• JuttiHH
    geschrieben 1207165563000

Hallo,

nachdem ihr mir schon kräftig in Sachen Elbsandsteingebirge geholfen habt, jetzt zu unserem nä. Etappenziel. Bamberg und Umgebung. Soll ein nettes Städtchen sein. Gibt es von dort auch eine schöne Route in Richtung Passau? Dank schon mal an alle!!!

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1207223088000

Würde dir ja gerne helfen. Aber was meinste mit "schöne Route" nach Passau genau? Ist ja einige hundert Kilometer entfernt.

fio

• JuttiHH
    geschrieben 1207234507000

Hallo,

ja wir sind am Hin- und Herüberlegen. Passau ist mit einem Schlag wohl etwas weit. Nun soll es doch nur Regensburg werden. Ich finde es nur immer schade, auf Autobahnen zu fahren. Deshalb die Frage nach einer Route, die Sehenswertes aufweist. Vielleicht ist einer von euch schon mal die Ecke abgefahren.

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1207244701000

Sind letztes Jahr folgende Route von Bamberg aus nach Regensburg gefahren.

Bamberg - Ebermannstadt - Streitberg - Wiesenttal - Gössweinstein - Pegnitz - Auerbach - Velden - Hersbruck - Alfeld - Kastl - Schmidmühlen - Kallmünz - Regensburg.

Ist zwar etwas weit. Dafür herrliche Landschaften, kaum Verkehr und nette kleine Ortschaften.

Viel Spaß!

fio

• Netty3103
    geschrieben 1207260448000

Hallo JuttiHH,

in selbst Regensburg kann ich unbedingt den Dom empfehlen anzuschauen - sehr sehenswert. Je nach Jahreszeit empfinde ich als Highlight auch eine Schifffahrt auf der Donau zum Kloster Weltenburg mit Einkehr im Biergarten. Beeindruckend ist sicherlich auch die Walhalla.

Liebe Grüße, Netty

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen. Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)
  • Reiselady
    geschrieben 1207262085000

Die Route, die dir von Fio empfohlen wurden, haben wir auch schon kennen gelernt. In der Fränkischen Schweiz gibt es viele schöne Orte. Lohnenswert sind auch Pottenstein und Gößweinstein. Mein Tipp: Wenn ihr auf der Strecke Bamberg - Regensburg in Neumarkt von der Autobahn abfahrt, solltet ihr euch Berching anschauen. Das ist eine kleinere Variante von Rothenburg ob der Tauber. Es gibt eine gut erhaltene alte Stadtmauer mit Türmen. Noch nicht zu touristisch! Falls es euer Zeitplan erlaubt, würde ich dort eine Zwischenübernachtung machen.

• maran-08
    geschrieben 1207263769000

Einen etwas aussergewöhnlichen Tipp noch in Ergänzung zu Reiseladys Tipp: Etwas weiter in Richtung Regensburg kommt die Ausfahrt Laaber (Ausfahrt 96). Direkt an der Ausfahrt Laaber (A3) befindet sich eine der besten deutschen Pralinenfabriken (Seidl Confiserie). Die haben einen fantastischen Werksverkauf zu sehr guten Preisen.

Aber man sollte dort nicht hungrig einkaufen gehen ...

Gruß, Hardy

• Holzmichel
    geschrieben 1207266441000

Wie lange wolltest Du in Bamberg bleiben ?

Dort in dieser Region gibt`s ja so unendlich viel zu sehen, allein der Dom oder die fürstbischhöfliche Residenz in Bamberg sind das Verweilen und Sehen wert !!

• JuttiHH
    geschrieben 1207298945000

Oh, das sind ja viele neue interessante Anregungen heute Morgen!!!

Herzlichen Dank. Ich denke, wir werden eine Nacht in/um Regensburg herum machen und dann noch eine in Bamberg. Gerade WEIL es in dieser Gegend so viel zu sehen gibt. Wenn eine/r von euch nun noch eine gute Adresse für eine Übernachtung anbietet.... ;)

• JuttiHH
    geschrieben 1207299735000

@Reiselady sagte:

Die Route, die dir von Fio empfohlen wurden, haben wir auch schon kennen gelernt. In der Fränkischen Schweiz gibt es viele schöne Orte. Lohnenswert sind auch Pottenstein und Gößweinstein. Mein Tipp: Wenn ihr auf der Strecke Bamberg - Regensburg in Neumarkt von der Autobahn abfahrt, solltet ihr euch Berching anschauen. Das ist eine kleinere Variante von Rothenburg ob der Tauber. Es gibt eine gut erhaltene alte Stadtmauer mit Türmen. Noch nicht zu touristisch! Falls es euer Zeitplan erlaubt, würde ich dort eine Zwischenübernachtung machen.

Hallo Reiselady,

das mit Berching hört sich sehr interessant an. Habe gerade auf der HP gelesen, dass dort ein Lichterzauber im Juni stattfindet. Das sollte man sich vielleicht nicht entgegen lassen...... :D

Schon mal fest eingeplant!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!