Hallo,
wir sind im Juni 3 Tage in Dresden, Zentrum ( Altstadt )
Reisetipps, was muss / kann man in dieser Zeit ansehen ?
Anreise per Flug, günstige Möglichkeit zum HBF !
Du kommst am schnellsten mit der S-Bahn vom Flughafen zum Hbf, es stehen aber auch genügend Taxis stehen vorm Ausgang. Ich stell dir mal die Verkehrsanbindung als Link rein (wenn es denn funktioniert www.dresden-airport.de/media/files/publikationen/flyer_anabreise.pdf.
Gegenfrage: was willst du denn in Dresden sehen? Museen, andere Kultur wie Theater, Operette, Landschaft d.h. das Elbtal bis hin zur Sächsischen Schweiz? Schön ist immer eine Dampferfahrt, gibt es z.B. als Stadtrundfahrt zu Wasser, oder als Schlössertour. Eine andere Variante wäre eine Stadtrundfahrt mit dem Doppeldeckerbus, du wirst zu allen Sehenswürdigkeiten gefahren, kannst da wo es dir gefällt aussteigen und in den nächsten roten Doppeldecker wieder einsteigen - also hop on, hop off - Prinzip.
Bei weiteren Fragen melde dich noch mal.
Birgit
Wenn ich als gebürtige Dresdnerin jemandem meine Heimatstadt zeigen sollte, würde ich einen Zentrumsbummel mit Zwinger, Hofkirche, Schloss, Fürstenzug, Brühlscher Terasse und Frauenkirche machen (liegt alles dicht beeinander) und eine Dampferfahrt bis zum Blauen Wunder. Von dort mit der Standseilbahn die Elbhänge hinauf zum Luisenhof - ein Restaurant mit Terasse und fantastischem Blick auf Dresden. Je nach Interessenlage bieten sich außerdem ein Besuch im Grünen Gewölbe oder im Panometer an oder aber ein Wanderausflug in die Sächsische Schweiz.
Minerva
Ein Muss sind natürlich die ganzen historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten in der Dresdner Altstadt ... Zwinger, Frauenkirche, Grünes Gewölbe (für Kunstinteressierte) etc.
Ein Tipp außerhalb dieser Must-Sees ist das Panometer. In diesem alten Gasspeicher ist Dresden im Jahre 1756 sehr eindrucksvoll mit einem Riesenpanoramabild dargestellt. Schauts euch mal an!
Ich fand die Führung in der Frauenkirche ganz toll.
Als gebürtige Dresdnerin würde ich mich für den Reisetipp von Minerva 72 anschließen.
Doro12
... und dann ist mir gerade noch eingefallen, daß die Eierschecke im Kleppereck sehr lecker war. Kannte ich vorher nicht, hat mir aber gut geschmeckt.
Ich würde bei gutem Wetter zur Festung Königsstein fahren.
Abends bietet sich ein Besuch im Theaterkahn oder der Semperoper an.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!