Hallo,
man weiß ja, dass ich Amrumfan bin - und seit einer guten Woche bin ich aus einem wunderschönen Amrumurlaub zurück. Gerne berichte ich mal mehr von dieser Trauminsel, ein paar Sätze reichen da gar nicht.
Aber die Fragestellerin pzl64 fährt zum ersten Mal an die Nordsee - von Hamburg aus - und dann nur vier Tage - also so viel ist da nicht drin. Für mich ist da Oktober schon fast zu spät, weil da schon einiges geschlossen ist oder nicht mehr stattfindet, z. B. Geschäfte, Lokale, Ausflugsfahrten usw. Dies könnte zu einer kleinen Enttäuschung werden. Wenn man sich aber darauf einlässt, ist es natürlich auch im Oktober da noch schön.
In diesem Fall wäre auch für mich Nordfriesland die erste Wahl, und da es nur vier Tage sind, würde ich auch eher das Festland und keine Insel vorziehen. Büsum oder Husum sind da keine schlechte Ausgangslage. Von Husum aus kann man auch mal auf die Hamburger Hallig fahren - mit dem Auto - parken kann man am Amsinck-Haus - dort gibts übrigens reichhaltige Infos über die ganze Landschaft und es ist wunderschön da - vom Deich hat man herrliche Rundumblicke, dort stehen große Bauernhöfe - Köge - sehr sehens- und empfehlenswert.
http://www.amsinck-haus.de/
Vom Amsinck Haus gehts mit dem Leihrad - kann man dort für 2 Euro leihen - schnurgeradeaus 5 km - stramm gegen den Wind - auf die Hallig. Zugegeben, es gibt interessantere Halligen, aber einen Einblick und Überblick bekommt man allemal. Und natürlich wäre dann auch mal eine Tagesfahrt nach Amrum möglich. Amrum ist eine wunderschöne Insel mit Traumstränden und gemütlichen Friesendörfern, m. E. ist es die schönste Insel in unserem Land, aber jeder liebt halt seine Insel. Die Fahrt mit der Fähre ab Dagebüll geht 1 1/2 Std Direktfähre oder über 2 Std - über Föhr. Es ist richtig, dass es mit den Adlerschiffen ab Nordstrand oder Abfahrtshafen "Strucklahnungshörn wesentlich schneller geht. Von Husum oder Nordstrand aus kann man auch so eine Fahrt zu den Seehundsbänken machen - soooo interessant finde ich das nun auch wieder nicht - manchmal kommt man auf der Fahrt nach Amrum daran vorbei - und Wattwanderungen kann man da auch buchen. Im Oktober ist eine Wattwanderung dann auch nicht mehr ganz so prickelnd, nein es ist prickelnd, und zwar prickeln die Füße, weil sie eiskalt werden. Barfuß im Sommer ist eine Wattwanderung unvergleichlich schön - z. B. von Amrum nach Föhr oder umgekehrt - mit einem Wattführer, ein einmaliges Erlebnis. Im Oktober braucht man da schon andere Kleidung, feste Schuhe - Turnschuhe, die nicht mehr so gut sind, genügen - und obenrum richtig warm einpacken - und eine kleine Wattwanderung bevorzugen, das reicht im Oktober vollkommen.
In Nordfriesland gibts wirklich so viele Ausflugsmöglichkeiten, neben der sehr schönen Stadt Husum - wir waren auf der Rückfahrt drei Tage in der Nähe von der Husumer Bucht und sind viel Rad gefahren und haben viel gesehen. Einen Ausflug wert sind immer auch die Halbinsel Eiderstedt - und da nicht nur St. Peter Ording - die kleinen Dörfer oder der berühmte Leuchtturm oder die kleine Hafenstadt Tönning nicht vergessen. Die Holländerstadt Friedrichsstadt ist immer wieder ein Touristenmagnet, ach und so viel anderes auch.
Also ich würde mir mal - trotz Internet - Prospektmaterial schicken lassen - Husum anschreiben, das lohnt sich. Also ich empfehle Nordfriesland - von Hamburg aus ist Husum mit Bahn oder Auto in knapp 2 Std zu erreichen. Nur Mut, teste es mal, Du wirst im Sommer bestimmt wieder kommen, und dann am besten zwei Wochen AMRUM - es gibt nichts Schöneres.
Wunderschöne Tage und viele Grüße