Hallo,
ich möchte hier einmal eine Lanze für die Bahn brechen, da diese, zumindest nach meiner Erfahrung, wesentlich besser ist, als ihr Ruf.
Nach meiner Einschätzung liegt der Fehler bei vielen Reklamationen am Kunden selbst. Sei es weil er zu knapp plant, einfach falsch organisiert ist oder schlicht und einfach keine Lust hat, sich mit dem Thema Bahn zu beschäftigen, sondern meint diese müsse so funktionieren, wie er sich das vorstellt.
Besonders anfällig sind hier notorische Autofahrer. Wenn diese eine weite Strecke fahren bereiten sie Ihr Fahrzeug genau vor, suchen sich die beste Strecke und planen oft Tagelang, wie es am günstigsten wäre. Fahren diese jedoch mit der Bahn, gehen sie zwei Minuten vor Abfahrt des Zuges an den Schalter und wundern sich, daß eine Schlange vor diesem steht.
Ich komme auf dieses Thema, weil ich gerade vorher wieder eine solch schöne Szene miterleben durfte. Ich war gerade dabei meine Werbung am Bahnhof zu tauschen, als sich folgendes ereignet.
Eine Dame kommt mit Koffer und Tasche dort an. Sie geht zum Automaten und drückt etwas. Nach kurzer Zeit höre ich: "Was nützt ein Automat, wenn er nicht funktioniert. Jetzt muß ich zwei Euro mehr zahlen" (geht zum Schalter). Kommt wieder und versucht sich am Fernverkehrsautomaten. Rechts von mir höre ich dann: "Können Sie mir helfen, meine Karte klemmt?" Ich bedaure, da ich wirklich mit der Bahn nichts zu tun habe. Ich habe ja nur Werbeflächen angemietet und auch noch nie einen Fernverkehrsautomaten benutzt. Die Karte wird wieder ausgespuckt. Gleichzeitig beginnt es am Bahnübergang zu klingeln. Kommentar: "Ach was mache ich jetzt? Jetzt kommt ja der Zug." Die Dame rennt nach einer kurzen Überlegung wieder zum Schalter, kommt aber sofort wieder (der Zug ist auch schon da) und steigt in diesen ein. Beim Einsteigen höre ich noch "Ach ist denn hier keiner...." Ich denke der Zugbegleiter war hier gemeint. Es fährt aber definitiv einer in diesem Zug mit und ich denke, daß er sich auch noch vorstellen wird.
Woran das Ganze jetzt lag kann ich nicht sagen. Fakt ist aber, daß die Automaten wegen einfallender Sonne nur schlecht lesbar sind. Bei uns gibt es zwei Gleise. Auf dem einen stehen drei und auf dem anderen zwei Automaten (diese dann auch im Schatten) Grundsätzlich wäre es auch nicht weiter verwunderlich wenn der Automat einfach nicht wechseln konnte, da bei uns im Ort am Wochenende recht viel los war, wegen eines Fasnachtsumzuges. Der Schalter ist im Übrigen geöffnet. Es gab keine Schlange und wir haben bei uns auch Samstags und Sonntags lange Öffnungszeiten.
Jetzt zum eigentlichen Punkt.
Diese Dame wird ziemlich sicher Probleme bekommen, wegen Schwarzfahrens. Sollte die Bahn kulant sein, so bleibt immer noch ein höherer Fahrpreis, da nach meinem Wissensstand Ländertickets (das wollte die Dame vermutlich lösen) nicht im Zug verkauft werden. Sie wird sicher völlig unzufrieden sein und auf die böse Bahn schimpfen, doch nach meiner Meinung hat Sie an allem selbst Schuld.
Wenn ich zur Bahn gehe und direkt fahren möchte, dann plane ich doch etwas mehr Zeit ein als nur 5 Minuten. Dann hätte ich Zeit, zur Not auch noch die Seite zum anderen Automat zu wechseln, so ich denn unbedingt sparen möchte. Ansonsten reicht es mir ja auch noch gemütlich am Schalter eine Fahrkarte zu bekommen. Außerdem will ich mal unterstellen, daß die Reise eher langfristig geplant war, denn sicher gehen nur wenige kurzfristig, mit ausgiebigem Gepäck, auf Reisen.
Bin ich hier zu streng oder wie seht Ihr das?
Fairerweise muß ich sagen, daß ich sehr häufiger Bahnfahrer bin. Ich kann mich aber nicht daran erinnern jemals einen Zug oder Umstieg verpasst zu haben. Verspätungen gab es sicher schon aber diese lagen meist bei Dingen die die Bahn nicht zu verantworten hatte. Also ich bin mit der derzeitigen Bahn sehr zufrieden. Das einzige was ich mir wünsche wären noch häufigere Verbindungen in alle Regionen, speziell auch während der Nacht.
Ansonsten bin ich so gemein und kann solche Szenen richtig geniessen!
Gruß
Berthold