.....und festes Schuhwerk
Erstbesuch: Nordsee, Hallige, Wattwanderung, Helgoland im Oktober
-
geschrieben 1443201093000wernerkörvers
-
geschrieben 1444668238000
Kurze Rückmeldung, nachdem ich am Samstag zurück gekommen bin:
Zuerst vielen Dank an alle, die mir hilfreiche Tipps gegeben haben, vor allem Rolf!
Leider hatten wir ein wenig Pech mit dem Wetter: Von Dienstag bis Freitag hat es fast jeden Tag geregnet.
Wir sind trotzdem am schönen Strand von SPO gewandert und auch nass geworden...
Haben uns SPO, Tönning, Büsum, Husum, Nordstrand, Friedrichstadt und das Eidersperrwerk angeschaut.
Wegen des Wetters nur eine kurze Schifffahrt auf der Eider (Sperrwerk nach Tönning und zurück) gemacht.
Wenn wieder Nordsee, dann nur kurzfristig, wenn ich einigermaßen Wettergarantie habe...
-
geschrieben 1445114300000
Hallo,
das tut mir leid, dass Euer erster Nordseeurlaub verregnet war. Aber wie man daraus hört, habt Ihr trotzdem viel gesehen - und das klingt doch etwas positiv.
Ich kann das gut nachvollziehen. Wir sind aus Süddeutschland und waren zum ersten Mal vor rund 30 Jahren an der Nordsee - ebenfalls in Sankt Peter-Ordung - im September. Es war auch nur Schietwetter, und das im September, der eigentlich ansonsten noch ganz schön und spätsommerlich sein kann. Nein, es war grauenvoll - und dazu noch Sankt Peter Ordung, in dem seinerzeit nur ältere ! Leute vor Ort waren (heute würde ich da gut dazu passen) und hauptsächlich welche, die zur Kur waren. Wir hatten so genug, dass wir über zehn Jahre nie mehr nördlich der Rhein-Main-Linie Urlaub gemacht haben. Bis uns mal jemand auf Amrum gebracht hat... das hat uns so fasziniert, und wir haben es gewagt. Letzte Augustwoche, erste Septemberwoche Amrum - bestes Wetter, wir haben am 17. September im Meer gebadet bei 20 Grad Wasser - wir hatten dieses Mal extrem Glück - und seitdem hat uns nicht nur der Amrumvirus gepackt, sondern einfach der Norden insgesamt, die Nordsee, Watt und Meer, die Luft und die Landschaft. Einmal im Jahr müssen wir da hoch, zwischendrin auch mal an Ostsee, aber Norden muss sein. Wir waren zwischenzeitlich schon im Mai und im Juni oder eben September. Aber so schlechtes Wetter wie beim ersten Mal hatten wir nie mehr.
Also probier es nochmal, nächstes Mal hast Du bestimmt mehr Glück. Und wenn man mit dem Quartier nicht zu sehr festgefahren und etwas flexibel ist, kann man auch kurzfristig noch eine schöne Unterkunft finden, insbesondere in der Nebensaison.
Viele Grüße do