Das liegt aber nicht an der Unfähigkeit der Bahnmitarbeitenden, die in aller Regel einen sauberen Job in schlechten Rahmenbedingungen machen, das liegt an der Politik der 2000er mit dem Börsenwahn, den Kaputtsparen, dem Verlottern lassen der Infrastruktur, dem Abbau dringend benötigter Ausweichgleise um vordergründig Kosten zu sparen und die Bilanz aufzuhübschen etc. etc. Danke Herr Mehdorn und die bayerischen Verkehrsminister - und die abgehalfterten Politiker die man zur Bahn abgeschoben hat. Und was 20 Jahre im argen lag lässt sich nicht innerhalb von 3 Monaten aufholen. Zumal das Geld fehlt weil es in - politisch gewollte - verkehrlich sinnlose Prestigeprojekte wie Stuttgart 21 gestopft wird.

Die Preisgestaltung mit den Rabatten und den Sonderpreisen hat die Bahn nun gewiss nicht exklusiv - und wenn man halt den Endtermin einer Sonderaktion verbaselt ist man irgendwo auch selbst dafür verantwortlich.

Und was ist - an der Kulanz der Bahn und der Abwicklung von Kostenerstattungen bei Verspätungen, da kann sich so ziemlich jede Airline mehrere Scheiben von abschneiden.

Ich fahre ja gerne und viel in die Schweiz und bin stets froh wenn ich in einem Zug der SBB sitze, sei es ab Basel, sei es ab Singen. Wobei das schweizerische Bahnsystem deutlich überschaubarer und weniger komplex ist.

• Kourion
    geschrieben 1712135049842 , zuletzt editiert von Kourion

@Summerlady-2 & edithe

Erste Rückmeldung zu den Preisen: Super Sparpreis und Sparpreis sind gestiegen. Super Sparpreis am stärksten. Flexpreis - den ich stets nehme - bisher unverändert. Mal sehen, wie's in einem Monat ausschaut.

Was mir mit der BahnCard 50 super gefällt, ist, dass man manchmal jemanden gratis für eine Fahrt mitnehmen kann. Profitiere ich gerne von, wenn es sich einrichten lässt.

------------------------------

@NeckarSchwalbe

Was die Kulanz bei Erstattungen angeht - für Verspätungen, Ausfall des Anschlusszuges, usw. - ja :thumbsup:. Und das war schon immer so.

Es ist natürlich richtig, dass ich oft lästere, aber es wird weniger :blush: . Und wie auch schon geschrieben, ich ziehe für viele Fahrten die DB den vollen und mit Bauarbeiten gespickten Autobahnen vor.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Du_darfst
    geschrieben 1712136184402

Wir stellen fest: Die positive Resonanz gibt es auch.

Vielleicht mag jemand von den Admins bei Gelegenheit die Headline weniger negativ formulieren, i.S. von "Alles zur Deutschen Bahn" oder so...

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1712137759070

Danke für den hervorragenden Hinweis- wir haben Deinen Vorschlag gerne umgesetzt.:blush:

• Kourion
    geschrieben 1714138549822

DB sperrt die Schnellstrecke Köln–Frankfurt ( 16. Juli bis 16. August / Bauarbeiten )

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1714370877964 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Noch gravierender die Sperrung der "Riedbahn" zwischen Frankfurt und Mannheim für 5 Monate (!) vom 15.07. - 14.12. Da muss alles durch was nach Süddeutschland / Baden-Württemberg, Schweiz, Frankreich geht. Alternativen gibt es nur eingeschränkt da nicht für den Schnellverkehr gedacht (die Strecken über Darmstadt - Heidelberg oder Wiesbaden - Mainz - Worms - Ludwigshafen)

Info dazu der DB: Sperrung Riedbahn

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1714379120647 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Die letzten Hinweise und Verlinkungen halte ich für Bahnreisende- die in den genannten Monaten/auf diesen Strecken unterwegs sind-- für sehr wichtig

Ich tackere das mal oben fest:

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1714380456076

Ja, das ist eine gute Idee. Zumal hier, von beiden Streckensperrungen, auch in ganz erheblichem Umfang Flugreisende ab/bis Frankfurt in der Hauptferienzeit betroffen sein werden. Da ist es ratsam sich rechtzeitig über die Verbindungen zu informieren.

• Kourion
    geschrieben 1714660346107 , zuletzt editiert von Kourion

Da gewiss nicht alle von Mitte Juni bis Mitte Juli wegen der Europameisterschaft zu Hause bleiben und u.a. z. B. den Zug zum Flug nutzen möchten, zur Info:

DB: Streikdrohung zur Fußball-EM (wegen zunehmender Gewalt gegen Mitarbeiter)

• Kourion
    geschrieben 1717412710917 , zuletzt editiert von Kourion

DB: Bahnverkehr im Süden weiter beeinträchtigt :

"Im Einzelnen kommt es zu Ausfällen auf folgenden Strecken:..."

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!